Get your Shrimp here

Blätter als Futter, biologisch unbedenkliche Ware?

Riedberg

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Mrz 2022
Beiträge
2
Bewertungen
7
Punkte
0
Garneleneier
3.007
Moin zusammen,

ich bin neu hier im Forum und eher durch Zufall zu dem Thema Garnelen gekommen. Ich bin Hobbyobstbauer.

Eine Dame hat von mir vor einigen Tagen einen Maulbeerbaum bekommen und mir beiläufig erzählt, dass sie die Blätter für ihre Garnelen nutzen möchte.

Offensichlich hatte sie keine zufriedenstellende Quelle weil sie biologisch unbedenkliche Blätter haben wollte, die auch nicht zu Staub zerbröseln, wenn sie bei ihr ankommen.

Wir sprachen kurz über die Thematik.

Walnussbaumblätter, Maulbeerbaumblätter, Feigenblätter werden ja wohl gerne genutzt?



Zu meiner Frage, jetzt brauch ich die Spezialisten!



Gibt es eine Nachfrage für biologisch unbedenkliche Blätter die schonend mit Sonnenlicht (Stichwort: Solardörrgerät) getrocknet wurden oder eher nicht?

Gibt es noch weitere Blätterarten, die von Garnelen gerne gefressen werden?



Freue mich auf eure Anworten/Einschätzungen und Hinweise!
 
hallo Riedberg,
welche Blätter alles geboten werden kannst Du z.B. im Shop Garnelenhaus Logemann sehen. Es gibt auch viele andere Garnelenbedarf-Shops. Ob das lukrativ ist kannst Du wohl am besten erfahren, wenn Du Dich denen als Lieferant anbietest.

Ich persönlich ziehe Blätter vor die in gerader Form getrocknet werden, weil die Blätter die sich beim trocknen aufbiegen dürfen sin dann die die zerbröselt ankommen und viel Aufbewahrungsplatz brauchen.
 
Hei, ich frage mich auch immer, ob sich das lohnt, bei den Preisen, die da nur genommen werden..ich denk, das läuft nur so mit, wenn anderes im Shop geordert wird und ist ein nicht unerheblicher Aufwand. Die halten ja auch nicht ewig und müssen dann auchmal weggeworfen und neu eingelagert werden.
Ich verwende auch viele Blätter, habe eigene Maulbeer und Feigenbäumchen..Feige ist überhaut der Brüller schlechthin für Schnecken...
Alles andere sammele ich in der Natur, Brennesseln und Löwenzahn im Garten. Sogar meinen eigenen Seemandelbaum habe ich. Klar gibt es Leute die das nicht können und froh sind, wenn sie es kaufen können.
Was übrigens sehr gesund für Garnelen und Schnecken ist, sind Kohlrabi und Grünkohlblätter.
Ging bei mir lange Zeit gut, aber einmal gabs auch heftigen Gestank und trübes Wasser..ich glaube, da hatte ich übertrieben:o
Deswegen geb ich das (Kohl) jetzt nurnoch, wenn Wasserwechsel sowieso grad ansteht.
Manche pressen auch Pellets/Sticks aus den Blättern und sonstwas...
https://www.etsy.com/de/listing/118...s5cAsLZFuBJuXLejiKmhrXST2E_kH3dRoC3WgQAvD_BwE
Also da sind einige schon sehr eifrig...
Ich ziehe die Blätter so vor, die verschwinden nicht im Bodengrund und sind einfach besser zu dosieren.
VG Monika
 
In diesem Zusammenhang…

Ich habe einen kleinen Lorbeerbaum auf dem Balkon, der über den Winter im Wohnzimmer stand. Irgendwie war das nicht optimal und er warf sein ganzes Laub ab, treibt aber jetzt wieder.

Kann man das Laub an Garnelen verfüttern? Nach Lorbeer riechen die braunen Blätter noch etwas.
Oder anders gefragt: Darf man Lorbeerblätter überhaupt verfüttern? (frisch oder getrocknet)

Wie sieht es aus mit Olivenblätter? Ich habe da auch einen Olivenbaum …
 
@Riedberg
Bei Menschen in der Stadt ohne Garten und Zugang zu unbelastetem Laub gibt es den Bedarf auf jeden Fall.

