Get your Shrimp here

Besatzunng 20 Liter becken?

Apacat

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Dez 2009
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.783
Hallo alle zusammen:)

Mein Name ist Oguzhan. Habe ein 20 l nano cube. und mich begeistern die kleinen Zwerggarnelen:)

Ich habe zurzeit noch einen Kampffisch drinne, nach ihm, habe ich vor, aus diesem becken ein Garnelenbeckn zu machen.
Da ich aber noch nie welche hatte wollte ich hier eine Frage zu der besatzung machen. Da ich zwar div. tipps zu den Wasserwerten und einrichtungen gefunden habe aber nicht zu der besatzung.

Ich wollte mal wissen, ich würde gerne von der besatzung her Zwergarnelen, schachbrett-zwergpanzerwelse und Rasbora maculata halten.
Aber all diese Tiere sind gesellschaftstiere. Sprich müssen in gruppen gehalten werden. und da ein 20l nano cube nicht grade groß ist, wollt ich mal fragen, wieviele ich da so reinsetzen sollte/muss/kann?
Im internet habe ich div. verschiedene meinungen zu der mind. zahl der garnelen gefunden. deswegen würd ich gerne hier nachfragen.

MfG Oguzhan
 
Hallo und Willkommen im Forum.

Von jeglicher Art Fischen solltest du in nur 20l absehen.

Als Startbesatz mit Garnelen kannst du nach belieben zwischen 10-30 Stück anfangen. Ich hab damals mit 9 Garnelen angefangen und hatte dann das Problem, dass darunter 8 sehr schön gefärbte Weibchen und 1 vermurkstes Männchen waren - das hatte zur Folge, dass in der dritten Generation aus dem ehemals stark farbigen Stamm alle Garnelen farblos/naturfarben waren.

Unter anderem aus dem Grund würde ich immer zu einer höheren Anzahl im Erstbesatz raten (mind. 20), damit man bessere Chancen bei der Geschlechterverteilung und einen breiteren Genpool im Stamm hat.


mfg
Christian
 
Ich möchte dir auch von der Haltung von Fischen in nem 20Liter Nano Cube abraten.
Das Becken ist einfach zu klein und Fische und Garnelen würden das Empfindliche Minisystem stören. Ich empfehle dir für'n Anfang so 10-20Garnelen. Dir als Anfänger rate ich zu White Pearls oder Red Fire Garnelen.
MfG
Micha
 
danke für die antworten.

Wollt noch mal was nachfragen. Ich seh immer in den läden, dass die 20er nanos dort 3-5 rasbora maculatas, paar garnelen und 3-5 zwerg panzerwelse haben. scheint an sich auch gut zu laufen??????

könnt ihr zu dem was sagen?

und wie sehe das mit nem 30 l becken aus? wäre es da möglich? ich würd es dann evenntuell aufstocken auf nen 30er becken.

MfG
 
Du bist nicht von deiner entscheidung mit den fischen abzubringen wa... :D
Ich würd sagen bei nem 30er Cube könnte es schon besser laufen... ;)
Klar kann das alles super laufen, aber so'n Kleenes Becken ist ein empfindliches System!!!
Warum versuchst du es dann nicht einfach mit nem 54Liter Standart Becken?
Da hast du beim Besatz viel mehr Spielraum und das Becken ist kostengünstiger... ;)
MfG
Micha
 
Hallo und willkommen an Bord,

wenn du unbedingt Fische und einen "Cube" haben möchtest, gibt es diese Art Becken auch in den Größen von 60 Litern (würfelförmig) und mehr (rechteckig). Hier sollte zwar auch der Besatz genau geplant werden, jedoch ist es wie Micha schreibt viel einfacher Fische in den größeren Becken mit Garnelen zu vergesellschaften.

Wie es mit den konkreten Fischarten im Zoogeschäft aussieht kann ich nicht genau sagen, aber nach Vorstellung des Handels gelangen die Fische ja recht schnell zum Kunden und müssen sich nur vorrübergehend mit dem Verkaufsbecken begnügen.

Grüße
Hanno
 
habe ja ein 120 liter gesellschaftsaquarium:)

ich find neben den garnelen die zwergpanzerwelse richtig hamma:)

deswegen fänd ich es schön:) habe in dem großen otocynclus:)
Ich will nur wissen wo die grenze mit den fischen ist. weil ja da immer sich die meinungen teilen. die einen sagen es geht, die anderen meinen es geht nicht.
habe auch schon in nem zoofachhandel ein 25 l becken gesehn mit 8 neons oder so. ich meine, das becken wäre ja dann für diese anzahl an fischen auch zu klein, oder?

ich hatte ja mit ne 54 l becken angefangen. das becken habe ich auch .
aber will ein kleines nano becken. dass schön aussieht und in meinem zimmer steht. das große steht nämlich im wohnzimmer.

MfG
 
Ok verstehe. danke.

Also gar keine Fische:)

nur Garnelen. schade hätte zumindest gerne die zwergpanzerwelse dazu gegeben.
naja. dann mach ich daraus ein Garnelenbecken. Ich wollt auch nur ein Nanobecken, wegen der Optik. ich find die schöner, wiel die vorne auch abgreundet sind und auch von der länge her nicht so lang. steht bei mir auf dem Schreibtisch.

MfG
 
Wenn du keine allzu großen Fische in deinem großen Becken hast, kannst du die Zwergpanzerwelse ja darein setzen... ;)
Ich hab in meinem 160Liter Becken nen Groden Schwarm Zwergpanzerwelse und was meinste wie glücklich die in nem riesigen Schwarm sind... :)
Das kann man natürlich in nem Nano nicht realisieren, die Tiere füllen sich erst richtig wohl wenn der Schwarm groß genug ist... :D
 
Start-Besatzung

Hätte nochmal paar fragen.

1) wieviele Garnelen kann ich max. in nem 20er nano cube halten?
habe gelesen man soll als startbesatzung 5/l nehmen.

2) hätte als startbesatzung gerne 6 crystall red garnelen und 6 tigergarnelen.
wollt wissen ob das ne gute mischung ist? und ob ich lieber red fire garnelen nehmen sollte?? weil ich gelesen habe, dass sich diese art gerne vermehrt??

3) was ist wenn sich die garnelen im becken selber vermehren und ich nachwuchs bekomme? die jünglinge sind ja kleiner als die erwachsenen tierchen. sollte ich dann die jungen oder alten rausnehmen? und kann ich dann zeitweise mehr drinne haben, weil die jungen kleiner sind???

Danke erneut für die antworten.

MfG Oguzhan
 
Zurück
Oben