Get your Shrimp here

Blaue Saphirmuscheln

kin-o

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jun 2008
Beiträge
198
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
5.507
Hallo,

ich moechte mir Saphirmuscheln zulegen. Habe fuer sie ein technikloses Becken (nur Beleuchtung), wo noch Garnelen leben werden. Ich kann leider kaum etwas zu den Wasserwerten finden, die notwendig sind fuer die Muscheln. Hat jemand ein Paar Links oder Erfahrungen? SuFu ergibt auch kaum etwas. Da im Becken kein Heizer sein wird, wird die Temperatur genau so sein, wie in der Kueche, also 19-24 C und die T. wird variabel sein.
Leitungswerte sind laut Wasserwerken, wie folgt:
pH=8,1
KH=3,9
GH=6,9
Laut JBL Labor Koffer:
pH=7,5 bis 7,75
KH=4
GH=6
Wie gesagt, Filter wird es nicht geben und die Muscheln werden damit genug was zu fressen haben :)

Mfg
 
Hi,

zu den WW kann ich gar nichts sagen, aber sind Muscheln nicht Filtirierer, die zumindest eie gewisse Strömung im Becken benötigen?

LG

Kerstin
 
Ich hoffe, ich kann dir weiterhelfen, wenn ich ein Stück Text aus der Caridina abtippe:

[...] Deswegen würde ich mindestens 100 l Inhalt für die gemeinsame Pflege von 3 bis 5 Exemplaren empfehlen.
Wichtig ist ausreichend Fläche, am besten in der Strömung des Filterrücklaufs gelegen. Man sollte feinen Kies als Substrat wählen in einer Stärke, dass die Muscheln sich eingraben können, denn sie werden sonst tagsüber zu häufig von anderen Aquarienbewohnern belästigt oder erschreckt.
Das Aquariumwasser sollte für die Blauen Saphir-Muscheln ungefähr folgende Werte aufweisen: pH 6,5 bis 7,5, GH 2 bis 12, Temperatur 22 bis 27 Grad. Obwohl die Muscheln sich ja durch Filtrierung des Wassers ernähren, sollte doch ein regelmäßiger Wasserwechsel stattfinden, um die Schadstoffbelastung niedrig zu halten. [...]

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

LG
Sylvia
 
Hallo,

vielen Dank! Also, die WW passen schon einigermassen. Ich habe allerdings gehoert, dass wenn im Becken Filter ist, dass dann die Muscheln leicht verhungern=>zusaetzliches Futter angebracht. Das ist m.M.n. etwas widerspruchlich.
Wo leben dann die Muscheln in der Natur?
Viele halten ja die Muscheln auch in techniklosen Becken => dort ist keine Stroemung drinne. Wie funktioniert denn sowas? Also Stroemung ja oder nein?
Mfg
 
Hi,

also Muscheln in freier Natur, leben im Meer, auf dem Boden, und dort ist immer Wasserbewegunt. Du findest selbst am Strand Muscheln, also eigentlich sind die, sobald das Wasser anfängt, überall ;)

So und es gibt auch jede Menge Leute, die Muscheln halten und die elendlich verhungern. Haltung heisst nicht, das es für das Tier richtig ist.

Extra füttern heisst, gezielt füttern, so dass man sicher gehen kann, dass die Muschel definitiv was gefressen hat. Bei Beisatz im Becken ist die Nahrungskonkurrenz zu stark.

LG

Kerstin
 
Hallo kin-o!

Du hattest die Frage ja parallel auch im Aquarienschneckenforum gepostet. Ich möchte auch an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich auf eine Problematik bei den hübschen blauen Muscheln hinweisen. Die Batissa violacea wird so wie es aussieht im Herkunftsland "vorbehandelt", indem den Tieren die obere Schutzschicht, das Periostracum, welches zum Schutz ihrer eigentlichen Schale dient, abgeschliffen wird. Während des Schleifens entsteht Wärme und es ist nicht auszuschliessen, das auch das Schloßband (das Teil, das die beiden Schalen zusammen hält) dabei verletzt wird. Die Tiere sind also schon vorgeschädigt, wenn man sie ins Aquarium setzt. Viele versterben dann recht schnell, welches auch in dem besagten Artikel zu lesen ist.
In den letzten Wochen wurde verstärkt darauf ingewiesen, dass man zum Wohle der Tiere auf den Kauf verzichten sollte. Auch haben bereits einige Händler die Tiere mit dem Hinweis auf den Mißstand aus ihrem Sortiment genommen!

Gebt mal Batissa violacea bei Google ein und klickt auf Bildsuche. Dort findet ihr gleich auf der ersten Seite Bilder, wie die Muscheln eigentlich, ursprünglich aussehen! Wer noch weiter Infos zu diesem Thema haben möchte, kann mir gern eine PN schicken.
Ich hoffe ganz arg, dass ihr über diese "Farbmuscheln" nochmal nachdenkt. Ich finde so etwas sollte man zum Wohl der Tiere nicht unterstützen... :(

Vielleicht gefällt dir ja auch die Dreissena polymorpha, Dreiecksmuschel ganz gut? Die sollte sich auch ganz gut im heimischen Aquarium halten lassen.

Viele Grüsse von Julia, die Muscheln übrigens auch ganz toll findet!!
 
Hi Rene,

naja, sowas wird glaub ich auch nicht groß in der Öffentlichkeit erwähnt. Wirklichen Tierliebhabern kann sowas auch nicht gefallen. Ich glaub, das wissen viele nicht... :(

Wenn du magst, kann ich dir später mal eine PDF Datei mit weiteren Informationen schicken, hab ich aber daheim auf'm Rechner...

