Luna05
GF-Mitglied
Da ich bis jetzt noch keine Antwort gefunden hab, warum sie sterben schreib ich jetzt mal hier.
Erstmal allgemein:
PH: ca.8
Nitrit: nix
Ammonium/Ammoniak: nix
Kupfer: nix
WW wöchentlich ca. 25%
Becken 45 Liter 50x30x30
Beleuchtung 11 Std.
Filter De**erle Nano Eckfilter (der kleine)
in den letzten Wochen wurden keine Tiere gekauft, es sind keine neuen Pflanzen ins Becken gekommen, gestern hab ich Filtersteine ins Becken gemacht (zum verstecken)
Nun zu meinem Problem:
Als ich am 8.4 aus dem Urlaub kam war meine erste Biene + 1 Aspidoras pauciradiatus tot.
Samsatg ist der zweite Aspidoras gestorben und gestern die zweite Biene.
Sie sehen alle munter aus, fressen, schwimmen, kräftige Farben usw.
Kann es an zu hartem Wasser liegen? Aspidoras und Bienen sind ja eher was für weiches Wasser. Wie bekomme ich denn das Wasser weicher?
Habe seit dem ich aus dem Urlaub wieder da bin Hüpferlinge und Nematoden im Becken liegt es eventuell daran?
Haben die Tiere durch meine abwesenheit eventuell zu wenig Futter bekommen? Glaub ich aber nicht, denn dann währen ja jetzt nicht auch welche gestorben. Kann es bei den Aspidoras daran liegen, dass die Gruppe zu klein ist? Es waren mal sechs, jetzt sind es vier. Habe gehört sie kümmern in kleinen Gruppen.
Hoffe mir kann jemand helfen.
Erstmal allgemein:
PH: ca.8
Nitrit: nix
Ammonium/Ammoniak: nix
Kupfer: nix
WW wöchentlich ca. 25%
Becken 45 Liter 50x30x30
Beleuchtung 11 Std.
Filter De**erle Nano Eckfilter (der kleine)
in den letzten Wochen wurden keine Tiere gekauft, es sind keine neuen Pflanzen ins Becken gekommen, gestern hab ich Filtersteine ins Becken gemacht (zum verstecken)
Nun zu meinem Problem:
Als ich am 8.4 aus dem Urlaub kam war meine erste Biene + 1 Aspidoras pauciradiatus tot.
Samsatg ist der zweite Aspidoras gestorben und gestern die zweite Biene.
Sie sehen alle munter aus, fressen, schwimmen, kräftige Farben usw.
Kann es an zu hartem Wasser liegen? Aspidoras und Bienen sind ja eher was für weiches Wasser. Wie bekomme ich denn das Wasser weicher?
Habe seit dem ich aus dem Urlaub wieder da bin Hüpferlinge und Nematoden im Becken liegt es eventuell daran?
Haben die Tiere durch meine abwesenheit eventuell zu wenig Futter bekommen? Glaub ich aber nicht, denn dann währen ja jetzt nicht auch welche gestorben. Kann es bei den Aspidoras daran liegen, dass die Gruppe zu klein ist? Es waren mal sechs, jetzt sind es vier. Habe gehört sie kümmern in kleinen Gruppen.
Hoffe mir kann jemand helfen.