Get your Shrimp here

Blauer Florida Krebs hat Eier

Mondkind

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mrz 2007
Beiträge
291
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
11.747
Hallo Zusammen,

Mein Krebs Weibchen hat nun zum 2. mal Eier. Das erste mal hat sie bis auf ein Ei alle abgeworfen. Das ist leider auch nicht durchgekommen.

Jetzt hab ich gestern geseh'n das sie voll Eier ist. Ich weiß allerdings nicht wie lange schon,da sie nur sehr selten aus ihrer Höhle kommt.

Die Krebse leben mit Panzerwelsen, Kardinals Fischen und Amanos in einem 160 l Becken.

Nun zu meiner Frage,

Ich hab noch ein 30l Becken steh'n.
Kann ich das Weibchen umsetzten?
Auf was muß ich achten?
 
Hallo Sylvi,

ich habe meine eiertragenden Weibchen immer in Einzelbecken umgesetzt und damit nur gute Erfahrungen gemacht!

Voraussetzung ist allerdings, dass die Becken gut eingefahren sind, also schon lange laufen. Das Tier sollte darin für sich alleine sein und Du brauchst gute Verstecke/Höhlen (halbierte Blumentöpfe u.ä.). Meistens zieht sich das Tier in die - aus seiner Sicht - günstigste Höhle zurück und verharrt dort. Bitte nicht stören, auch wenn das Tier sein Versteck für Tage nicht verlässt! Eines morgens sind die Jungen überall im Becken verteilt....

Ich habe für solche Fälle immer zwei freie 40 cm Becken laufen. Wenn man freie Becken in vollem Betrieb hat, kann man günstig umsetzen und immer zuschlagen, wenn es auf z.B. auf Börsen verlockende Angebote gibt!

Gruß

Erich
 
Hi Sylvi,

warum läßt du das Weibchen nicht einfach wo es ist, sorgst für genügend Versteckmöglichkeiten für den Nachwuchs und gut ist. Ich bin nicht so der Anhänger von Umsetzerei, daß ist immer zusätzlicher Stress für die Tiere, und es gibt genug Mulm für die Kleinen im großen Becken. ;-)
 
Hallo,

bei dem Fischbesatz würde ich das Weibchen auch nicht umsetzen. Ich denke bei der Menge von Jungtieren die unter Umständen entlassen werden (80 -100 waren es bei mir in der Regel - bei jungen Tiere evlt. erstmal einige weniger), wird dieser nicht bis auf "Null" durch die Fische reduziert. Ausreichend Versteckmöglichkeiten schaffen und dann wird es schon funktionieren. Zudem tragen die Damen ja ständig :-)

Wenn das Weibchen beim ersten Mal die Eier abgeworfen hat, hat dieses nichts mit dem Becken zu tun, das passiert schon mal bei jungen Tieren, die zum ersten Mal tragen.

LG
Kerstin
 
ok.
dann dank ich euch erstmal für die Antworten.
Ich lass die Dame erstmal wo sie ist.... wenn's nicht klappt, setz ich sie nächstes mal um .^^
 
Zurück
Oben