Get your Shrimp here

Besatz für 12-Liter-Becken

Lou

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.205
Hallo zusammen,

wieviele Garnelen sind für den ersten Besatz in meinem 12-Liter-Aqua geeignet? Darf ich direkt mit 10 loslegen oder lieber erst mit 5en? Habe Angst, dass es vielleicht zu viele sind und die Bakterien das nicht schaffen...

Danke für eure Hilfe!

Hi kommt auf die Garnelenart an.
Bei den üblichen (Neo)Caridina wie RF,CR und ähnlichen
sind 10 angemessen.
Grössere Arten wie Fächergarnelen,Brachiumarten und Amanos würde ich nicht einsetzen.
Lass das Becken ruhig 1 Monat einlaufen.

Ich dachte an CR und Bienen....
wieviele kann ich von jeder Sorte einsetzen???

Kann mich nur Volker anschließen, bei 12 Litern NUR EINE Art einsetzen und dann sind 10 Tiere für den Anfang gut.

LG

Kerstin

Hallo,

ok, dann wohl besser nur eine Art :-(
Könnt ihr vielleicht sagen, welche von den beiden geeigneter für einen reinen Anfänger ist? Die CR oder die normale Biene? Obwohl sie ja von den Haltungsbedingungen recht gleich sind...
Oder kann man es auch so machen, dass man 5 CR und 5 normale Bienen hält???

Liebe Grüße
Sandra

huhu sandra

was bitte verstehst du unter "normale" biene? denn cr sind auch bienen und zwar die "normale" rote farbvariante von der wildform...

:)

Hallo Acid Phreak,

ich bin in der Hinsicht noch nicht so ganz fit :blush5:
Ich meine die ganz normalen Bienen, die nicht black & white heißen.... stehen hier zumindest so in der Artendatenbank. Bei den CRs meine ich auch die ganz normalen in rot...

Viele Grüße
Sandra

hu

danke für den wink :) ich bin auch manchmal noch auf dem holzweg.

soo lang bin ich auch noch nicht dabei :smilielol5:

hm die beiden arten würden sich ja vermischen, da kannst du dich auch gleich für eine entscheiden wenn du einen erbfesten stamm haben willst.

Hallo Sandra,

da wir ja die Bienenzugehörigkeit nun geklärt haben;), nochmal kurz zum Zusammensetzen der beiden Farbformen:
Gehe auf jeden Fall davon aus, wenn du beide in einem Becken hältst, dass sich die Tiere untereinander kreuzen.
Beide Farbformen sind sicherlich gleich gut zu halten. Habe damals als Anfänger auch mit CR angefangen. Im Nachhinein würde ich aber sagen, dass RF, White Pearl oder Marmorgarnelen noch deutlich einfacher zu halten sind. Sie verzeihen doch noch eher den ein oder anderen kleinen Pflegefehler.... den man natürlich nicht machen sollte, aber was soll ich sagen, manchmal passiert sowas eben....:o

Viel Spaß mir deinen "flotten Bienchen"!

Hi Sanda,
würde dir 5 B&W und 5 R&W empfehlen.
Sieht super aus wenn die zusammen gehalten werden.

Das ist eine R&W Biene
crs.jpg

Hier eine B&W Biene
minibw.jpg

Hallo liebe Forumkollegen :),
das ist ja toll, dass ich die beiden zusammen halten kann *freu*.
Ich denke, ich nehme dann 5 CR und 5 "normale" Bienen, also keine B&W. Die gefallen mir nicht sooooo gut :o
Dass ich nachher keinen erbfesten Stamm habe, wenn sie sich kreuzen, macht mir nichts aus. Also steht dem nichts mehr im Wege??? :):hurray:

Viele liebe Grüße
Sandra

Zurück
Oben