Get your Shrimp here

Blätter??

blondchen666

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.637
hi,
ich habe noch nicht so ganz gerafft, warum und welche Blätter für die Nelen wichtig sind. :@

könnte mir jemand das mal erklären?

Danke

LG

Hallo!

Folgende Blätter eignen sich besonders gut für den Einsatz im AQ:

Seemandelbau, Buche und Eiche

Die Garnelen fressen die Blätter bis aus Gerippe vollständig auf. Es ist also eine gut natürliche Futtergrundlage.

Hallo,
da Buchen- und Eichenblätter erst einige Zeit (bei mir manchmal mehrere Wochen) im Wasser liegen müssen bevor sie für die Garnelen als Futter interessant werden, habe ich auch einige andere Blätter ausprobiert.
Sehr gerne werden von meinen Crystal Red z.B. die Blätter vom Apfelbaum gefressen. Apfelbäume verlieren das ganze Jahr über einzelne Blätter und ich sammle sie vom Boden auf, wenn sie schon richtig braun sind. Dann werden sie vor dem Verfüttern ganz kurz abgewaschen und mit kochendem Wasser überbrüht.
Allerdings haben Eichenblätter und Seemandelbaum durch die enthaltenen Gerbstoffe eine positive Wirkung für das Wasser. Dies ist bei den meisten Blättern von anderen Bäumen nicht der Fall, aber als Futter sind sie trotzdem geeignet.
Als Futter kann man, soweit von mir getestet, folgende Blätter verwenden: Eiche, Buche, Apfel, Erle, Ahorn, Haselnuß und Brennessel.
Ok, Brennessel ist kein Baum, aber anscheinend besonders lecker. ;)
Verwendet habe ich jeweils trockenes Falllaub, das kurz überbrüht wurde.
Brennesseln müssen nicht getrocknet sein, sondern können auch frisch überbrüht werden.

Grüße

Peter

Zurück
Oben