Get your Shrimp here

Blauer Floridakrebs mit Marmor-Panzerwelsen?

minki

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.310
Hallo zusammen,

ich warte auf meine ersten Floridakrebse. Eigentlich habe ich vor, dem Paar ein eigenes 54-Liter Aquarium (60x30x30) zur Verfügung zu stellen. Alternativ bestünde noch die Möglichkeit, sie mit Platies und Marmorierten Panzerwelsen in ein 250-Liter Aquarium (100x50x50) zu setzen.

Meine Frage: Was würdet Ihr machen? Geht die Kombi Panzerwelse und Krebse auf dem Boden gut oder eher nicht?

Viele Grüße
Uli

Hi Uli,
ich würde die Marmorpanzerwelse nicht mit allenis ( um die handelt es sich doch, oder?) vergesellschaften, sie würden es wahrscheinlich mit dem Leben bezahlen. Mit flinken Fischen wie Platys könnte es klappen, da kommt es wahrscheinlich auf das einzelne Induvidium an.
Könntest du nicht die Panzerwelse umziehen lassen? 54 l finde ich persönlich etwas zu klein, da kann es schnell zu Kanibalismus kommen.

ich würde sie in das extrebecken tun.
meiner erfahrung nach reichen 54 für ein pärchen. wie es dann allerdings mit babys aussieht weiß ich nicht, wegen kanibalismus...

Hallo,

54 Lier langen aus und mit Jungen gehts auch wenn genug Verstecke da sind!! Einfach Lochstein von der baustelle rein und gut ist :D

gruß

andre

Vielen Dank für Eure Antworten :)

Ich tendiere auch eher dazu, das Pärchen in das 54er Becken zu setzen. Da ich sowieso noch ein "Aufzuchtbecken" suche, kann ich das dann aktivieren, wenn sich wirklich Nachwuchs ankündigen sollte b)

Viele Grüße
Uli

Hallo,
leider sehe ich das etwas anders (ist aber nur meine persönliche Meinung). Einen Alleni würde ich in ein 54L Aquarium geben aber nicht mehr. Ich habe meine drei in meinem 240L Aquarium. Sie kommen nur zum Liebe machen zusammen und sind sonst Einzellgänger. Sie laufen sehr viel und erkundigen sehr neugierig die Gegend. Meine Pflanzen sind verschont geblieben. Allerdings klettern sie sehr viel. Es sollten schon robuste Pflanzen sein. Sie brauchen viele Versteck Möglichkeiten. Meine Allenis fressen vor allem Erbsen, Blumenkohl, Brokkoli, Gurken, Zuccini. Natürlich auch Fischfutter und Krebstabletten. Es sind wunderschöne und interessante Tiere. Ich habe meine in einem Gesellschaftsbecken und das klappt wunderbar. Ich habe in meinem 240L Becken 4 Skalare, 6 Antennenwelse (davon einen Wildfang von einer Größe von 16 cm), 5 Mollys (2 Black Männchen, 2 silber Weibchen, 1 Dalmatiner Weibchen), 2 Zwerfadenfische (1 Männchen 1 Weibchen) und natürlich 3 blaue Florida Krebe (Procabarus Alleni) 2 Weibchen 1 Männchen.
Schönen Gruß
Anna

Hallo, habe da noch etwas vergessen. Die Allenis schaffen es nicht mit ihren Scheren durch Antennenwelse zu kommen. Der Panzer ist einfach zu hart. Da besteht also keine Sorge. Wie es mit anderen Panzerwelsen ist, weiß ich leider nicht.
Gruß Anna

Hallo Anna,

vielen Dank für Deine Beiträge. Leider habe ich die Tiere bisher noch nicht erhalten :(
Ich werde dann mal schaun, ob ich die Floridakrebse in das 54er setze oder vielleicht erstmal einen in das 250er und dann sehen wie es sich entwickelt...

Viele Grüße
Uli

Zurück
Oben