Wie Monika schon schrieb, wird (in meinem Fall) das Laub primär bei verschiedenen Online-Händlern mitbestellt - je nachdem was ich bei welchem Händler benötige.
Manchmal bekomme ich von Bekannten "aufm Dorf" Laub oder kann Brennesseln in kleinen Mengen im Naturschutzgebiet sammeln.

Ich habe aber auch schon Anzeigen auf ebay und ebay Kleinanzeigen mit Laub gesehen. Den Weg habe ich allerdings noch nicht getestet.

Ich kann nicht einschätzen, ob der Gewinn den Aufwand rechtfertigt. Vielleicht einfach mal Händler anschreiben und nach Konditionen fragen.
Oder einen Testballon auf Ebay starten, ausgerichtet an den "marktüblichen" Preisen dort.
Wichtig ist aber, dass das Laub gut verpackt wird und nicht direkt bröselt. Z. B. locker in einer sonst leeren Kiste. Oder in einer luftgefüllten Tüte.

Oder du kaufst dir selber ein Aquarium und hast direkt eigene Abnehmer. :)

Bei mir kommt primär Brennessel, Walnuss (grün und braun), Buche (braun), Eiche (braun), Schwarzerle und Apfel auf den Tisch. Und Seemandel.
Feige und Maulbeer konnte ich noch nicht testen.
 
Maulbeermuesli.jpg
Maulbeerbaemchen.jpg
Diesjahr gibts mal einen Größeren Topf...rechts das Bäumchen hab ich zur selben Zeit gekauft...aber nicht umgesetzt...wahnsinn, der Unterschied.
Ich muß mich auchmal mit dem Schnitt einer Topfmaulbeere beschäftigen..es wird jetzt dann doch schon ziemlich groß und säuft permanent den Topf leer...besonders im Urlaub könnte das mal das Aus sein...Nein, für einen großen Maulbeerbaum habe ich keinen Platz, leider...die sehen sehr schön aus...
Oben ein Bild von den Beeren im Müsli
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird jetzt dann doch schon ziemlich groß und säuft permanent den Topf leer...besonders im Urlaub könnte das mal das Aus sein...
Da gibt es soch so viele Urlaubsbewässerungsmethoden. Spülbecken voll Wasser Handtuch auf die Abtropffläche und in das Becken rein hängen lassen, Blumentopf auf das Tuch stellen so daß Kontakt zur Erde durch die Löcher besteht (So ein Säufer braucht keine Drainage). Die Menge Wasser dürfte dem Säufer wohl reichen.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Was hast Du da für ein feines Wildbeeren Süppchen gekocht ? Sabber !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber es muß eh jemand gießen kommen. Ich hab noch mehr so Kandidaten.
Gestaltet sich aber alles etwas schwieriger die letzte Zeit. Wir werden alle nicht jünger...

Aja...mein tägliches Müsli...ich friere sehr viele Beeren für den Winter ein...und im Sommer gibts die frisch...jeden Tag.
Schön wenn man gratis Bioessen selber gewinnen kann...Die Maibeeren beginnen den Reigen, die Birnen hören im Oktober damit auf....

Feigen 2020 2.jpg

Feigen 2020.jpg
Hier gibt es auch für Mensch und Tier was zu naschen...Ich krieg die Feigen und die Garnelen und Schnecken die Blätter..man wartet, bis die gelb werden und trocknet sie dann..die haben nahc dem Trocknen einen unbeschreiblichen Duft...
Jetzt bekomme ich noch Bayernfeige Violetta Stecklinge..freue mich total, das ist dann meine 3. Sorte. Die kommen diesmal nicht in den Kübel, sondern werden ausgepflanzt.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Maibeeren beginnen den Reigen, die Birnen hören im Oktober damit auf....
Haben Deine Maibeeren auch schon die ersten Blüten/-knospen ?
Highlight soll dieses Jahr die Weinbeere werden und ~ 17 Sorten Erdbeeren :cool2: . Das Obstjahr endet bei mir mit Brombeeren und Erdbeere "Waldfee". Meine Birne ist noch nicht angesprungen obwohl sie letztes Jahr Blüten hatte null Früchte.

