Get your Shrimp here

Blaue Tigergarnele hat sich rot gefärbt

Sunny21

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
5.704
Hallo,

ich habe heute bei meinen blauen Tigergarnelen eine rote Tigergarnele entdeckt. Kann das passieren das sie sich umfärben oder kann es auch eine Krankheit sein?

Ich habe mal 2 Fotos gemacht ich hoffe ihr könnt was erkennen.

Sonst ist nichts auffälliges zu erkennen.

LG Isabell

Anhänge

• 04052011781.JPG
    04052011781.JPG
    18,8 KB · Aufrufe: 162
  • 04052011784.JPG
    04052011784.JPG
    15,5 KB · Aufrufe: 136
Hallo Sven,

ich habe es mir mal durchgelesen. Da steht ja das beim Nachwuchs auch was anderes fallen kann als blau. Nur Nachwuchs habe ich bis jetzt noch nicht. Meine Tiger waren alle zwischen hellblau bis dunkelblau aber rot war da nicht dabei.

LG

Es könnte ja nun auch sein, daß die "rote" Tiger schon immer so aussah,
und du es ab Erwerb evtl. übersehen hattest etc.
Was fütterst du denen so?

Hallo Isabell,
ich bin zwar kein experte für Garnelenkrankheiten, aber ich glaube nicht das es eine Krankheit ist.
In meinen ersten Tigerstämmen hatte ich auch umfärbungen dabei.
Ich denke das Tier hat sich umgefärbt wie lange hast du die Tiere denn schon? Wenn du sie gerade neu hast kann es durchaus eine umfärbung sein. Die Tiere behalten nicht immer die Farbe in der man sie kauft. Meine haben sich allerdings auch erst nach ner Weile rot gefärbt, aber ich meine es waren nur die spalterbigen. Also die Tiere die nur wenig blauanteil bis garkeinen hatten.
LG Kati

Hallo Kati,

Ich habe sie jetzt seit Anfang Februar. Da bin ich schonmal froh wenn es keine Krankheit ist. Ich wusst nicht das sie sich so gerne umfärben weil bis jetzt hatten alle meine Tiere ihre Farbe behalten.
Ich muss auch sagen sieht ja in rot auch gar nicht so schlecht aus so eine Tigergarnele :)

LG

Hallo,
musst dir keine sorgen machen... bei mir haben sich einige meiner hellen btoe auch so gefärbt.. ist nach 1-2 häutung wieder verschwunden und in ein helles blau übergegangen.. also abwarten :)

Keine Panik!!
Nach einer Krankheit sieht das für mich nicht aus...
Als ich Tigernelen gakauft habe, waren sie alle hell-dunkelblau,
3Tage nachdem ich sie eigesetzt habe sahen sie genauso aus wie deine Tigergarnele auf dem Foto....
Es kommt halt ab und u vor das sich Tigergarnelen umfärben...

Ich habe auch so eine Garnele....als ich sie gekauft habe war sie richtig dunkel blau, schon fast schwarz. Zu Hause in AQ gesetzt wurde sie innherhalb eines Tages erst mal komplett durchsichtig....mit er Zeit hat sie dann wieder eine bräunliche Musterung bekommen. Nach der Häutung war sie dann eher rot....
eine Krankheit wird es wohl nicht sein, denn ihr geht es prächtig. Ich habe auch eine zweite Garnele, die in der Farbe immer etwas schwankt, aber nicht so extrem.
Finde das irgendwie ziemlcih spannend :)

Spalterbige Tigergarnelen scheinen das wohl mal ganz gerne zu machen. Meine sind spalterbig zu blau, die schwangeren weibchen sind auch blau geworden seitdem sie eier haben, bis auf eine und die anderen wechseln auch andauernd ihr farbkleid, mal rötlich, mal mit ner knallorangenen "schwanzflosse" und mal n bischen blaustich.
Scheinen farblich recht variabel zu sein.

LG

Mit Oranger Flosse,
das klingt interessant. Hast du davon ein Foto?

Das ist bei Tigergarnelen halt so.
Es gibt im www. mehrere Berichte das wenn man zb spalterbige Tiger in ein anderen Aquarium setzt, diese dann plötzlich blaue oder sogar Deep Blue Tiger werden, sowie auch andersrum.

Zurück
Oben