Get your Shrimp here

Bereich Verhalten / Garnelen / Starre

Nina

USO-Erfinderin
Mitglied seit
17. Mai 2005
Beiträge
1.701
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
16.150
Hallöchen
Ich habe ja nun schon einige Neelies, aber das von eben war mir neu
Eine Crystal Red zog ein ...
Erstmal Wärme angleichen und dann vorsichtig ins Becken gelassen mit dem effekt das die Garnele hochkant an einemr Hähle stand und dann zur Seite kippte.
Total regungslos für ca 2 Minuten und erst dann bewegte sie sich wieder.
Ich habe das noch bei keiner Garnele erlebt und ich habe ja doch einige...
Nun steht die Kleine ganz fassungslos vor einer Fächergarnele ;)
 
Hi,
also ich hab das schon ein paar Mal erlebt. Vor allem eine meiner babaulti macht das schon mal wenn jemand vorm Becken steht oder, wenn ich im Becken rumkrame und ihr dabei zu nahe komme. Dann verfällt sie auch in eine absolute Starre die, auch schon mal was länger andauern kann.
Beim ersten Mal hatte ich totale Panik. Hab natürlich gedacht, sie wäre tot. Hab dann gaaanz angespannt vor dem Becken gehockt und versucht, auch nur die kleinste Regung zu erhaschen. Nix! Nachdem ich dann jammernder Weise meinem Mann berichtet hatte, war sie verschwunden!
Da fall ich aber nicht mehr drauf rein ;) Vermute manchmal auch, sie leidet an Narkolepsie :D

Einmal habe ich das auch beim Rausfangen einer Red Fire erlebt. Hab den Käscher hinter sie gehalten, und wollte sie mit einem Hölzchen dort rein scheuchen. Da ist die einfach von der Pflanze geplumpst, und lag ne Minute auf dem Bodengrund, auf dem Rücken.
Ach ja, ich hab das auch schon mal bei einer Fischattacke erlebt. Da ist eine babaulti auch reglos umgefallen.

Das ist bestimmt so ne Art Schutzmechanismus. Nach dem Motto: " Bin eh schon tot, kannst wieder gehen"! ;)

Gruß, blue_shrimp
 
Hu hu
Gibbel > "Bin eh schon tot, kannst wieder gehen"!
Naja, mittlerweile krabbelt sie, bzw sitzt auf einer Mooskugel, aber ich war doch etwas schockiert ...
In Bewegungslosigkeit fallen die grünen Zwerggarnelen im Kescher auch, aber im Wasser schwimmen sie dann gleich wieder los ...
Ich denke sowas ist ganz gut zu wissen bevor jemand ein Tier dann rausfängt und entsorgen will
 
Hi,

ist ein ganz natürlicher Vorgang bei Garnelen, bei gefahr bleiben sie manchmal wie angewurzelt sehen oder schnallen blitzschnell zurück um so feinde zu verwirren bzw.
von diesen zu flüchten.

Gruß

Marcel
 
Zurück
Oben