Get your Shrimp here

Biolumineszenz im Aq?

Hardy

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
13.029
Wißt ihr, ob es da Versuche gibt? Es gibt ja Bakterien und Algen (Dinoflagellate wie z.B. Pyrocystis fusiformis), die bei Bewegung leuchten, und die sollen relativ einfach zu halten sein. Wäre doch ein toller Effekt, die in ausreichender Zahl in einem Aquarium zu haben, gerade bei Garnelen. Da könnte man dann bei Dunkelheit genau sehen, wo sie herumkrabbeln, und wenn sich mal eine erschreckt und wegflippt, gibt's ne tolle Leuchtspur. Diese Mikroorganismen könnten parallel auch als Nahrung dienen.

Ich habe gelesen, es gibt auch ein paar Arten für Süßwasser. (Allerdings auch ein paar giftige.)
Persönlich wär's kein Thema, weil mein Tank eh Salzwasser enthält, aber ich mache nicht mehr den Fehler, solche Experimente anzugehen. Zu viel Frustpotential. Hab nicht das Geschick dafür.
Hab bei ner schnellen WWW-Suche allerdings keinen deutschen Versender für biolumineszente Organismen finden können.

Ich kann mich erinnern in Frankreich südlich von Bordeaux Biolumineszenz im Meer gesehen zu haben.
Das war zwar nicht so intensiv wie in der Karibik, aber sie war deutlich sichtbar.
Vielleicht macht dort ja jemand aus dem Forum Sommerurlaub
und kann Wasser von dort zum Animpfen mitbringen.

Nach der Artbestimmung unter Lupe bzw. Mikroskop, damit es ungiftig bleibt. ;)

Das Problem ist, daß diese Lebewesen im Aquarium sehr wahrscheinlich nicht sehr lange überleben werden und die Anzahl nicht so sehr hochgesetzt werden kann, daß der Effekt wirklich sichtbar ist. Beim sichtbaren Meeresleuchten z.B. am Mittelmeer handelt es sich um eine explosionsartige Vermehrung dieser Organismen zu bestimmten Zeiten und bei bestimmten Wasserbedingungen. Daher ist es nicht immer zu beobachten. Im Aquarium wäre das Nachstellen dieser Bedingungen nicht unbedingt optimal für die restlichen Bewohner, weil u.a. die Temperatur hochgesetzt werden müßte - im Meer genügt die Aufheizung der Oberfläche, der Rest ist nach wie vor kühles Wasser - im handelsüblichen Aquarium funktioniert das leider nicht....

Gruß,
Croydon

Zurück
Oben