Get your Shrimp here

Blackout und Aquaristik

Den Fall hatte ich schonmal im Januar. Da hab ich immer 2 Liter Wasser in eine Metallschüssel und hab es in den Kachelofen auf den Heizeinsatz gestellt. Das war lustig..aber ich hab ja nicht gewußt wie lange das geht...
Wie lange ging der Ausfall? Wenn es wirklich Tage wären wäre ein Lagerfeuer im Wald mit Wasserkanistern und Kochtopf wohl die einzige Option um die Garnelen zu retten. Ich hoffe dass das nie eintreten wird, denn das wäre schon ein enormer finanzieller Verlust alle Stämme zu verlieren, dazu die Arbeit bei den älteren diese zu selektieren. Ich habe aber auch nur ein paar Becken. Hätte ich eine Zuchtanlage mit ein paar Tausend Euro Besatz würde ich mir wohl so eine Dieselheizung holen.

Strom ist weniger das Problem als die Kälte. Allerdings dauert es in einem normal isolierten Gebäude auch bis das vollkommen auskühlt. Wenn hier echt tagelang alles dunkel und kalt bleibt wird es spätestens Massenproteste geben.

Können 6 Windräder mit maximal 4 MW 2-3 Dörfer versorgen? Meine Hoffnung wäre ja dass die das Dorf autark versorgen können. Es gibt hier auch ein Stromspeicherkraftwerk das an meinen Kreis angeschlossen ist. Die Leitungen dafür gehen hier in der Nähe durch den Wald. Aber das in der Stadt tagelang gar nichts geht kann ich mir schwer echt schwer vorstellen, dann beginnt nämlich wirklich die Anarchie.
 
Hei, das waren 6 Stunden. Aber ich wußte ja nicht, wie lange es gehen würde..deswegen hab ich dann gleich angefangen, als der Ofen an war...
Der Strom war morgends um 5 Uhr ausgefallen. War schon lustig..das ganze im Kerzenschein...war ja Januar und es wurde entsprechend spät hell.

Den Garnelen machen 15 Grad garnix aus, das haben sie auch so bei mir im Keller. Da ist auch der Sauerstoff nicht so knapp, wenn es nicht zuviele Pflanzen im Becken sind. Man könnte auch etwas Wasser ablassen, damit das Verhältnis von Beckenhöhe zu Fläche besser wird.
Filter müßten dann halt erst geputzt werden bevor sie wieder anspringen, oder wenn man weiß, das es länger dauert, das Filtermatterial raus in Schüsseln und ein nasses Handtuch drüber legen. Sonst ersticken die Bakterien.
Also ich hab schon oft Pflanzeneimer raus in den Garten gestellt und im Herbst die schönsten Garnelen raus geholt.
Und auch im dunklen Keller, im nicht aufgeräumten Mulmeimer hab ich schon viele Garnelen oder Perlhuhnbabys rausgeholt.
Techniklos is manchmal besser, als Technik überhaupt...
VG Monika
 
Zurück
Oben