Get your Shrimp here

Blasser Streifen am Rücken

haas_th

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mai 2013
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.481
vieleicht hab ich da ein Problem...vieleicht Inzucht?
hab einen 30 Liter Nanocube seit über einem Jahr laufen. Wasserwerte (sehr hart) konstant, keine Veränderungen oder Abnormalitäten in der Beckenumgebung, Endlerguppys (2) Blasenschnecken und wenige Turmdeckelschnecken (konstante Population = keine Überfütterung) und RedFire/Sakuragarnelen.
Die Garnelenweibchen bilden nun einen blassen Streifen am Rücken (bild erklärt mehr). Verhalten ist wie immer, keine ungewöhnlichen Todesfälle. Aquarium ist komplett zugewuchert daher kann ich die Population nur schätzen - vieleicht 15 Tiere.
Schaut euch mal die Bilder an und vieleicht könnt Ihr mir erklären was da los ist (oder ob da überhaupt was los ist - vieleicht sollte ich da mal frisches Blut reinbringen :) )
1.JPG2.JPG
 
Grüß Dich,

das ist ein ganz normaler Rückestrich, den einige Garnelen immer haben, manche bekommen ihn im Alter. Manche selektieren auf den Strich, andere wollen ihn weg haben; mit Inzucht hat das aber nichts zu tun und es ist auch kein Zeichen für ein "Problem".

Thoams
 
Dann ist ja gut...die letzten Monate ist der aber nicht aufgetreten. Kann aber sein dass es sich um eine "Rückzucht" handelt, hab gelesen das der Rückenstrich ja in der vermuteten Ursprungsform vorkommt. Also mal doch ein paar neue Garnelen einsetzten - ist vermutlich für die Population eh besser.
An sonsten stört mich das aber nicht da ich die Tiere eher wegen des interessanten Verhaltens halte und die Red Fire eben auch eher unempfindlich, also für Anfänger wie mich geeignet ist.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, hat mir sehr geholfen.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,
Inzucht ist bei Garnelen kein so großes Problem und der Rückenstrich, manche Neocaridina-Farbformen haben ihn, manche nicht, bei manchen wird heraus-, bei anderen hinzu gezüchtet ... und wieder andere Tiere bekommen ihn im Alter. Er ist kein Grund neue Tiere in das Becken zu geben, aber auch kein Grund dagegen! :)

Thomas
 
Zurück
Oben