Get your Shrimp here

Blaue Garnele ?

Skalpi

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
4.234
hi leute,
habe mir vor längerer zeit blaue garnelen aus den internet bestellt würde aber gerne wissen was das für eine art ist.in dem internetshop stand nur blaue garnele.
also sie sind leicht blau/braun haben auf dem rücken sone art streifen bzw dreiecke sind eigentlich auch ziemlich groß. hier mal ein paar bilder hoffe ihr könnt mir helfen danke im vorraus!
2012-02-20 20.49.07.jpg2012-02-20 20.50.02.jpg2012-02-20 20.50.52.jpg

Hi,

Die sehen ja aus wie Cobbies! :eek:

Hey,
könnten es vielleicht auch Ninja Garnelen ( caridina serratirostris) sein. Sieht den Tieren auch sehr ähnlich.

Habe mir vor kurzem auch Blaue Zwerggarnelen im Internet bestellt und meine sehen auch so aus wie deine mit dem Rückenstrich. Von braun bis zum dunkelsten blau ist bei mir alles vertreten. Als lateinischen Namen stand hinter dem Deutschen "Neocaridina babaulti var. blue" .
Mußt mal in mein Thread gucken, da sind ein paar Bilder von den Blauen Zwergen drin ...

vielen dank für eure tips @ Tabby du hast recht das sind neocaridina babaulti.Der Händler hat es jetzt zu seiner beschreibung hinzugefügt:)
liebe grüße skalpi

vielen dank für eure tips @ Tabby du hast recht das sind neocaridina babaulti.Der Händler hat es jetzt zu seiner beschreibung hinzugefügt:)
liebe grüße skalpi

Wenn es Babaultis sind, dann handelt es sich aber um Caridina und nicht um Neocaridina.

die beschreibung der Händlers lautet aber so Balue Zwerggarnele Neocaridina babaulti wenn du magst kann ich dir auch einen link per pn senden.

die beschreibung der Händlers lautet aber so Balue Zwerggarnele Neocaridina babaulti wenn du magst kann ich dir auch einen link per pn senden.

Ja, klar. Schau doch einfach mal bei google nach dem lateinischen Namen der Babaultis. Du wirst feststellen, dass der Händler einfach einen Fehler auf seiner Seite hat ;)

Ich habe auch einige dieser als "Blaue Zwerggarnele" deklarierten Tiere. Dabei ist beobachtbar, dass die Kleinen auch gern einfach mal ihre Verkaufsfarbe ablegen und sich in alle möglichen Braun/Beige-Varianten verkleiden, mit Rückenstich, ohne Rückenstich... teilweise sehen sie auch blauen Tigern recht ähnlich.
Lediglich 3 der Tiere haben ihre ursprüngliche Blaue Grundfärbung auch behalten oder nur leicht verändert.

Naja. Ich folgere daraus, dass immer noch keiner weiss, was das für Tiere sind? Wäre echt mal gut zu wissen.. zumindest schonmal ob Caridina oder Neocaridina.

Ich habe auch einige dieser als "Blaue Zwerggarnele" deklarierten Tiere. Dabei ist beobachtbar, dass die Kleinen auch gern einfach mal ihre Verkaufsfarbe ablegen und sich in alle möglichen Braun/Beige-Varianten verkleiden, mit Rückenstich, ohne Rückenstich... teilweise sehen sie auch blauen Tigern recht ähnlich.
Lediglich 3 der Tiere haben ihre ursprüngliche Blaue Grundfärbung auch behalten oder nur leicht verändert.

Naja. Ich folgere daraus, dass immer noch keiner weiss, was das für Tiere sind? Wäre echt mal gut zu wissen.. zumindest schonmal ob Caridina oder Neocaridina.

Die Caridina cf. Babaulti können sehr variabel in der Färbung sein. Schau doch einfach mal ein wenig bei google nach Babaulti...

hey

was sind cobbies?

Das sind Neocaridinas mit gezacktem Rückenstrich. Sie haben im Championat 2011 in Gruppe 9 den 1. Platz belegt, Züchterin ist Brigitte Cobb (marple). Die Tierchen gibt es in braun und rot.

Hallo,

Sabine hat schon fast Recht mit ihrer Beschreibung.

Die Cobbie wurden, nachdem Championat, vom Werner Klotz als Neocaridina heteropoda bestimmt.

Ich wußte damals auch garnicht, was sie nun eigentlich waren, da ich die "Ursuppe" mal als Neocaridina babaulti var. malaya gekauft hatte, welches sie aber definitiv nicht waren.
Aus dieser "Ursuppe" hatte ich dann mal die jetztigen Cobbie selektiert und diese sind mit ihrer auffälligen Rückenzeichnung erbfest. Sie fallen aber auch noch in sämtlichen Farben, doch der Braunton ist schon überwiegend besonders bei den älteren Tieren. Auf einem aktuellen Foto habe ich jetzt auch eine Blaue gefunden... man darf gespannt sein.

Cobbie am 27.2 (17).JPG

Aber im Moment bin ich ja dabei die rote Variante zu verfeinern.
In Rot (12).JPG

In meinem Restebecken, in welches ich alles mögliche an ausselektierten Garnelen packe, fallen auch immer mal wieder Cobbie, doch diese sitzen separat weil sie in der Norm nicht erbfest sind.

Zurück
Oben