Get your Shrimp here

Bienengarnelen stossen immer Eier ab...

Gerd74

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.411
Würde gerne meine Bienengarnelen vermehren.

Halte Sie in einem 60cm Becken, dicht
bepflanzt mit Javamoos und Neuseelandgras am Boden.
Im Javamoss hat sich auch dieser-Miniwasserschlauch angesiedelt,
hoffe nicht dass der stört, bzw. de kleinen Garnelen fängt ...

Zu den Wasserwerten :
Temperatur : nachts 22 tagsüber 23-24 ° (keine zusätzliche Heizung)
KH : 1
GH : 2
pH : 6,4

Besatz : Mini Japonica, Bienengarnelen
Filter : HMF

Die Bienengarnelen tragen regelmässig Eier, scheinen sich auch wohlzufühlen. Fütterung mit Flockenfutter, Spirulina Tabs, gelegentlich
Artemia.

Nach ca. 2 Wochen scheinen die Bienen die Eier abzustossen, die tragenden Weibchen haben dann immer weniger Eier, zur Zeit laufen viele mit noch einem Ei herum.
Nirgends sind Junggarnelen zu finden, habe alles genauestens abgesucht. Zudem müssten, wenn es mit der Zucht geklappt hätte, auch schon etliche halbwüchsige zu finden sein. Aber nichts dergleichen.

Woran liegt es. Die Wasserwerte sollten doch theoretisch ok sein.
Ach so, ich dünge zusätzlich noch mit BIO CO2, laut Dennerle CO2 Correct ca. 20-40mg/l. Für die Pflanzen regelmässig Sera florena (aber nur jeweils immer die halbe Dosis)....

Woran kann es liegen, dass sich die Eier scheinbar nicht entwickeln.

Bodengrund ist schwarzer gebrannter Kies (edit Mod), fein, ein Wurzelholz, sowie Korkrinde als Hintergrund....

Bin ziemlich ratlos.
Wasserwechsel alle 1-2 Wochen , ca. 1/4 des Beckenvolumens mit annähernd gleicher Temperatur und so gut wie exakt gleichen Wasserwerten.
Bin langsam verzweifelt...

Viele Grüsse,
Gerd

Hallo Gerd,

wie hoch ist denn der Nitratwert?
Außerdem würde ich mindestens einmal in der Woche einen Wasserwechsel von 50% machen.

Gruß

Frank

Nitratwert muss ich passen, wohl der einzige Test den ich nicht im Haus habe. Anhand des nicht vorhandenen Algenwachstums ;), dachte ich immer, der wird schon nicht allzuhoch sein.
Nitrit ist zumindest nicht nachweisbar....

Das mit dem Wasserwechsel werde ich mal beherzigen, dachte immer, dass es auch zuviel des Guten sein kann...

Gelegentlich wird auch im Raum geraucht, Becken ist aber abgedeckt, kann dass auch schädlich sein ?

LG
Gerd

Kann es unter Umständen auch sein, dass das Wasser zu weich ist für die Bienengarnelen.
Als ich sie per Versad bekommen habe, habe ich das Versandwasser gemessen, dort war KH4 GH6. Da ich aber ich glaube bei Wirbellose.de gelesen habe, dass ideal KH1-2 sind, habe ich es auf diese Werte abgesenkt.

Sollte ich es langsam wieder auf die Werte erhöhen, in denen anscheinend meine Bienen selbst aufgewachsen sind, also KH4 GH6 (??), oder wird es daran nicht liegen ?

Bei welchen Wasserwerten vermehren sich Eure Bienen ? Züchtet jemand von Euch seine Bienen ebenfalls in extrem weichem Wasser von unter 2 KH 3GH ??

Einen konkreten Tipp, warum die Garnelen die Eier abstossen scheint
ja hier niemand parat zu haben. Ebenso wenig wie eine Lösung.

Nitrattest werde ich mir nachher besorgen, da ich mit Osmosewasser verschneide, und a ja auch der Grossteil an Salzen, auch zum grössten Teil Nitrat, nicht reinkommt, schliesse ich Nitrat aber fast aus.

Das das Problem anscheinend bei vielen anderen auftritt, konnte ich hier ja schon lesen, aber Tipps die wirklich geholfen haben kaum.

