Get your Shrimp here

besondere Kabelschienen

D

drdullus

Guest
Hallo zusammen,
ich möchte mein neues Aquarium mit einem HMFausstatten, bis jetzt habe ich nur Plexiglasstreifen als Halterung benutzt.
Viel einfacher scheint es mir mit den Führungsschienen.
muss ich auf bestimmten Kunststoff achten oder kann ich eine beliebige Schiene nehmen?
Die schienen werden ja mit Aquariensilikon verklebt, oder sehe ich das falsch?
Danke
Gruß
Lukas

Hallo Luckas,

kannst die normalen Kabelschächte nehmen habe ich auch, sollten aber gut und dicht verklebt werden damit die Nelen nicht hinter dem Filter sind. ;)

lg Sven

Hi,

je nach Krümmung der Matte muss man ganz schön basteln, um eine 5-cm-Matte in die schmaleren Kabelschächte zu klemmen, ich würde an Deiner Stelle drauf achten, dass Du die breiten erwischst.

Cheers
Ulli

Danke für die Antworten,
Ich werde aber eine 3cm Matte nehmen.
Sollte bei 54Litern ja reichen.
Dann fahre ich gleich mal zu Praktiker und kaufe mir so eine Schiene.
Gruß
Lukas

Hallo

Also mit 3 cm dicken Matte ist schon ganz gut,du solltest aber dann die feine nehmen sonst sind zuviel Jungtiere dann dahinter.Auch bei der feinen kann es ab und zu sien das welche mal dahinter sind.Und bei den schienen nimm was du im Baumarkt bekommst,das Matrial ist schon ok.Habe auch ein 54L Becken und mit den HMF ist das ne spitzen sache.

MFG Andre

Ich habe in dem Geteilten %4er jetzt 5cm matten mit Plexiglas Streifen und das sitzt sehr eng, trotzdem kommen da wohl ab und zu Jungtiere durch.
Aber man muss halt nur ab und an schauen und die Tiere da rausholen.
Ich nehme immer das Feinste was ich bekommen kann.
Die matte ist so eine feine schwarze Filtermatte von Garnelen-Gü***r
Gruß
Lukas

Hallo,
Ich war gestern dann im Baumarkt und habe dann gesehen, dass es 15x15mm kabelschienen und 15x30, also 3cm breite gibt.
Nun wusste ich nicht ob eine 3cm breite Schiene nicht zu breit ist.
Da die Matte auch nur 3cm Dick ist.
Welche breite habt ihr denn genommen?
Gruß
Lukas

Hallo,
Nun wusste ich nicht ob eine 3cm breite Schiene nicht zu breit ist.
Da die Matte auch nur 3cm Dick ist.
Welche breite habt ihr denn genommen?

Genau die. Die passen super bei 3cm Matten. Die Kabelschienen sind vorne etwas schmäler somit klemmt es gut.

LG

Anja

Hallo,
habe mich dann heute im Baumarkt für eine braune 3cm breite Schiene entschieden.
Habe diese dann vorhin zurecht geschnitten und warte nun bis morgen Abend damit das Silikon gut hält.
Dann kommt die schwarze Filtermatte rein und der schwarze Sand.
Hoffe das Aquarium wird am ende gut ausschauen:)
Gruß
Lukas

Hi,
habe für meinen HMF schwarze L-Form-Schienen im Baumarkt bekommen. Keine Ahnung, wie die heißen, vielleicht Kantenschutz? Gibt´s in mehreren Farben. Matte etwas größer schneiden und einklemmen. Hält prima auch ohne Schacht.

Grüßle
Karin

Zurück
Oben