Jetzt bekomme ich noch Bayernfeige Violetta Stecklinge..freue mich total, das ist dann meine 3. Sorte. Die kommen diesmal nicht in den Kübel, sondern werden ausgepflanzt.
Toller Name "Bayer..." für so ein exotisches Gewächs.
 
Hei, wow..17 Sorten Erdbeeren...ich sammel ja auch Erdbeeren...aber so viele hab ich dann doch nicht...
Letztes Jahr hat mein Birnenbaum auch nicht getragen...nur krüppelige Früchte..der Frost hatte die Blüten eiskalt erwischt...

Ja..Bayernfeige Violetta soll wohl ausdrücken, das sie auch im kalten Bayern einigermaßen frostfest ist.
Man liest unterschiedliches darüber..aber da ich sie über die Tauschbörse bekomme, ist da nicht viel weg und ich hab sie ja auchnoch im Topf.
Was mir noch im Kopf steckt, sind Kakibäume...ich hatte auch schonmal einen von meinen Kindern von Pötschge geschenkt bekommen, aber der hat nicht ausgetrieben.
Blöderweise haben wir auch nicht reklamiert..man liest überall, das die teilweise bis Juni noch kommen...und dann is das irgendwie untergegangen...
Ärgert mich heute noch...
VG Monika
 
Denkt bei euren Müsli- und Gartenideen bitte auch an die Fragestellung des TE:

Gibt es eine Nachfrage für biologisch unbedenkliche Blätter die schonend mit Sonnenlicht (Stichwort: Solardörrgerät) getrocknet wurden oder eher nicht?
Gibt es noch weitere Blätterarten, die von Garnelen gerne gefressen werden?
Freue mich auf eure Anworten/Einschätzungen und Hinweise!
 
Denkt bei euren Müsli- und Gartenideen bitte auch an die Fragestellung des TE:
Ja, Du hast vollkommen recht. Aber irgendwie hat er ja schon alle guten Tipps bekommen und da sind wir halt ins Ratschen gekommen. ;)
 
Moin zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich seh schon, das ist eine recht komplexe Geschichte.
Für mich geht es halt gar nicht, dass Blätter über den halben Globus verschifft werden, wo wir doch alles vor der Haustüre habe.
Tatsächlich liegt das Problem ja eher darin, dass solche Wege nicht erschlossen sind. Ein Grund liegt sicherlich auch darin, dass alles und jedes gewinnoptimiert und -orientiert ist. Bin ja froh, dass ich nicht davon leben muß.
Bin nur grundsätzlich mal so gepolt, dass wir ressourcenschonend sein müssen und dann kommt man halt auf solche Ideen :-)
 
Meine Garnelen lieben Himbeerlaub aus dem Garten...und das geht mir so schnell nicht aus.
Und Hainbuche...die wächst ständig irgendwo als Hecke. Sofern man sie nicht gerade an einer Hauptstraße pfückt, dürften die Blätter auch nicht allzu sehr belastet sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Spixischnecken sein eigen nennt, kommt ohne Laubzusatzfütterung nicht weit, außer seine Aquarienpflanzen werden einfach "rasiert". Lieblingsspeise sind Brennesselblätter und Walnussbaumblätter.
LG Winni
 
Brennnessel kommt zu jeder Jahreszeit supergut an, sowohl frisch als auch getrocknet; ist bei mir die allererste Wahl bei den Garnelen, sie drehen dabei fast durch! Walnuss ist auch ein Brüller, senkt nebenher den pH-Wert durch Gerbsäure. Seemandelblätter brauchen schon einige Tage, bis sie "aufbereitet" sind, (wie auch Walnuss), werden aber schon nach einem Tag abgeweidet und später dann total aufgefuttert: Vorteil bei beiden ist die Menge an Huminstoffen. Eiche ist definitiv zu hart, Buche geht grad noch so, Birke ist auch okay.

Im letzten Herbst habe ich Chips hergestellt, aus rein natürlichen und jederzeit verfügbaren rein biologischen Zutaten. Diese Dinger ersetzen jedes käufliche Futter, auch wenn da (aus Marketinggründen), immer wieder auf ach so wertvolle Zusätze verwiesen wird. Sicher: manchmal verwende ich auch käufliches Pulver. Hey! Für die Tierchen! :-)
Ich finde leider nicht mehr, wo ich meine Rezepte hier untergebracht hatte...
 
Zurück
Oben