Get your Shrimp here

Blue Dream Garnelen über Nacht gestorben

Camo

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Mai 2022
Beiträge
9
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
4.632
- Was ist genau das Problem?
Ich habe einen „GT-Garnelenlolli“ über Nacht im Becken gelassen (wie immer). Dieser ist allerdings aufgeflockt und hat den Filter (aquael pat mini) verstopft. Ich nehme an das dass der Auslöser für das Sterben von (bis jetzt) 6-8 Garnelen war
- Seit wann tritt es auf?
Seit heute morgen (Stab rausgenommen, Restfutter löste sich großflächig vom „Lolli“)
Die Garnelen rauszusammeln wird ein Krampf, im Fluval Edge, wegen der winzigen Öffnung. Aber das schaffe ich. Wie bekomme ich das zersetzte Futter des Lollis wieder raus? Bisher hat es sich nie so stark verteilt
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Streifentest und aktuell läuft ein WW


- Wie lange läuft das Becken bereits?
9 Monate
- Wie groß ist das Becken?
22 Liter
- Wie wird es gefiltert?
Aquael Pat Mini
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Aktiver Soil (ist der Falsche für Neocaridina, mein Fehler)
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Moose, Anubis, Steine (keine Ahnung welche)
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Tetra AquaSafe
- Wie sind folgende Wasserwerte des Wechselwassers und im AQ:
PH: 8
GH: 7
KH: 15
Leitfähigkeit:
Nitrit: 2,10 mg/l
Nitrat: 18mg/l
Ammoniak:

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
24,9 Grad Celsius
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Jeden Sonntag ca. 7 Liter
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
30-40 Blue Dream Garnelen
Posthornschnecken
Turmdeckelschnecken
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Mironekuton, GT-Life Pulver meistens
Laub und Erlenzapfen jeden Sonntag frisch bzw nach Bedarf
Garnelenlollis
Algenblätter
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Ein Heizstab vorm Winter

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein, lediglich der Besatz und kleine weiße Würmer

Ich bin für jeden Rat dankbar!
 
Wie kommst du auf den Nitrit-Wert von 2,1 mg/l? Die Skala von meinem Tröpfchen-Test geht bis 1, die Stäbchen kennen keine Nachkommastelle.

So oder so zu hoch.

Da würde ich persönlich für den Moment ansetzen und erstmal Wasser wechseln, um den Wert runter zu bekommen (also, sofern du beim Soil und den Wasserwerten viel auf einmal wechseln kannst, ohne dass die Werte zu krass schwanken).

Futterreste mit einem Schlauch absaugen sollte auch im Fluval gehen, wenn ich mich recht erinnere.

Und hast du aktuellen Foto vom Becken?
 
Ich benutze einen App-Test, da ich die Farben selber schlecht erkenne und zuordnen kann.
Die Garnelen und Futterreste habe ich zum Glück alle rausbekommen. Durch den Wasserwechsel bin ich jetzt bei 0,88 mg/l was immernoch astronomisch hoch ist. Durch einen Wasserwechsel am Freitag (früher ist es arbeitsbedingt bei mir nicht möglich, da Montage) erhoffe ich mir eine Normalisierung. Oder wäre es ratsamer direkt morgen noch einen zu machen?(Bin zwar nicht da, aber könnte es wohl per Telefon einem Mitbewohner erkären) Das ist ja auch wieder eine Belastung für die kleinen Kerlchen.
Allgemein bin ich grade sehr geknickt und traurig und hoffe einfach das die Restlichen durch kommen.
Hier ein Bild nach dem WW:
BDE8AB0C-8858-4251-AF79-691980E1256A.jpeg
 
Puh, LW-Wasserwechsel und Soil kann ich nicht einschätzen. Mein Bauchgefühl kann nur neutralen Kies (und da hätte ich weiter gewechselt, bis Nitrit unten ist), darum kann ich leider auch nur ratlos mit dem Schultern zucken.
Kann dein Mitbewohner den Nitrit-Test machen? Dann könnte er heute und morgen beobachten und du kannst immernoch entscheiden, ob er wechseln soll.

Was ich außerdem machen würde:
Alles aus dem Becken holen, was "gammelt". ZB liegen in der Mitte einige zerfallene Erlenzapfen. Vorne in den Ecken liegt auch was, bei dem ich nicht erkennen kann, ob es Schneckenhäuser oder Steinchen sind. Blattgerippe. Tote Schnecken suchen. Wurzelreste im Boden oder sowas.
Das sollte beim Fluval mit langer, gebogener Pinzette halbwegs klappen (ich mache nur Urlaubsvertretung bei einem Fluval-Becken).

Und einen Blick auf den Filter werfen. Auf dem Bild sieht man viele Luftblasen, was ich als guten Durchfluss werten würde. Ist das noch so? Wenn nein, würde ich den Schwamm reinigen.

Und die Heizung nen Tick runter drehen. 24 Grad brauchen die Kleinen nicht.

Die Daumen sind auf jeden Fall gedrückt!
 
Irgendwie kann ich nicht verstehen, das ein Lollie den Filter zusetzen kann. Aktiver Soil und LW passt eigentlich nicht so gut zusammen. Und die Temperatur ist viel zu hoch. 20-22°C ist absolut ausreichend für Neocaridinas. Vielleicht war der Filter vorher schon dicht und keine ausreichende Filterung vorhanden. Ausserdem sehe ich auf dem Bild noch einen Mini Oxydator. Sollte eigentlich passen. Ich würde ein paar Tage einen kleinen Wasserwechsel machen um das Nitrit runter zu kriegen. Wenn der aber bei einem eingefahrenen Aquarium so hoch ist, stimmt etwas nicht. Wie Luca schon schreibt, alles was gammelt muss raus aus dem Becken. Vielleicht fütterst Du einfach zuviel. In meinem Becken mit 70 Liter Inhalt und ca. 100 Caridinas füttere ich über der Woche verteilt 2-3 Lollies und etwas Staubfutter.
 
Irgendwie kann ich nicht verstehen, das ein Lollie den Filter zusetzen kann.
Danke, den Teil zum Filter hatte ich in Post 1 überlesen (ich bin bei Nitrit hängen geblieben). Und bin ganz bei dir, dass der Lollie eher der letzte Tropfen gewesen sein kann, bevor der Filter "zu" gemacht" hat.
Dann ist mein Hinweis auf den Filter im Post vorher natürlich auch hinfällig.
 
Zurück
Oben