Get your Shrimp here

Bitte um hilfe

Sven H

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
12.350
Hallo

ich habe mir am montag ein 30 l becken geholt und eingerichtet , nun mach ich mir ein wenig sorgen um mein wasser das etwas trüb milchig ausschaut ,

besatz ist noch nix drin .

ach ja ich verwende leitungswasser aus immenstaad am bodensee , genaue werte hab ich nicht .

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen .

lg sven

Das ist normal. Das kann oft dauern, bis das Wasser ganz klar ist, vorallem wenn man nur einen Innenfilter hat, was ja bei diesen Becken normal ist. Was ich dir empfehlen könnten ist ein "Antitrübungsmitllel" von Tetra. Es ist biologisch und bindet nur die Schwebestoffe, die dann entweder zu Boden sinken oder vom Filter ergriffen werden.

hm cool . danke für die schnelle antwort . ich denke mal wenn ich jeden tag 10l ww mache schadet es ja auch nicht oder ??

Hallo,

habe am WE auch erst ein neues Becken eingerichtet...die Trübung kommt vom Kies usw. das macht nix, in ein paar Tagen (bei mir schon seit gestern) ist das Wasser schön klar!

Habe auch den 30 l Cube!

LG Sabrina

lass das Becken jetzt mal ein paar Wochen in Ruhe, also kein WW machen.

Einmal die Woche reicht es, wenn du 10 l wechselst....

LG

hm dann hoff ich mal das das meine pflanzen überleben :-) die tigerlotusblätter hängen nämlich nicht mer so schön da :-)

Der Tigerlotus braucht vor allen Dingen viel Eisen, sonst lösen sich die Blätter langsam auf. Aber auch auf zu wenig Licht reagiert er nicht gut. Welche Beleuchtung hast Du und womit düngst Du denn?

Viele Grüße,
Doro

Viele Pflanzen brauchen 2-4 Wochen Eingewöhnungszeit bis sie richtig anwachsen und sich auch wieder in all ihrer Pracht zeigen. Vallisnerien z.B. werden fast immer nach dem Einsetzen braun und verlieren die Blätter. Nach wenigen Wochen wachsen diese dann aber umso schöner nach.

ach ja dünger hab ich von J B L düngekugeln , erstmals eine in 4 teile geteilt und überall eine drunter gedrückt , wöchentlich kommt dann noch pro fito rein , bis jetzt aber erstmal die helfte der angegebenen dosis .

lg

und danke für eure schnellen antworten .

Die Düngekugeln benutze ich auch, Flüssigünger (Ferropol) verwende ich nur sporadisch und meine Pflanzen wachsen wie Wulle (siehe Link in meiner Sig). Also nur keine Panik, wenn die Pflanzen in den ersten Wochen nicht recht wachsen wollen und evtl. Blätter verlieren...das kommt mit der Zeit alles wieder grüner und schöner nach.
Meine Beleuchtung entspricht in etwa deiner (habe das 20er und 30er Aquaart Becken).

Zurück
Oben