Get your Shrimp here

Black Bee, rote Nachkommen?

blautoto81

GF-Mitglied
Bewertungen
15
Garneleneier
8.073
Hallo,

vor zwei Monaten habe ich meine Black Bee Garnelen bekommen. Nach Aussage des Zuchters reinerbige Black Bee. Nun Tummeln sich der F1 Wurf bei mir im Becken. Dabei habe ich eine gesehen, die aussieht, wie eine Red Bee. Vom Vorbesitzer weiß ich, das die Black Bee mit Red Bee zusammen gehalten wurden. Ich bin mir eigendlich ziehmlich sicher, dass die Häutung und Paarung bei mir vollzogen wurde. Kann es trotdem sein, dass Red Bee`s bei meinem F1 Dabei sind?

mfg Torsten

Danke für die schnelle Antwort, ich werde die ganze Sache mal genauer beobachten, kann ja sein, dass ich mich auch verschaut habe, sind ja noch sehr klein. Wenn es wirklich eine Red werden sollte, werde ich mal bei dem züchter meckern.
Aber möglich wäre es von den Genen, dass eine Red bei mir rauskommt, wenn sie vorher Red und Black zusammen gehalten wurden?

mfg Torsten

Vom Vorbesitzer weiß ich, das die Black Bee mit Red Bee zusammen gehalten wurden.
mfg Torsten

Damit ist doch die aussage das sie reinerbig sind mehr als widerlegt. Wenn diese wirklich zusammengehalten werden kann man eben keine garantie geben auf erbfestigkeit. Dann hat dich der gute Mensch etwas vera****

hallo,
als ich die Blacks gekauft habe, war mein wissen über garnelen eigendlich sehr gering, wie leider immer noch. Der Anzeigentext hies "reinerbige black bee grade A" und da war ein Foto dabei. Auf dem Foto konnte man black`s erkennen und im hintergrung red bee. Ich habe gedacht. Auf meine Nachfrage hat sie gesagt, sie hätte verschiedene stämme, und wenn ich reinerbige haben wolle, bekomme ich sie. Ehrlich gesagt fühle ich mich ein wenig beschissen, wenn dass anders sein sollte.

mfg Torsten

hallo,
als ich die Blacks gekauft habe, war mein wissen über garnelen eigendlich sehr gering, wie leider immer noch. Der Anzeigentext hies "reinerbige black bee grade A" und da war ein Foto dabei. Auf dem Foto konnte man black`s erkennen und im hintergrung red bee. Ich habe gedacht. Auf meine Nachfrage hat sie gesagt, sie hätte verschiedene stämme, und wenn ich reinerbige haben wolle, bekomme ich sie. Ehrlich gesagt fühle ich mich ein wenig beschissen, wenn dass anders sein sollte.

mfg Torsten

Ich denke mal das der Verkäufer entweder keine Ahnung hat und nicht weiß was er da verkauft da ihm die kenntnisse der Genetik fehlen oder aber er setzt gezielt auf den Beschi** um nen schnellen Euro zu machen.
Du kannst das aber mit etwas zeit wieder bereinigen. Du musst lediglich die roten immer wieder rausnehmen und in ein extra becken setzen, dann wirst du irgendwann farbfeste haben, ist aber eben nen längerer weg.
Darf man fragen was du für die angeblich reinerbigen gezahlt hast pro stück?

Hi Leute,

tja, so unterschiedlich kann der Begriff "reinerbig" in Bezug auf Bees ausgelegt werden.

Ich jedenfalls hätte "nur" erwartet, dass es sich halt um Bees handelt, diese aber nicht reinerbig in Bezug auf rot/schwarz sein müssen. Sehr viele der mir bekannten Züchter halten ganz bewusst und mit Absicht rote und schwarze Tiere zusammen. Mir hat mal jemand gesagt, es würde sich günstig auf den Weißanteil auswirken.

M. E. ist es kein Manko, wenn schwarze Bees rote Nachkommen haben.

Ulrike

M. E. ist es kein Manko, wenn schwarze Bees rote Nachkommen haben.
Hallo,

als Manko sehe ich persönlich es auch nicht, daß roter Nachwuchs vorkommt.
Aber ich finde, man sollte den potenziellen Käufern schon unbedingt sagen, daß die Schwarzen auch roten Nachwuchs bekommen können. Und wenn jemand absolut keinen roten Nachwuch möchte, soll er/sie die Garnelen lieber nicht kaufen. Das ist immer noch besser, als wenn es später eine Enttäuschung gibt.

Grüße

Peter

Ich denke mal das der Verkäufer entweder keine Ahnung hat und nicht weiß was er da verkauft da ihm die kenntnisse der Genetik fehlen oder aber er setzt gezielt auf den Beschi** um nen schnellen Euro zu machen.
Du kannst das aber mit etwas zeit wieder bereinigen. Du musst lediglich die roten immer wieder rausnehmen und in ein extra becken setzen, dann wirst du irgendwann farbfeste haben, ist aber eben nen längerer weg.
Darf man fragen was du für die angeblich reinerbigen gezahlt hast pro stück?

also für die garnelen hab ich 6 E das stück bezält. im anzeigentest war das bild von den nelen sehr gut, klare abgrenzung zwischen schwarz und weiß. deckendes weiß usw. als ich die nelen bekommen habe, dachte ich mich trifft der schlag. teilweise grade B, kein deckendes weiß, total schlechte abgrenzung zwischen weiß und scharz. ech der letzte rotz. aber mit nen bischen liebe und selektion wirds schnon klappen. leider kann ich mit meiner kamera nicht so gute bilder machen. aber könnt ja mal schauen, vielleicht erkennt man was!
mfg torsten

Anhänge

• K640_RIMG2687.JPG
    K640_RIMG2687.JPG
    16,4 KB · Aufrufe: 68
Zurück
Oben