Get your Shrimp here

Bestand geht stetig zurück-bitte Hilfe bei Ursachensuche...

litoria1

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.611
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

der Bestand meiner blauen Tiger geht langsam aber stetig zurück, es sind vor allem die eiertragenden Weibchen die kurz vor Ende der Tragzeit plötzlich, ohne vorherige Auffälligkeiten, ganz schnell sterben, sie sind einen Tag lang apathisch und dann tot.
Zum Becken:
Aqua Art 40
bepflanzt mit Javamoos, Cabomba und einer kleinblättrigen Pflanze deren Name mir entfallen ist; des weiteren eine Moorkienwurzel
Bodengrund feiner Kies (kein Colorkies)
Das Aqua ist lange (6 Wochen) eingelaufen vor Besatz und zudem noch kräftig angeimpft worden
Wasserwerte:

NO3 10
NO2 0
GH 10
KH 8
PH 7,5

Es kamen keine neuen Pflanzen rein und ich benutze nur Eisendünger, unterdosiert
Ach ja, TWW natürlich, 1x die Woche 20%...
Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte?

Lg

Ulli

Hallo Ulli,

eine Idee habe ich nicht...
Ich würde aber noch heute und in den folgenden Tagen größere Wasserwechsel (ca.50%) machen.
Und wenn das Sterben dann noch nicht aufhört, mal darüber Nachdenken den Bodengrund auszuwechseln.

Gruß

Frank

Hi Frank,
Große WW habe ich nach jeder toten Garnele gemacht, was mir eben eigenartig erscheint ist daß es immer nur die tragenden Weibchen sind die es "erwischt".
Dann werde ich nicht um einen Bodengrund-Austausch herumkommen, es sei denn es hat noch jemand ne Idee?
Temperatur im Becken ist übrigens 22 Grad, füttern tu ich alle 3 Tage, mal Gurke, Tomate, Paprika (alles aus eig. Garten), Brennesselblatt, Seemandelbaumblatt und hin und wieder eine Wafer Mix oder Novo Prawn

Lg

Ulli

Zurück
Oben