Get your Shrimp here

Bitte Hilfe ! Sind das Wasserflöhe???

Hallo alle miteinander

ich befürchte ich habe auch eine Muschelkrebs Plage. Sofern es Muschelkrebse sind. Es sind Lebewesen, die so klein sind, dass ich sie leider nicht gut fotografieren kann. Wie kleine ovale Pünktchen, welche einen auffälligen Schwimmstil aufweisen. Ich kann es kaum beschreiben, vielleicht wie eine nervige Fliege rum fliegt, so schwimmen diese.
Hatte mir vor ca. 1 1/2 Monaten neue Pflanzen gekauft und da der Händler vertrauenswürdig ist, hatte ich diesmal eine nicht Invitro dabei. Habe jetzt auch Blasenschnecken, die mich überhaupt nicht stören, das war sogar bewusst. Aber diese "Muschelkrebse" haben sich jetzt innerhalb von nur einpaar Tagen explosionsartig vermehrt. Und meine bereits seit Jahren im Aquarium sitzenden Geweihschnecken sind seit dem gefühlt nicht mehr so aktiv. Ich hab gelesen, dass die Muschelkrebse zwar nicht gefährlich für Garnelen sind, aber manche Schnecken so penetrieren würden, dass diese sich zurückziehen und verhungern.
Ist das wahr?
Und wie funtkioniert das mit der Gurke und dem absammeln? Einfach ein Stück geschälte Gurke rein und dann? Wenn ich die Gurke zum raus holen berühre, hauen die Muschelkrebse doch ab?

Gruß Christian
 
Und wie funtkioniert das mit der Gurke und dem absammeln? Einfach ein Stück geschälte Gurke rein und dann? Wenn ich die Gurke zum raus holen berühre, hauen die Muschelkrebse doch ab?
Am einfachsten kann man die Muschelkrebse mit einem Schlauch von der Gurke absaugen. :)
 
Muschelkrebse, besonders diese kleinen Arten, sind ein gutes Lebendfutter für viele Fische... Leider bekomme ich beim Tümpeln immer nur so wenige, dass sich das Ansetzen einer Zucht nicht lohnt. Daher werden sie immer gleich Kampffischfutter...
Wenn jemand aus Karlsruhe mal so ein Problem hat, komm ich gerne vorbei und helfe beim Absaugen, dann kann ich meine Zucht starten :D
 
Hallo zusammen,
ich war eigentlich ganz froh über die Begleitfauna, meine jungen Perlhuhnbärblinge die ich zur Aufzucht ins Garnelenbecken setze reduzieren die Muschelkrebse dramatisch und wachsen gesund und schnell .
Wer im Raum Frankfurt/Taunus ein paar junge PHBs „ausleihen“ möchte kann sich gerne melden, es wachsen gerade wieder ein paar Winzlinge heran.
Grüsse
Aiki
 
Ich habe gerade mal einen 20 Liter Cube, da habe ich keine Fische. Wäre doch auch zu klein?
Also werde ich das mit der Gurke beim nächsten Wasserwechsel probieren. Aber ob ich damit den Muschelkrebsen Herr werde?
 
20l sind nicht zu klein für Fische, es kommt nur auf die Arten an.. Wobei die Form eines Cubes natürlich ungeschickt ist.. Aber natürlich muss nicht jeder Aquarianer auch Fische halten. :D
 
Zurück
Oben