Get your Shrimp here

Bitte um Identifizierung

Scrat

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Okt 2008
Beiträge
127
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.478
Mein Sohn hat gestern ein kleines Tier im Garnelenbecken entdeckt. Es ist sehr klein und das Foto ist nicht so richtig gut geworden. Im ersten Moment hielt ich es für eine Babyschnecke aber es bewegt sich richtig schnell. Ist vielleicht so 1 mm groß - äh, klein ;) Die Bewegung erinnert mich ein bisserl an diese Aufziehtiere, die es früher mal gab, flink und immer wieder die Richtung wechselnd.

Strukturen sind für mich bei der Größe nicht so recht erkennbar aber ich habe den Eindruck, es hätte eine Schale oder wenigstens ein einigermaßen einheitliches Exoskelett.

Hat jemand Ideen?

lg
Karin
 

Anhänge

  • Was1.jpg
    Was1.jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 92
Hi,

keine Ahnung was es ist, aber gefallen würde es mir nicht :D

LG

Kerstin
 
Hi!

Könnte es sich vielleicht um einen Muschelkrebs handeln?
 
Hi,

genau, das ist ein Muschelkrebs.
Für Garnelen in 99,99% aller Fälle harmlos.

Cheers
Ulli
 
Und für Schnecken, auch harmlos? Dann dürfte er aus seinem Quarantänegläschen nämlich wieder ins AQ umsiedeln.

lg
Karin
 
Hi,

im Normalfall lassen sie die Schnecken in Ruhe, ich hatte aber auch mal den Fall, dass sich eine Apfelschnecke mit einem Muschelkrebs zusammen eingedeckelt hat und dann nicht mehr rauskam, weil der Krebs sie stresste.

Cheers
Ulli
 
Dankeschön, Ulli, dann lasse ich das Tierle wieder frei. Äpfel sind in dem Becken natürlich nicht (ist nur ein 30 l Becken), nur Posthörner und Teller.

Vielen Dank Euch für die schnelle Bestimmung :)

lg
Karin
 
Nina

Das ist ja ein geniales Video! Ich bin jetzt jedenfalls mal gespannt, ob ich das Tierle überhaupt nochmal zu Gesicht bekomme und ob sich da noch weitere dazugesellen.

Wie so oft bei solchen "Nebenwirkungstieren" weiß ich nicht genau, wie es ins Becken gelangt ist, viel habe ich ja nicht geändert in letzter Zeit. Aber ich mag auch nicht alles ausrotten, nur weil ich es nicht kenne.

Hüte,hüte den Fuß und die Hände! Ehe sie berühren das ärmste Ding. Denn du zertrittst eine hässliche Raupe und tötest den schönsten Schmetterling.
Theodor Storm

lg
Karin
 
Hi Karin,
ne gute Einstellung... :)
Ich habe die kleinen "Schwimmbällchen" mittlerweile total schätzen gelernt
Haben bei mir fast ne echte Polizeifunktion gg*
Wo einer ist, werden noch mehr kommen
einschleppen kannst du die Tiere mit fast allem - töten nur mit dingen die auch Garnelen töten / Chemiefrei nur mit Fischen
Verringern mit fleischfressenden Wasserpflanzen oder hin und wieder ein Stück gurke rein - wenns voll sitzt, langsam rausnehmen (ich habs an nem Stück Angelschnur) und abspülen
 
Zurück
Oben