Genau das Bild, was du verlinkt hast, meint ich übrigens. Da sieht man es wirklich gut, mit der Oberschicht...

Viele Grüsse von
Julia
 
Opa la! Das wusste ich auch nicht!
Werde die Muschel zwar nicht mehr kaufen wollen, aber einige Fragen haette ich noch:

was ist jetzt der Name der Muschel auf Latein? Batissa violacea oder Herzmuschel "blau", Polymesoda sp., wie das bei in***.de steht? Bin jetzt nicht sicher, welche Tiere ich beim Haendler gesehen habe. Da stand nur Tropische Suesswassermuschel.

Mfg
 
Boah, das ist ja heftig :eek:
Ich hatte auch schon mal drüber nachgedacht, welche in mein neues Becken zu tun, aber nun...
Von diesen krassen Missständen stand auch im Heft nichts. Schade. Da sollte man schon drüber aufklären. Find ich gut, dass du das machst!

Liebe Grüße,
Sylvia
 
Hey Ihr!

Ich finde es toll, dass ihr das genauso seht, dass man so etwas durch seinen Kauf nicht unterstützen sollte. Ich gehe davon aus, dass die Autorin des Beitrags das beim Schreiben ihres Artikel auch noch nicht gewusst hat. Weil, ein Tierfreund würde das gewiss nicht verschweigen.

Der wissenschaftliche Name ist Batissa violacea. Die Händler benutzen teilweise ja recht kreative Namensfindungen. Aber die Muschel sollte durch ihr auffälliges Äusseres ja ganz gut zu erkennen sein :o

Ich freu mich sehr, dass ihr euch für das Thema so interessiert, vielleicht kann dadurch tatsächlich die eine oder andere Muschel gerettet werden! Es fängt ja immer im Kleinen an!

LG
Julia
 
Hallo,

danke natuerlich fuer die Infos! Wo finde ich Dreissena polymorpha am besten? Im Auktionshaus gibt es keine. Diese Muscheln brauchen, wie ich gelesen habe auch keine Stroemung, da sie auch in stehenden Gewaessern vorkommen. Mit der Temperatur bis ca 22 (ausser im Sommer) werden sie wahrscheinlich auch klar kommen denke ich. Da ich selber sie in der natur nicht fangen will, wo kann ich sie erwerben? Anscheinend sind die Tiere sehr robust und werden mir meine Beckenlandschaften auch nicht sehr veraendern.

Mfg
 
Hi,

also Muscheln in freier Natur, leben im Meer, auf dem Boden, und dort ist immer Wasserbewegunt. Du findest selbst am Strand Muscheln, also eigentlich sind die, sobald das Wasser anfängt, überall ;)

So und es gibt auch jede Menge Leute, die Muscheln halten und die elendlich verhungern. Haltung heisst nicht, das es für das Tier richtig ist.

Extra füttern heisst, gezielt füttern, so dass man sicher gehen kann, dass die Muschel definitiv was gefressen hat. Bei Beisatz im Becken ist die Nahrungskonkurrenz zu stark.

LG


Kerstin
Hallo Kerstin,

danke!
Ich werde wahrscheinlich Dreissena polymorpha zulegen, wenn ich welche jetzt finde. Sie brauchen KEINE Stroemung. Zufuettern werde ich mit Spirulinapulver und Plankton aus dem Oceanlab an meiner Uni ;)

Mfg
 
Hallo Andi,

ja, ich finde das Thema auch sehr wichtig. BTW: hat jemand von euch die neue DATZ vorliegen und mag mal blättern und berichten, was er gefunden hat? Schöööne Sache das... :hurray:

Lieben Gruß von Julia
 
Hi

Muscheln brauchen meistens keine Strömung. Wir haben mehr Muscheln in stehenden Gewässern als in fließenden. Mit dem Atemwasser wird Plankton eingesogen und Abfälle werden ausgestoßen. Ein Filter ist eher schädlich, da das kleine Plankton, das Muscheln brauchen (deutlich kleiner als Cyclops oder Muschelkrebse) nichts gegen das Angesogenwerden durch den Filter machen kann. Das ohnehin an solchem Plankton schon arme Wasser, würde noch mehr verarmen. Muscheln müssten regelmäßig per Pipette und Flüssigplankton zugefüttert werden, sollten sie im Aq eine Chance haben. Dabei reagieren sie auf die Annäherung der Pipette meist mit sich verschließen. Ein Aquarienwasser, das vor Algen leicht trüb ist, wäre für Muscheln richtig, entspricht aber meist nicht den Vorstellungen des Halters. Da gilt auch für Dreissena!

MfG,
Wolfgang
 
Habe freundlicherweise von Juli(a) das Infoblatt über die Farbmuscheln erhalten bezgl. geschliffene Oberfläche etc.
Bin am Freitag dann zu "meiner" Zoohandlung gefahren und habe ihnen mal das Infoblatt gezeigt, da sie diese Muscheln auch im Programm haben.
Man dachte sich schon, dass diese Farbe nicht "natürlich" ist und war sich nach lesen des Artikels schnell einig, diese Muschel wieder aus dem Programm zu nehmen. !!:hurray:
Na also geht doch.........
 
Hallo Jürgen!

Na, das sind doch mal gute Nachrichten! Super Sache, den Flyer mitzunehmen. Und spricht ja auch für das Zoogeschäft, wenn sie die Problematik erkennen und entsprechend handeln! :hurray:

Vielleicht mag ja der eine oder andere auch bei seinem Händler des Vertrauens das Thema noch mal ansprechen?

Jürgen, nochmal vielen Dank für dein Engagement! :danke:

Lieben Gruß von Julia
 
Zurück
Oben