Get your Shrimp here

Blaue Tiger - Kies - welche Farbe?

grüne hexe

GF-Mitglied
Bewertungen
15
Garneleneier
16.776
Hallo liebe Garnelenfreunde.

Ich habe vor ein 30 l Garnelenaquarium mit blauen Tigern einzurichten.

Habe schon: Sakura mit schwarzem Kies,
CPO - Tiger normal mit schwarz-weißem Kies,
demnächst Yello Fire mit schwarzem Kies,

nun meine Frage bei schwarzem Kies kommen die blauen Tiger wohl nicht so
gut raus. Ich dachte an einen braunen Kies, oder vielleicht Manado.
Welche Erfahrungen habt ihr mit blauen Tigern und schwarzem oder braunem
Boden?

Mfg Karina

Ich habe deep Blue auf schwarzem Kies. Ich selbst finde das sehr schön, aber ich habe auch Glosso über dem gesamten Boden. Die fallen nicht so sehr ins Auge, aber es hat was.
Was auch gut aussehen kann ist terracotta farbener Boden.

Hallo,

manche berichten das auf dunklen Bodengrund die blauen Tiger sich intensiver färben. Ich habe nach einiger Zeit auf den dunklen Bodengrund etwas helleren geschüttet. Irgendwie waren mir die blauen auf dunklen Bodengrund viel zu gut getarnt :arrgw:.
Das die Tiere dadurch blasser geworden sind, war definitiv nicht der Fall.

Das der Manado-Bodengrund die Wasserwerte (eine unbekannte Zeitspanne) beeinflusst, ist Dir hoffentlich klar!? Denke hier sollte man sich gut einlesen, bevor man einen aktiven Bodengrund ins Becken kippt.

Weiterhin solltest Du die Wasserwerte kennen in denen Deine blauen gezüchtet wurden. Häufig werden Tiger in mittelharten (oder sogar in harten) Wasser gehalten und dann ist der Bodengrund nicht nötig. Allein wegen der Optik einen aktiven Bodengrund zu benutzen ist nicht so optimal.

Hallo liebe Garnelenreunde,

vielen Dank für Eure Antworten. Werde das mit dem Manado wohl doch nicht machen, da ich mich mit aktivem Bodengrund nicht so auskenne.
Habe hier im Forum Bilder von Aquarien gesehen die einen bräunlich hellen Kies von Garnelen-Gr....... benutzen. Sieht toll aus. Werde den wohl auch nehmen.

Danke nochmals für Eure Antworten.

Karina

habe kürzlich gesehen, dass es von Den...e jetzt auch rot, gelb und blau gibt...

Gelber Kies sieht bestimmt auch gut aus.

Nimm doch den braunen Garnelenkies von Dennerle. Darauf sieht das blau auch sehr gut aus. Gelb oder ähnlich unnatürliche Farben finde ich persönlich nicht so prall im Becken.

Wenn dir der Bodengrund zu teuer ist, PN mich an, ich hab davon noch 6 Kilo rumliegen...

hm...also ich halte sie auf ganz normalem schwarzen glanzkies...dadurch dass das becken total zugewuchert ist seh ich sie auf dem grün aber super ;)

lg kathi

Hallo liebe Forummitglieder,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mich wohl für einen braunen Kies
entscheiden, weiß noch nicht ob von Dennerle oder Guemmer.

Lieber Chrischan, Vielleicht komm ich auf Dein liebes Angebot zurück.
Melde mich dann per PN an Dich.

Liebe Grüße
Karina

Hallo,
hab gerade das gleiche vor. Habe noch von meinen Diskus ein wenig Sandmann AG Sand übrig. Der ist bei den Diskusleuten sehr beliebt. Was meint Ihr geht der? Oder ist der zu fein?

Hell ist er auf jeden Fall. Zu Hell? Bin am überlegen Ihn mit etwas dunklen Dennerle Garnelensand zu mischen

Danke für die Hilfe. Bin da halt auch noch am Anfang..

Andy

also ich habe blaue tiger auf schwarzem kies und man erkennt sie eigentlich nur an den hellen augen oder wenn sie schwimmen.

zu einem gewissen kontrast rate ich schon

Danke Malte,

hab nun den Dennerle Kies geholt und schwarz mit braun gemischt. Sieht eigentlich ganz nett aus. Denke es passt.
Gruß,
Andy

Zurück
Oben