Get your Shrimp here

Bienengarnelen

hudd

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.824
Hallo,

Mein Aquarium läuft gerade ein und mir gefallen die " Crystal red Garnele Grad A ( Rote Bienengarnele) " und die Schwarz-Weiß gestreiften Bienengarnelen super gut.

Meine Frage:

Kann ich beide in einem Becken halten, paaren sich untereinander?

Wenn Ja, was kommt dabei raus :D ?

Vielen Dank
und Gruß

Ja klar kannst du sie zusammen halten, kommen halt rote und schwarze raus... eher mehr schwarze, was aber auch nicht unbedingt sein muss...

Sie paaren sich auch untereinander.
Kann halt sein, dass die schwarzen Nachkommen mit anderen schwarzen dann trotzdem rote Babys haben oder umgekehrt. Wie das bei denen mit der Farbvererbung ist, weiß ich nicht so genau.

Schwarz ist die dominantere farbe, somit werden nach einiger Zeit mehr schwarze als rote enstehen.

Aber dann sollten bei Abgabe von schwarzen Tieren gesagt werden, dass sie keine reinen (schwarzen) Bienen sind. Denn dann können rote Nachkommen rauskommen, wenn sich zufällig zwei solche Mischlinge kreuzen.

Ja ist richtig, aber am ende werden trotzdem mehr schwarze enstehen ;)

so schauts aus,da liegst du richtig marlene
naja das mehr schwarze rauskommen kann ich nicht so bestätigen,
alles kann nichts muss

Aber wenn schwarz doch dominant ist?!
Sonst müsste hier ja einer ne Falsche These aufgestellt haben...
wir hatten gerade noch dominant/rezessive vereerbeung in der Schule :p

is schon richtig
aber dies kann ich bei meinen 3 und 4 bänder nicht behaupten
immerhin kommt es auf die verpaarung an
wer verpaart sich mit wem

Dann sind deine red's wohl versauter als die schwarzen :D

wenn sich ne reinerbige rote mit nem schwarzen mischling kreuzt der die gene einer roten besitzt kommen z.b. 50 % schwarze sowie 50% rote bei raus
schwarz is dominant da geb ich dir recht

Naja aber rein nach der Vererbungslehre hat Showtime schon recht. Selbst wenn man die schwarze F1 aus schwarz und rot mit einer normalen roten kreuzt, kommen mehr schwarze Nachkommen, als rote.

LG

Hi,

ich halte in einem Aquarium auch rot-weiße und schwarz-weiße Bienen zusammen.
Bisher sind immer noch deutlich mehr rote als schwarze Nachkommen entstanden.
Der Trick dabei ist, daß man gleich als Anfangsbesatz mehr rote als schwarze Garnelen einsetzt und wenn man die Schwarzen von einem Züchter bekommt, der sie mit roten Bienen zusammen gehalten hat, dann werden viele der Schwarzen schon mischerbig sein und das 'Rot-Gen' in sich tragen.
Bei mir bestand der Anfangsbesatz vor ziemlich genau zwei Jahren aus 22 rot-weißen und 8 schwarz-weißen (teils bestimmt mischerbig schwarz/roten) Bienen und das klappt wunderbar.
Sollten irgendwann doch die Schwarzen zu viele werden, dann kann ich diese gezielt abgeben und wieder das gewünschte Farbenverhätlnis herstellen.
Bisher habe ich aber aus diesem Aquarium deutlich mehr rote als schwarze Garnelen abgegeben.

Der einzige Nachteil bei der Sache ist, daß die schwarzen Bienen mischerbig schwarz/rot sein können und dann auch roten Nachwuchs bekommen können.
Einen rein schwarzen Stamm mit diesen Tieren aufzubauen ist deshalb ziemlich schwierig. Das muß man dann unbedingt sagen, wenn (bzw. besser bevor) man schwarze Tiere abgibgt.
Aber ansonsten sieht die Farbkombination von roten und schwarzen Bienen in einem Aquarium einfach klasse aus.
Hier mal ein kleines Beweisfoto, das ich gerade eben geschossen habe:
attachment.php

Viele Grüße

Peter

Anhänge

• RW_BW.jpg
    RW_BW.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 134
Zurück
Oben