Dabei muss es doch möglich sein, herauszufinden, woran es liegt, wenn alle, bei denen das Problem auftritt, ihre Wasserwerte, Pflanzen, sonstige Einrichtungsgegenstände auflisten. Vielleicht findet sich ja eine Gemeinsamkeit, bei allen Becken, in denen dieses Problem auftritt.

Ich werde dementsprechend mal einen Thread eröffnen, eine Art Umfrage halt...

LG
Gerd

Hallo Gerd,

ich habe das Problem auch mal gehabt, allerdings weiß ich meine Wasserwerte nicht da ich sie nochnie gemessen hab! Hab aber dann herausgefunden das bei mir nur der Fehler war da ich beim Wöchentlichen Wasserwechsel mit zu kaltem Wasser aufgefüllt hab und das die tiere dadurch sich gehäutet haben und die Eier gleich mit weg!! Schätze mal das das nicht dein Problem ist, aber auszuschließen ist das ja auch nicht! Mitlerweile mache ich nur noch alle 2 Wochen nen WW und fülle dann mit gleichwarmen Wasser auf und seid dem geht das!!

gruß

andre

Hallo Andre,

das hilft mir schon eher weiter. Danke...
Um 1-2 Grad geht die Temp auch bei mir runter, beim Wasserwechsel.
Allerdings verlieren bei mir die Garnelen nicht alle Eier gleichzeitig,
z.B bei einer vorzeitigen Häutung, sondern nach und nach.
Wie war es bei Dir ? Weisst Du das noch in etwa ?

LG
Gerd

Also bei mir gab es 2 Varianten, einmal alles weg und dann das nach 2-3 Tagen nach und nach die Eier weg waren!! Es kann natürlich auch ne Sache der Eingewöhnungszeit sein! Hab mir vor 5 Tagen B&W Bienen garnelen gekauft, es war eine dabei die schon Eiere trug die aber auch nach und nach verloren hat, jetzt hab ich 2 weitere Weibchen entdeckt die bei mir erst Eier angesetzt haben, werd das mal beobachten ob sie die behalten oder auch abstoßen!! Hast du die Garnelen in nem Artenbecken!??

gruß

andre

Ja, halte Sie in einem Artenbecken, allerdings noch mit
Mini Jarponicas und Red Fire zusammen.
Das Problem tritt aber bei allen Garnelen auf :( , sogar bei den
"einfachen" Red Fire...

Das Becken läuft jetzt seit ca. 1 Jahr, die Granelen sind seit Anfang Juli im Becken. Dichte Randbepflanzung und viele Versteckmöglichkeiten...

Ich bin wirklich ziemlich verzweifelt. Und das Problem scheinen ja wirklich viele zu haben. Nur "den" Grund scheint es anscheined dafür nicht zu geben, oder besser gesagt, keiner weiss genau warum...

Jetzt nur mal eine Vermutung!! Hast du farblichen Kies im Becken sprich schwarzen oder braun oder so!??

gruß

andre

Habe schwarzen Kies. Von Vitakraft, soll irgend so erhitzt worden sein, dass sich eine Art Glasur um den Kies zieht, da angeschmolzen.
Gefärbt soll er laut Angabe aber nicht sein...

Hoffe nicht, dass es daran liegt...

Alles klar, haben den Fehler gefunden!!

Kann das zwar jetzt nicht 100% sagen aber hatte diesen kies auch mal und meine Cherrys haben sich nicht vermehrt und sind sogar zwischendurch gestorben!! Nachdem ich den Kies gegen Quarzkies von Dennerle ersetzt habe, hatte ich diese Probleme nicht mehr und die Weibchen haben immer Eier getragen und das tun sie bis heute noch!!

Habe jetzt in allen meinen Becken (16) diesen Kies und alles läuft glatt!!

gruß

andre

Hi Gerd,

ich hab bei meinen White Pearls ein ähnliches Phänomen beobachten können.

In diesem Becken waren früher Red Fire, die sich sehr gut vermehrt haben. Dannach waren Grüne Garnelen drin. Haben sich wie verrückt vermehrt. Dann kamen die WP. Ständig warfen sie alle Eier ab.
Jetzt hab ich von jemandem anderes WP bekommen und sogar ein trächtiges Weibchen dabei. Am anderen Tag trug eine weitere Garnele Eier. Beide haben seit 10 Tagen ihre Eier behalten und sie scheinen sich zu entwickeln. Die Tiere vom ersten Züchter sterben hingegen Stück für Stück.

