Get your Shrimp here

bio co2??

niva

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
6.488
hallo leute
ich dachte an eine selbsgebaute bio co2 anlage für mein 15 garnelenbecken .
hat einer von euch damit schon erfahrungen gemacht? wenn ja wie habt ihr sie gebaut?

liebe grüsse niva

HI,

ich benutze eine 1,5 Liter Plastikflasche von Fanta...

Darin etwas Zucker (300 gr) und Trockenhefe ( 2 Teelöffel)

Es klappt super, meine Pflanzen freut das und meinen Fischen und Garnelen stört das überhaupt nicht.

Und ist natürlich super günstig, kostet nur ein paar Cent im Supermarkt ;-)

Vorsicht: Rückschlagventil benutzen!!!

Hallo,

ich benutze eine 1.5 Liter Pfandflasche. Als Mischung nehme ich 300g Zucker, ein Tütchen Tortenguss und eine Messerspitze Hefe.

Zuerst löse ich den Zucker in 250ml Wasser auf und gebe den Tortenguss dazu. Anschließend erhitze ich das Ganze und warte, bis sich alles gelöst hat (nicht kochen lassen!).
Dann runter vom Herd, etwas abkühlen lassen und ab in die Flasche (wenns zu heiß ist verformt sich die Flasche). Dann nen paar Stunden abkühlen lassen. Schließlich mit Wasser auffüllen (etwa 10cm unter den Rand, einen Teeflöffel Zucker rein, eine Messerspitze Hefe, fertig.

Übrigens benutze ich keine Waschflasche, ein Rückschlagventil ebenfalls nicht (aber auch nur, weil die Flaschen oberhalb der Wasseroberfläche stehen).

Was den Bau angeht:

Material: PET-Flasche, Plastikrohr, auf das ein normaler 4/6mm Luftschlauch passt, etwas Sekundenkleber.

Deckel von der Flasche schrauben, Loch reinbohren, so dass das Plastikrohr eben durchpasst, anschließend mit dem Kleber fixieren. Fertig.

Benutze das gleiche Rezept wie Galapagos, wobei mein Hefeverhältniss teilweise höher ist.
Desweiteren fixiere ich den Deckel mit Heizklebe nicht mit Sekundekleber...

Ach und ein Tipp, es gibt auch kalt anzurührenden Tortenguß.

LG Kjeld

Man sollte hier auch die Waschflasche erwähnen, die mancher von uns nötig hat ( ich *g* ), damit kein Unglück passiert.

Eine Paffrath-Schale als Ausströmer wäre bei Bio CO2 aber immer angebracht. Alles andere ist zu unsicher.

Ich hab die Bio CO2 Falsche von JBL und nen Blasenzähler als Waschflasche. Da erspart man sich das basteln und alles ist 4/6 Schlauch.

Hallo Luete.Ich hatte mal wieder vor für meine Nono eine Bio C02 anlage zu basteln.Nun bräuchte ich ein rezept für ein 30 Liter Becken.Kann mir da jemand eines Sagen ??Würde mich riesig freuen.

Liebe Grüße niva

BIO-Co2

Hi,

auf eine Waschflasche würde ich auf keinen Fall verzichten. Dazu eine kleine Geschichte aus meiner Jugend (vor ca. 20 Jahren):
Damals gab es noch keine PET-Flaschen und da kam eine leere Magnum-Sektflasche gerade recht. In den Korken ein Loch gebohrt, dünnen Schlauch durchgezogen, Lindenholzauströmer angeschlossen und fertig war die BIO-CO2 Anlage. Also Zuckerlösung und Hefe hinein und schon gings los ...
Es war Hochsommer und als ich von der Schule kaum entdeckte ich einen fiesen braunen Fleck an der Decke und im Zimmer einen Duft wie im Weinkeller. Was war passiert:
Die Gärung hatte die Lösung aufschäumen lassen und dieser Schaum hatte den Ausströmer verstopft. Mit der Zeit hatte sich ein solcher Druck aufgebaut, dass der Korken sammt reichlich braunem Schaum bis zur Decke geschossen ist. Eigentlich konnte ich froh sein, dass der Korken und nicht der Lindenholzausströmer nachgegeben hatte. Wäre diese Brühe ins Aquarium geraten, hätte es den Supergau für die Fische bedeutet.
Also immer schön mit Waschflasche arbeiten, dann kann das nicht passieren.
Das Risiko ist übrigens unabhängig davon ob die Flasche oberhalb oder unterhalb der Wasseroberfläche steht.

