Get your Shrimp here

Bitte um Hilfe bei Bestimmung

Peps

GF-Mitglied
Bewertungen
39
Garneleneier
45.573
Hallo ihr Lieben

Ich bin verwirrt und hoffe ihr könnt mir helfen. Seit einigen Tagen tummeln sich Würmer in meinem Cube. Viele kleinere aber auch größere mit einer Größe von 7mm bis 8mm. Im ersten Moment dachte ich es sind Planarien, aber diese haben keinen dreieckigen Kopf! Ich konnte bisher auch nicht erkennen, das sie Garnelen oder Schnecken nachstellen. Gestern ist ein großer Wurm direkt neben einer Blasenschnecke an der Scheibe gekrochen, sogar kurz auf der Schnecke, aber der Wurm hat ihr nichts getan und ist weiter geschleimt. Gestern Abend habe ich eine Fleischfalle ins Becken getan, ohne Erfolg. Keine Würmer drin zu finden (Falle war 2 Stunden ohne Licht im Becken). Auch habe ich auf diversen Internetseiten Bilder verglichen, konnte aber nichts eindeutig bestimmen, leider. Habe auch noch gesehen, das im Becken verteilt, meist an den Pflanzen einzelne rot-braune Eier/Kokons kleben (daher dachte ich auch gleich an Planarien).

Ich konnte heute ein paar Fotos machen, leider ist die Qualität nicht so doll, mehr schafft meine Kamera leider nicht. Ich hoffe man kann trotzdem etwas erkennen. Wie gesagt, es ist kein pfeilartiger Kopf zu erkennen. Das Vorderteil der Viecher ist dünner als das Hinterteil.

Was denkt ihr... sind das wirklich Planarien oder doch nur harmlose Scheibenwürmer? Möchte ungern eine Chemiekeule anwenden müssen, habe grade 2 tragende Bees, die bald entlassen müssten :(

wurm1.jpg wurm2.jpg wurm3.jpg

Sieht für mich nach ganz "normalen" Scheibenwürmern aus...

Doch, Nadine, die haben einen dreieckigen Kopf. Auf Bild 2 erkennt man das sehr gut. So sahen meine Planarien auch aus. :(

Meint ihr echt? Ich kann wirklich nix dreieckiges erkennen :confused: Nur nochmal zum Verständnis, das dünne Ende auf den Bildern ist der Kopf... oh man, dann komm ich bestimmt nicht um die Chemiekeule rum :( Meine armen Bees :(

Hatte über Nacht nochmal ne Fleischfalle drin, aber kein einziger Wurm drin... wenn es Planarien sind, sollten die dann nicht voll da drauf abfahren?

Also wenn in der Fleischfalle nix drin war sind es entweder keine Planarien oder die Population ist noch sehr gering. Würde das bevor du vielleicht unnötig zur Chemie greifst weiter beobachten (greif dir mal nachts ne Taschenlampe und schau ob du was findest). Und wenn sich dann rausstellt, dass es doch die Mistviecher sind kannst du immernoch zur Chemie greifen!

Hallo
Das könnten doch Planarien sein.Wie Biene schon sagte auf Bild 2 sieht man einen Dreieckigen Kopf.

LG
Tomek

Danke für eure Meinungen :) Sind ja doch sehr unterschiedlich.. Wo ihr auf Bild 2 einen dreieckigen Kopf seht, weiß ich immer noch nicht. Ist der selbe Wurm wie auf Bild 1. Ich schätze ich werds weiter beobachten. Sollte ich doch zu Panacur greifen, geht das eh erst Ende nächster Woche. Vorher komme ich nicht zum Tierarzt. Bis dahin bin ich ja vielleicht schon schlauer.

Du kannst ja den Wurm aus dem Becken holen,und dann nochmal ein Foto davon machen.Vieleicht sieht man ihn dann besser.

Biene, ich habe diese Würmer in vielen Becken und da ich mir nicht sicher war was es ist und ob sie gefährlich sind, habe ich sie an jemanden geschickt und sie haben sich als diese harmlosen Dinger geoutet.
Vielleicht waren deine Würmer ja andere.

Hallo Leute

Ich hab nun Gewissheit. Biene hat Recht. Gestern ist mir schon aufgefallen, das eine meiner schönen blauen PHS irgendiwe nicht so gut drauf ist. Sie hatte sich ins Häuschen zurück gezogen und bewegte sich kaum. Heute morgen fand ich dann ihr fast leeres Häuschen im Becken, drinnen und außen rum klebten diese widerlichen Würmer dran :( Ich habe jetzt alle anderen PHS in einer Vase geparkt, um sie vor Angriffen zu schützen, die Garnelen bekomm ich leider nicht raus gefangen. Am Montag morgen werde ich gleich zum Tierarzt fahren und mir Panacur besorgen. Zur Behandlung setze ich die Schnecken dann aber wohl wieder ein, denn wer weiß ob nicht schon Viecher an ihnen festsitzen.. ich hoffe nur das meine Garnelen bis Montag durchhalten :(
Überlege auch, ob ich das 2. Becken mit behandeln soll, da ich dort vor 2 Wochen Pflanzenableger aus dem befallenen Becken eingesetzt habe.... oh manno, das is alles so doof :(

Sorry, manchmal denke ich ihr seid alle zu panisch :o
So lange ich mir nicht ganz, ganz sicher bin, dass es Planarien sind, würde ich nie auf die Idee kommen mit der Chemiekeule mein Becken zu "gefährden" *nur meine Meinung*

Hmm, das die Würmer an angeschlagene Schnecken gehen ist normal, ist halt leichte Beute. Und solche eine Schnecke ist auch ein leckerer Snack für die Garnelen, daher wahrscheinlich auch das fast leere Häuschen.

Fang doch mal so einen Wurm raus und schau ihn dir genau an.

Ich hab gestern mehrere von den Dingern absammeln können. Hab sie ins Glas gesteckt und eine Minischnecke dazu, um zu sehen was passiert. Auch von dieser war heute morgen nur noch das leere Haus da. Das was ich heute morgen gesehen habe war eindeutig. Das meine Garnelen es schaffen über Nacht eine PHS so auszuhöhlen ist unahrscheinlich, das wäre das erste mal. Und bis gestern ging es ihr ja prächtig. Und ausgerechnet jetzt so ein Zufall... ne glaub ich nicht. Ich werd jedenfalls kein Risiko eingehen.

In der Beschreibung zu den Rhabdocoela ist zu lesen dass sie kleine Schnecken fresse, ist also nichts ungewöhnliches ;)

Zurück
Oben