Get your Shrimp here

Blöde Saugnäpfe...

beaty

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Sep 2009
Beiträge
806
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
39.555
Da ich in meinem Leben bis jetzt nicht so viel mit Saugnäpfen am Glas zu tun hatte (und hab so tatsächlich 35 Jahre überlebt :hurray:), eine Frage:

Das Thermometer mit dem Saugnapf fällt mir ständig runter...!:(
Gibts irgendeinen Trick wie das blöde Ding hält???
 
ist die fläche wo das ding haften soll sauber?!

zum einen kann der saugnapf zu alt und damit zu unelastisch sein, da hilft nur ein austausch......zum anderen kannst du mal probieren das ding kurz in kochendes wasser zu schmeißen...
 
sanft dranklatschen, hin und herrutschen bis keine Luftbläschen mehr zwischen Saugnapf und Glas sind, dann müßte es eigentlich halten:-)
 
das ding ist nagelneu.... und den cube habe ich natürlich blitzblank geputzt :-)
ähm: wieso in kochendes Wasser??
 
Hallo

Es gibt wirklich Saugnäpfe, die nicht viel taugen.
Einige kriegt man fast nicht von der Scheibe - andere werden dauern von der Strömung im Becken gelöst.

Es liegt also nicht unbedingt an dir!
 
versuche es mal mit dem heissen wasser...
 
Hallo,

hat das mit dem heissen Wasser geklappt?

Wir haben nämlich auch regelmäßig Probleme mit den "nicht-haften-wollenden" Saugnäpfen - an den Hobby-Digithermometern und die an der Tropica Wurzel - beide scheinen sich aber nicht so leicht austauschen zu lassen :(

Grüße
Snaily
 
Ich habe das schon mehrfach so durchgeführt und es hilft immer für eine gewisse Zeit. Wenn eine Wurzel dran befestigt ist, dann sollte das Wasser natürlich nicht kochen, sondern einfach nur gerade gekocht haben (damit man nicht viel mehr als die Saugnäpfe ins Wasser halten muss).

Wenn die Saugnäpfe noch recht felxibel sind, würde ich wirklich zunächst nocheinmal die Stelle im Becken reinigen, dann die Saugnäpfe von möglichen Verschmutzungen befreien und erst danach die Methode mit dem heißen Wasser anwenden.

Alle Saugnäpfe sollten möglichst fest angedrückt werden, so dass möglichst wenig Luft darunter verbleibt. Dabei natürlich von außen gegenhalten, damit man das Becken nicht vom Tisch schiebt oder die Scheibe ausreißt.

Es kann aber auch einfach sein, dass die Wurzel zu schwer ist, da würde dann evtl. eine Stütze helfen.
 
Zurück
Oben