Ich habe früher auch mit Tortenguss gearbeitet. Geht eigentlich ganz gut. Aber man kann es sich noch einfacher machen. Die Verwendung von Tortenguss soll ja verhindern, dass sich zu viel Zucker mit einem Mal löst und somit keine gleichmäße CO2 Erzeugung über eine länger Zeit gewährleistet ist. Das kann man aber auch anders erreichen: Ich schütte eine passende Menge trockenen Zucker in die Flasche, gebe dann eine Messerspitze Trockenhefe dazu und gieße (schichte) vorsichtig lauwarmes Wasser darüber. Unten in der Flasche ist nun der Zucker, der sich langsam im Wasser löst. Der Effekt ist ähnlich wie mit der Tortengussmethode nur schneller zu bereiten.

LG
Michael

Hallo!

Ich hab mir von Nutrafin dieses CO2 Natural System gekauft...ist so eine Flasche mit Schlauch und so einem Labyrinth...da sind Beutel bei, die das Zeug herstellen, was CO2 produziert...wenn das dann mal leer ist, kann ich doch auch solche eigenen "Gemische" herstellen, oder?...dann brauche ich nicht diese teuren Nachfüllbeutel kaufen...oder sehe ich das falsch?...hat einer damit Erfahrungen?

klar, hab ich mit 'ner Dennerle-Flasche auch so gemacht.

Gruß
Michael

Eine Paffrath-Schale als Ausströmer wäre bei Bio CO2 aber immer angebracht. Alles andere ist zu unsicher.
Hallo.

Reintun kann man was man will, aber dazwischen ist keine Waschflasche, was ich für nötig halte und der Ausströmer ist für BioCo2 ungeeignet, aber das steht ja schon alles da oder in anderen Threads.

Hallo.

Das Gebräu in der BioCo2 Flasche kann ganz schön schäumen. Der Schaum kann dann durch den Schlauch ins Aquarium und das wäre verheerend. Deswegen schaltet man eine Waschflasche dazwischen. Da wird der Schaum im Wasser gelöst und nur das CO2 kommt ins Becken.

Wie gesagt da reicht sogar ein einfacher Blasenzähler. Normal passiert sowas nicht, aber ab und zu schadet es nicht die BioCo2 Flasche mal zu schütteln oder es wird mal zu warm und es gährt zuviel... Ich bin froh, daß ich so ein Teil habe.

Hi!

Aha....dann muss ich mir mein System noch mal ánschauen...keine Ahnung, ob sich da Schaum bildet...

Hallo.

Spätestens wenn man selber Zucker Hefe Wasser Gemisch nimmt auf jeden Fall.

Ah ok....und wie mache ich dann z.B. an mein System eine Waschflasche?...einfach zwischenschalten?...und was nimmt man da für eine Flasche?

Hallo.

Na das hab ich jetzt aber mehrmals geschrieben *g* Einen Blasenzähler. Einen, den man mit Wasser befüllen muss. Gibt ja auch welche, die nur die Blasenzählen ohne Wasser.

Also mein JBL System hat alles auf 4/6 Schläuche eingerichet. Ich musste nur Schlauch durchschneiden und Blasenzähler dazwischen hängen.

Ob Nutrafin auch 4/6 Schläuche benutzt kann ich dir nicht sagen.

PS : Kleiner Tip solltest du nen JBL Blasenzähler nehmen, unbedingt sofort die Dichtung einzeln nachkaufen und ersetzen. Die verbaute ist nur aus billigem Plastik. Ist nicht dicht und reisst extrem schnell. Hab schon JBL gemeldet, aber die machen da nichts. Ist wohl Absicht.

hat einer von euch ein Rezept für ein 15 Liter Becken das co2 bekommen soll?bräuchte genaue Grammdaten was Hefe und Zucker betrifft.

Liebe Grüße niva

Zurück
Oben