Meine Theorie: Sie kommen aus irgendeinem Grund nicht mit meinem Wasser zurecht. Vielleicht ein Bakterienstamm, gegen den sie nicht richtig gewappnet sind oder irgendein Wert, den dieser Stamm bei mir nicht verträgt. Vielleicht irgendetwas, was direkt mit diesem Becken zusammen hängt? Es ist mein einzigstes Kunststoffbecken.

An der guten Qualität dieser WP zweifle ich nicht, weil ich andere Leute kenne, die vom gleichen Züchter Garnelen haben und sehr zufrieden sind.

Hi Andre,

wie kann's denn sein, dass der Farbkies die Garnelen so angreift? Habe die Montis von Dir auch in einem Becken mit blauen Kies von H*ornbach und wie Du weißt, fühlen sie sich pudelwohl. Gibt es da noch irgendwelche Unterschiede zwischen den Garnelen und den Krebsen?

;)

Hi Burkhard,

da muß es unterschiede geben, weil Krebse konnte ich ohne Probleme im Becken mit Kies von V*takraft halten und wie du weißt auch züchten, dann dachte ich bei Garnis muß das ja auch klappen, ging aber voll in die Hose!! Nach Kieswechsel konnte ich mich vor Garnelennachwuchs kaum noch retten!! Also muß ja irgendwas im Kies sein was die Tierchen nicht vertragen.Was genau das ist kann ich dir nicht sagen, hab natürlich mal ein wenig nachgeforscht und es gab mal eine Serie des Kieses der wieder aus dem Verkehr gezogen wurde, laut angabe meines Zoofachhändlers! Habe meine Kies damals bei 3,2,1, meins gekauft und da kann es ja mal sein das er noch aus dieser Serie kam weil er auch recht billig war, ob der Kies nun von H**bach oder Aldi ist ist ja egal, solange diese Stoffe die die Tiere ja anscheinend nicht vertragen nicht enthalten sind. Bei mir bin ich mir zu 100% sicher das es der Kies war weil ich sonst nichts am Becken verändert habe, ob es allerdings bei Gerd auch der Fall ist kann man nätürlich nicht 100%ig sagen!!

gruß

andre

So, Andre.
Melde mich erst jetzt, weil ich eben einkaufen war...

Jetzt auch Dennerle Quarzkies (leider auch nur dunklen, von Färben stand wieder nichts auf der Packung).
Ich hoffe mal der tuts. Helleren Kies hatten die nur von Vitakraft.

Auch beim Ausräumen des Beckens keine Junggarnelen etc. gesehen.

Was für eine Arbeit, die Garnelen alle zu finden.
Von 20 Bienengarnelen, habe ich bisher 19 gefunden... Kann natürlich auch sein, dass mal irgendeine Hops gegangen ist...

LG
Gerd

Hi Gerd!

Ich habe auch den Dunklen von De**er**le in 2 verschiedenen Farben in meinen Becken, da ist die Farbe egal, der gibt keine schädlichen Stoffe ab!! Hoffe das es dann jetzt Klappt mit der Vermehrung :D

Wenn schlau bist saugst ordentlich Mulm ab und behälst nen schwung Wasser aus dem Becken, dann wenn neues Wasser drin hast noch die Fiterpatrone im Becken ausdrücken und dein Becken ist so gut wie voll mit Bakterien die du brauchst!! b)

gruß

andre

Hab nen Mattenfilter, den hab ich erst gar icht rausgenommen.
Sowie ca. 50% des alten Wassers verwendet....

Mal schauen, wenns jetzt funktioniert, dann ist wohl wirklich Kies von V-Kraft schuld.

Nun werde ich mal etwas vom alten Wasser auf Nitrat hin prüfen, und nen Cu-Test habe ich mir auch gleich mitgenommen, obwohl ich eigentlich der Meinung bin, dass hier nur Zinkrohre liegen...

Ich lass sowieso vor jedem Wasserwechsel erstmal 2-3 Minuten das Wasser laufen...

Und Gerd wie siehts aus, hast die ersten tragenden weibchen?

gruß

andre :D

Jo, hab ich.
Muss sich nur noch ziegen, ob sie die Eier bis zum Ende "austragen"...

Bi9n schon gespannt...

LG
Gerd

Zurück
Oben