Get your Shrimp here

Bio Co2 Anlage

Timo R.

ehem. Timmel
Bewertungen
0
Garneleneier
9.873
Hi,

ich weiß das sich durch meine Frage viele Leute ärgern, weil es schon tausende solcher Fragen gab, aber ich suche mich dumm und dämlich, bei der SUFU.

Also ich möchte mir gerne eine Bio CO2 Anlage bauen, aber habe überhaupt keine Ahnung wie das geht.
Wie viel Hefe, Zucker ...brauche ich?
Wie baut man so ein Teil?
Was ist ein Paffrad?

Mein Becken hat 125 Lieter.

Hoffe das es doch noch Leute gibt, die auf diese Frage antworten. :@

Das ist reine erfahrung mit der mischung
Es kommt auch auf deine Behälter größen an .
schau mal bei google nach bio co2 da findest du auch tabellen mit welchen maß angaben du rechnen mußt und gute bauanleitungen

Hallo Timo
die folgende Seite hat mir sehr geholfen, und da stehen auch verschiedene Rezepte
www.sprachenzentrum.hu-berlin.de/personal/KLBAU/Aquarium-neu/co2.htm

Hi Sandra,

echt ne gute Seite, danke!

Nehmt ihr dafür die "Trockenhefe" aus den Tütchen von Dr. Oetkxxx zum Beispiel ? Und beziehen sich die Gramm-Angaben auf Trockenhefe ?

Frische Hefe gibts bei uns nirgends mehr, der Tante Emma - Laden ist schon sei Jahren geschlossen....

Hallo René,
Ja, dafür nimmt man/frau die Trockenhefe, egal ob dr. Oe.... oder jede x-beliebige Marke.........

Danke, ich muss gestehen ich hab mich grad nochmal schlau gemacht bei Olaf Deter´s Seite, jetzt ist fast alles klar, nun muss es nur noch zum blubbern anfangen bei mir :)

Hi,

ich kam leider noch nicht dazu eine Anlage zu bauen.

Hat vllt einer mal ein Foto von seiner Anlage, am Besten selbst gebaut?
Damit ich mir mal ein Bild machen kann wie so eine Anlage überhaupt genau aussieht ;)

Hallo Timo, Ich habe mir zum Anfang die komplette Bio-Anlage von JBL gekauft mit Flipper und noch zusätzlich eine Flasche sodas Ich immer eine im voraus fertig machen kann. Du kannst auch ein ganz normalen Auströmerstein/holz nehmen, ist kostengünstiger nur haben die den NAchteil das die sich schnell zusetzen, was dann passiert kannst Du dir vielleicht denken..........
Die Soda-Club Flaschen zum selber basteln, weis nicht wieviel die kosten aber ich glaube nicht das die günstiger sind als die fertigen, guck doch mal bei 321.........

Hi, hab mal ne Frage zur Paffrath Schale...
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/86/2768186/1024_6133616639353835.jpg

Soll das so aussehen?
Also das das Co2 das Wasser nach unten drückt, bis an die unterkante der
Schale?
Löst sich da wirklich Co2 ich hab nämlich nach 24h immer noch kh 7-8...

Hi,

an der KH wird sich auch nichts ändern, der PH Wert sinkt etwas.
Die Schale muss auch etwas in der Strömung hängen, dann löst sich das besser.
Wenn die KH noch etwas tiefer wäre, wäre der Effekt auch etwas größer. Den PH sollte man mit CO2 eh nur in weichem Wasser drücken, da sonst die CO2-Konzentration zu hoch werden.

Gruß Helmut

Aber ansonsten stimmt das schon so? Also das das Wasser drin bis zur Kante runtergedrückt wird?
CO2 wird doch durch KH und ph ermittelt oder?
D.h. ph Wert geht runter und kh hoch oder? Dacht ich zumindest.
Naja im mom hab ich ph 7,8 und kh 8 d.h. CO2 eindeutig zu niedrig...

Hallo,

habe mich auch mal an das basteln einer BioCo2 Anlage gemacht, jedoch habe ich immoment soviel um die Ohren und vorher noch einen Krankenhaus Aufenthalt, das ich momentan einfach keine Zeit dafür finde.

Siehe Signatur, hoffe ich finde in den nächsten Tagen mal wieder Zeit dafür ;-(

Die Anlage ist zwar mit Ventilen und jeglichen Verschraubungen gemacht aber an diesen Stellen kannst du ganz gut durch Silikon z.B ersetzen zur Befestigung und Abdichtung der leitungen. Der Aufbau an sich sollte aber einer "normalen" Co2 Anlage entsprechen, sprich Gärbehälter, Waschflasche, Überdruckventil, Paffrath nur ggf. ein Rücklaufventil fehlt noch.

Viele Grüße,
Andreas

Zurück
Oben