Get your Shrimp here

Bio CO2 Anlage anbringen

nanora

GF-Mitglied
Bewertungen
22
Garneleneier
5.017
Guten Abend zusammen,

ich habe vor zwei Tagen den 60l Nano Cube von D***le bekommen und auch gleich aufgebaut. Heute habe ich nachträglich eine Bio CO2 Anlage vom gleichen Hersteller erstanden. Als ich diese eben anbringen wollte ist mir aufgefallen, dass dabei gar keine Anleitung zu finden war :(
Da ich bisher keinerlei Aquariumerfahrung habe, will ich natürlich nichts falsch machen. Kann mir jemand von euch kurz erklären, wie genau ich die CO2-Anlage an meinem Cube anbringe?

Tschuldigung für diese für viele von euch wahrscheinlich echt blöde Frage :rolleyes:

Liebe Grüße, Nora

Hi Nora,
Schlauch auf Flipper/Topper friemeln. Dann den Flipper/Topper in Becken von innen an die Scheibe pappen und Schlauch nach außen führen. Flasche mit Wasser befüllen, Kapsel öffen und in Flasche packen. Deckel auf Flasche schrauben und dann Schlauch mit Flasche verbinden. Fertig! :D

MfG Alex

Hey Alex, danke für die schnelle Antwort :)

bei meiner CO2-Anlage ist noch ein kleineres leeres Fläschen dabei, muss ich das einfach zwischenschalten? Und wie tief soll der Topper ins Aquarium?
Und ist es egal, ob die CO2-Flasche über oder unterm Aquarium steht?

Danke für die Hilfe!

Das ist nen Blasenzähler! zu 3/4 mit wasser füllen und an das lange ende(wo es ins wasser geht) kommt der schlach von der Flasche und an das andere der schlauch vom Flipper/Topper!

nee sollte höher stehen wegen wasser Rücklauf! einfach die halterung genau Bündig mit der oberkante ans Aqua kleben!

und so 10cm unter der wasseroberfläsche habe ich meinen, tiefer geht natürlich immer :)

glg

Nabend!

Das kleine Fläschchen mit dem grünen Deckel ist die "Waschflasche" da musst du noch ein wenig Wasser reinfüllen und das dann dazwischen schalten. Der Schlauch aus der Reagenzflasche muss an den Anschluss der tief in die Waschflasche hineinragt.

Die CO2 Flasche muss entweder über dem Wasserspiegel im Aquarium sein, um zu verhindern das dir das Aquarium über den die CO2 Anlage abpumpst, oder du besorgst dir noch ein Rückschlagventil und schaltest das zwischen Aquarium und Waschflasche.

Den Topper solltest du um für einen optimalen Gasaustausch zu sorgen in der Nähe der Wasseroberfläche und in die Strömung zu bringen.

Hallo!
Ich schalte mich auch mal ein. Die CO2-Flasche stellst du am besten unterhalb des Aquariums auf und machst ein Rückschlagventil noch an die letzten 10cm vor dem Aquarium. Achte darauf,dass die Flasche auch nicht iwie doof umkippt,weil dann kann trotzdem entgegen der Schwerkraft ein wenig Brühe ins AQ kommen, was nicht so gut ist.

edit: hmm da war jmd schneller. Also ich hatte bei meiner BIO CO2 anlage ne BEschreibung dabei,in der Stand ,dass das am besten unterhalb des AQ's aufgestellt wird,jedoch dann mit Rückstoßventil. Ich hab mittlerweile alles Gasschläuche im AQ mit Ventilen gesichert,weil diese paar cents lohnen sich wirklich.

yippie, dann kann ich ja nun loslegen :) Ihr seid super!

Zurück
Oben