Get your Shrimp here

Besatz für Juwel lido 120

Poker

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
7.665
Hallo, ich bin seit gestern stolzer Bestizer eines Juwel Lido 120. Habe ein so gut wie neuwertiges Becken für 55 euro geschossen. Bin voll happy :)

Ich plane eine riesen Steinaufbaute im Becken für meine Garnelen. Ich möchte gerne die blaue Tigergarnele züchten bzw in diesem Becken halten. Ich werde das Becken hauptsächlich mit Moos bepflanzen sowie 2 Wasserhaarnixen die ich noch übrig habe. Als Bodengrund soll weißer feiner Sand kommen. Gefiltert wird mit einem Eheim prof 2224 (bis 350liter Becken), der Garnelen sicher gemacht wird.

Das Becken wird ende Juni/ anfang Juli eingerichtet.

zu meinen Besatz vorstellungen:
30-40 TDS-schwarz
10-15 Blue Tiger
4 Fächergarnelen die in meinem anderen Becken schwimmen, da ich sie von einem Bekannten gerettet habe.

Wäre es möglich vieleicht noch irgendeine Krebsart dazu zu vergesellschaften oder würden diese eher meinen anderen Besatz killen? (was ich auf keinen Fall möchte)

bitte um Ratschläge :)

ps suche noch leute die mir vieleicht tds oder bt oe verkaufen ;)

Hi,
also um freude an deinen fächergarnelen zu haben brauchst du strömung.. mit den krebsen musst du glück haben, das ist charaktersache. Es gibt durchaus friedliche Arten, aber da bin ich kein Fachmann. Für die Fächergarnelen könntest du eine kleine "strömungsecke" also ein paar steine vor einer starken pumpe einrichten, die nicht das ganze aq umgräbt, damit die Tiger auch mal ihre ruhe haben.
LG Ole

Also weißer Sand und Tiger, die mögen das eigtl. nicht so wenn der Bodengrund so hell ist. Kann sein das aus deinen Blue Tiger dann normale werden weil sie sich versuchen zu tarnen und heller werden.

Danke für die Antwort :)
ich habe gehört das tiger besonders zu geltung kommen wenn der boden hell ist, wenn das nicht der fall ist kann ich ja immer noch auf schwarzen sand umsteigen.
eine andere Frage wäre, ich habe im Baumarkt lavagestein im 25 kilo sack gefunden für nen 10er - könnte ich damit meine steinaufbauten bauen? Wollte erst diesen großen steinberg mit basalt bzw granit bauen. was würdet ihr mit empfehlen?

Das dunkle Tiger auf hellem Boden gut zur Geltung kommen ist klar, aber sie mögen es nicht besonders^^

Lavagestein ist doch gut, da können sich viele gute und nützliche Bakterien ansiedeln.

ich habe ebend mal im netz so rumgeschaut und habe den camparellus texanus gefunden und finde ihn sehr ansprechend. was meint ihr würde der gehn? hat damit schon jemand erfahrung gemacht? würde einfach gerne mal krebse halten :) und das neue becken soll so gut es geht nur mit wirbellosen besetzt werden bis auf ein harnischwels, da ja der kot sehr gut für die jungtiere ist. kann man lavagestein denn genauso gut verkleben mit aquasilikon als andere steine? wollte sie dann mit einigen moosarten bepflanzen.

Hallo Poker!

Also, ich halte verschiedene Cheraxarten mit Garnelen.
In dem 160er sind Mischgarnelen mit Orange Tip, in dem 80er Sakura und Red Fire mit zwei blue moon Babys (nehme an, dass sie noch da sind, die siehste in dem Kraut nicht...)
Im 120er ein Paar Irian Jaya mit blue tigern. Verluste konnte ich soweit keine Feststellen. Aber die Krebschen brauchen halt auch genug Futter, sie sind nachtaktiv. Evt. hat man sie nicht oft zu sehen.
Aber ich sehe oft Garnis in die Höhlen klettern und auch wieder rauskommen. Nur bitte verklag mich nicht, wenn deine Krebse dann doch die ein oder andere Neele futtern. ;)Tote werden sie auf jeden Fall fressen.
Clarkiis würde ich aus verschiedenen Gründen lassen. Ich hielt die auch, aber ich fand, dass sie ziemliche Ferkel waren. Fressen alles grün. Und Nachzucht lässt sich sehr schwer verkaufen, wegen der Gefahr der Krebspest. Das Wechselwasser steht auch im Verdacht, diese Pest weiter zu tragen...!
Gruß, Anja

also das Juwel lido hat ja 148 liter wasserinhalt (Bodengrund und die Toleranzgrenze zum Beckenrand abgezogen laut volumenrechner) da sollte man doch auch ein paar Irian Jaya halten können oder? Hab sie mir gerade mal angeguckt.. zum verlieben die tiere :)

Hi!
Ja, ich glaube, schon. Die sind wirklich schön! Wenn du nur einen Krebs halten wollen würdest, ich suche noch ein Heim für einen Red Brick Bock (oder du holst dir ein Weibchen dazu...;))Der ist bei den orange tip und es ist nur ne Frage der Zeit, wie lange das noch gut geht, laut Expertenmeinung verstehen sich die Arten untereinander nicht.
Dann schreib mir doch ne PN. Er ist ausgewachsen. Versand möglich!

Zurück
Oben