Get your Shrimp here

blasse Hummelgarnelen

Blacky

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Jun 2005
Beiträge
253
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.079
Hallo,

eben im Chat kam die Rede auf meine Hummelgarnelen.
Leider stimmt mit denen irgendetwas nicht.
George meinte nun, dass die Garnelenexperten da vielleicht
einen Rat wüßten.

Bildergallerie

Die Bilder sind teilweise lausig, aber ich hoffe man kann was erkennen.
Die schön gefärbten Tiere sind Junggarnelen,
die leider später immer blasser werden
und dann so aussehen, wie die adulten Tiere auf den Bildern.
Woran könnte das liegen?

Grüße

Elke
 
Hallo Elke,

das liegt nicht an irgendwelchen Haltungsparametern sondern am Zuchtmaterial. Wirklich sauber gezeichnete und sauber vererbende Tiere sind nur durch selektieren zu erreichen und auch selten zu bekommen.
 
Hallo Elke,

ich bin zwar kein Experte, möchte Dir aber in diesem Zusammenhang mal folgende Beobachtung von mir mitteilen.

In dem Thread bei welchem ph-wert pflegt ihr eure Garnelen - hab ich geschrieben, das ich meine um einen ph-wert von 7,5 pflege und sich meine Garnelen bis auf die Crystal Red`s gut vermehren.

Von Sigi hab ich damals den Tip bekommen, den ph-wert mal auf ca. 6,5 einzustellen.

Tja, einen Tag später hab ich dann meine Regentonne wieder auf die Terasse gestellt, mit Leitungswasser vollgemacht. Danach 3 Nylonstrümpfe von meiner Frau "stibizt" - und unbehandelten Torf reingetan. Zum Schluß dann noch einen Filter angeschlossen.

Seitdem benutze ich dieses Wasser für den Wasserwechsel. Manchmal benutze ich aber auch Regenwasser, was ich natürlich vorher teste.

Mit diesem Verfahren hab ich jetzt einen ph-wert um 7 und natürlich ist das Wasser jetzt auch weicher geworden.

Seit Gestern ist mir aufgefallen, das meine Crystal Red`s ein intensivere/kräftigere Farbe bekommen haben. Und da ich ansonsten nichts verändert habe, denke ich mal das es wohl daran liegt.

Ich hab allerdings keine Ahnung, warum bei Dir nur die adulten Tiere betroffen sind.

Gruß

Frank
 
Hi,

vielen Dank für die Antworten.
Das mit der Genetik klingt plausibel.
Meine CR´s sind jedenfalls schön rot und die RF auch.
Bei den Hummeln sind auch einige dabei,
die quasi farblos mit 2-3 leichten schwarzen Strichen sind
und einige haben orangene Schwänze.
Da ist denke ich mal noch was anderes mit drin.

Muss mir nun was einfallen lassen, was ich mit denen mache.
Abgeben kann man solche Tiere nicht.


Grüße

Elke
 
Hat hier im Forum denn jemand schön sauber gezeichnete Hummelgarnelen abzugeben, die ihre Färbung auch im Alter behalten? Auf Fotos von diversen Onlineshops sehen die ja immer ganz sauber zebramässig aus, aber da kann ich ja nicht sicher sein, das die auch wirklich so aussehen. Optimal wären sie halt kräftig schwarz/weiss.
 
Zurück
Oben