Get your Shrimp here

Blitz für Pentax

Dirk Reiter

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jan 2011
Beiträge
1.940
Bewertungen
248
Punkte
10
Garneleneier
113.116
Hallo
Nachdem ich ja schon lange ohne einen externen Blitz fotografiere bin ich am überlegen mir diesen anzuschaffen.
Nun meine Frage an die "Experten":
Auf was sollte man achten wenn man sich ein Blitzgerät kauft?
 
hi Dirk,
für mich war ganz wichtig entfesselt Blitzen zu können. Ob deine Kamera das jetzt hergibt kann ich Dir nicht sagen. Ansonsten gibts ja noch die Möglichkeit per Blitzkabel auszulösen.
Würde ein Augenmerk auf die Leitzahl werfen. Je höher diese ist umso mehr Licht bringt der Blitz. Für Aquarienfotografie jetzt nicht ganz so wichtig, aber wer weiß was Du sonst noch so Fotografieren willst.
Eine sehr interessante Funktion bringen die Blitze von Metz mit sich. Bei denen kann man per USB die Firmware updaten. Vielleicht ganz interessant falls mal neue Blitztechniken auftauchen.
 
Grüß Dich Dirk,

Micha hat schon ein paar entscheidende Punkte genannt. Das entfesselte Blitzen ist bei der AQ-Fotografie extrem wichtig, doch das ist, zumindest kabelgebunden, mit allen externen Blitzen möglich. Das Kabel ist allerdings Zubehör, idR bei keinem Blitz dabei.
Die Leitzahl würde ich davon abhängig machen, was Du neben der AQ-Fotografie noch mit dem Blitz machen willst, ober halb von Leitzahl 45 bist Du für die meisten Einsatzzwecke gut ausgerüstet.
Ich würde noch darauf achten, dass der Blitzreflektor im Winkel zu verstellen ist, also nach oben schwenkbar.
Auch der Blitzwinkel kann wichtig sein, primär im Weitwinkelbereich, wenn Du mit Objektiven unter 24mm blitzen willst, sollte der Blitz das unterstützen, sonst hast Du hässliche Abschattungen an den Bildrändern.
Auch ich habe gute Erfahrungen mit Metz gemacht, sieh Dir einfach deren Produktpalette mal an.

So viel von mir für den Anfang

Thomas
 
Hallo
Danke an euch zweien für die schnelle Antwort...
 
Zurück
Oben