Get your Shrimp here

Blasenschnecken

Wiebke

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.063
Wann werden es zu viele Blasenschnecken in einem Aquarium?
Habt ihr da Erfahrungen?
Wie geht ihr vor?

Wenn es zu viele werden (sprich: das Becken "belagert" ist), lege ich ein Stück Gurke über Nacht ins Becken und sammle die Schnecken am nächsten Tag ab.

Mittlweile habe ich nämlich eine so große "Zucht" an Blasenschnecken, dass es sogar richtig "hübsche" gibt!

Die würde ich natürlich verschonen :D

Ich sollte selektieren :D

Hi,

zu viele Schnecken sind eigentlich immer ein Zeichen, dass es im Becken richtig viel Futter für sie gibt. Sehr oft liegt das am Aquarianer, der es beim Füttern zu gut meint, es kann aber auch sein, dass die Tierchen viele Algen etc. finden.

Weniger füttern wäre mein Hauptansatz bei zu vielen Schnecken.
Rausfangen ist nur ein Herumdoktern an Symptomen.

Cheers
Ulli

Wenn es zu viele werden (sprich: das Becken "belagert" ist), lege ich ein Stück Gurke über Nacht ins Becken und sammle die Schnecken am nächsten Tag ab.

hab ich auch wegen den Hüpferlingen gemacht. Ergebnis:

morgens war von der Gurke nur mehr ein bissl Rand über - der Rest landete im Nelen- PHS und Blasenschneckenmagen!!! :D
auf gut deutsch: es war keine Gurke zum Absammeln mehr da

Hi,

mal ne kurze Zwischenfrage: Was macht ihr eigentlich immer mit den abgesammelten Schnecken? Verschicken, verfüttern, überkochen, einfrieren, im Klo runterspülen??? :eek:

LG jenna

PS: Achja, meine Antwort auf die Eingangsfrage: 'Zu viele Schnecken' halte ich für einen optisches/ästhetisches Manko, herbeigeführt durch (zu)viel Futter. Was für dich 'zu viel' ist, musst du selbst herausfinden... ;)

ich lass sie im AQ ... stören ja nicht wirklich

Ein Kollege meines Mannes hat nen Kugelfisch, der wäre froh, ich würde mehr füttern ;).

Cheers
Ulli

Ich hab gerade eine Traube Blasenschnecken am Brennesselblatt und wenn es so ca. jeden 2. Tag für die Garnelen Futter gibt sind mehrere Blasenschnecken und auch die TDS gleich mit am futtern.

Stören tun die Blasenschnecken nicht wirklich. So hab ich wenigstens keine Futterreste im Becken. Die Landen im Schneckenmagen. Ich füttere zwar eigentlich nicht zu viel, aber manchmal bzw. bei einem der 3 Fertigfuttersorten die ich fütter bleibt halt sonst was bis zum Abend liegen.

Meine Blasenschnecken (ursprünglich war es nur eine) vermehren sich ganz gut und wachsen schnell. Die Tierchen sind auch ganz lustig zu beobachten. Wenn die Zahl in meinem Becken aber überhand nimmt, dann hab ich bereits Abnehmer für die Schnecken. Tut mir zwar etwas leid, aber 2 Prachtschmerlen werden sich darüber freuen.

mal ne kurze Zwischenfrage: Was macht ihr eigentlich immer mit den abgesammelten Schnecken? Verschicken, verfüttern, überkochen, einfrieren, im Klo runterspülen??? :eek:
an kugelfischbesitzer zu einem kleinen unkostenbeitrag verschicken....

die schnecken sind eigentlich nur ein optischer "mangel"....meine becken sind durch konsequentes absammeln (mittels einer pipette abgesaugt) blasenschneckenfrei.....

huhu ihr lieben ,

ich habe kugelfische:whistling:...

also wenn zuviel einfach gegen porto anbieten...
du wirst genug abnehmer finden :yes:...

...mal ne kurze Zwischenfrage: Was macht ihr eigentlich immer mit den abgesammelten Schnecken?

und außer verfüttern?
Ich möchte sie nicht loswerden, die Frage stellte ich nur aus Interesse, weil überall steht 'einfach absammeln' und ich frage mich immer was danach kommt...;) Kann ja nicht jeder, der ne zittrige Hand beim trockenfüttern hat, Kufis, Helenas oder Schmerlen besitzen/kennen..?

Irgendwo stand, man solle Garnelenfutter draus machen, aber nicht wie... bäh

LG jenna

Ich nehme immer Blasenschnecken für ein kleines Honorar ! Also wenn jemand welche loswerden will !

Also ich füttere WIRKLICH wenig!! Aber da AQ ist einfach riesig und durfte auch sehr lange einfahren. Und der Besatz ist immer noch sehr gering. Denke mal, dass es wirklich Algen und Co. sind, was meine Blasenschnecken so gedeihen lässt.
Die WW sind auch ok, und die eigentlich so zickige Pflanze (zumindest laut Zoofachhandel, der mir natürlich vom Kauf abriet) blüht immer wieder.
Kann also nicht sooo schlecht bei mir sein.

Bis jetzt sind die meisten Blasenschnecken noch klein, es gibt maximal 5 wirklich große. Ein Kollege würde mir bei zu vielen auch welche abnehmen, in seinem Diskus-Becken überleben die nicht lange...
Wenn sie mir wirklich zu viel werden und der Kollege die nicht haben will, werde ich sie hier verschenken.
Aber bis jetzt verrichten sie noch einen guten Dienst als Scheibenputzer :D

Hallo, ich bin wohl nicht der Einzigste, aber ich versuche es doch mal...
mich in der Liste derjenigen einzureihen die gerne Blasenschnecken (oder Andere) abnehmen würden
:)

...ich würde auch neben den Versandkosten einen kleinen Betrag dafür abgeben

Hallo,

ich verfüttere die ab und an an meine Nelen...einfach zerquetschen...:o

LG Sabrina

...einfach zerquetschen :-)
da werden sich Deine Nelen aber freuen!

Für den Fall, dass Du mal zu viele hast, würde ich Dir gerne welche abnehmen (gegen Versandkosten und Unkostenbeitrag :-)

@ KuFi 09: Ich hatte schon öfters das Angebot, die Blasenschnecken abzugeben...aber ehrlich: das ist mir zu stressig, die zu sammeln..in einem Eimer (habe nur einen für WW...), dann da drin WW machen, die wegschicken...zur Post rennen... ufff...sooooo viele sinds dann ja auch wieder nicht... *ggg*

Sorry...

LG Sabrina

PS. Ja die Nelen freuen sich, die essen die nämlich... mmmhhh...

Zurück
Oben