Get your Shrimp here

Beleuchtungs Bauteile

Co-Jack

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.462
Hallo zusammen,

habe vor meine kleine Zuchtanlage zu vergrössern und zu modernisieren.Aus Alusteck in 3 Ebenen,einheitliche Becken 3x(100x40x40 in 4 Teile unterteilt) und über Luftheber gefiltert,eventuell 3 Aussenfilter/Jedes Becken einer mittels durchlässe der Trennscheiben.

Wie auch immer....Wo ich noch am Kopfzerbrechen bin ist die Beleuchtung,habe mir da jetzt auch mal was überlegt aber ich weiss nicht woher ich die komponenten herbekomme,deshalb dieser Thread.

Ich möchte in jeder Etage eine T5 Beleuchtung mit einer Röhre+Reflektor.Wie viel Watt sollte da die Röhre bei meinen gedachten Becken haben,damit ich ein anständiges Licht habe und kein Totenlicht wie auf dem Friedhof,aber auch nicht zu übertrieben.

Desweiteren suche ich folgende Bauteile:
- Spritzwasser geschütze Fassungen für T5 Röhren (Ich meine die wie man sie in den 60L Becken mit den T8 Leuchtabdeckung kennt,diese mit Verschraubung und Gummi)
Möchte die Fassungen individuel bzw. der Röhre anpassen indem ich diese einfach auf eine Latte schraube.

-Und dann noch ein gutes (nicht grad das teuerste) Vorschaltgerät welches T5 geeignet und für ca.24-39 Watt Röhren passt.

Danke schon im vorraus

Co-Jack

Hallo Co-Jack,

in T5 kommen 21 oder 39W in Frage. Ich würde 21 W mit ordentlichen Reflektoren verwenden. Lampen, Reflektoren und Fassungen bekommst du bei arnolicht.de und EVG in der Bucht, da gibt es kleine Teile von Philips für 8 oder 9 Euro. Lichtfarbenempfehlung: 6500 K, also 865er Röhren.

Viel Spaß beim Basteln!

Habs gefunden auf,auf aqualight.de dann auf beleuchtung/zubehör/fassungen

Hi,

alternativ und mit weniger Aufwand verbunden, kann ich noch die Arcadia UltraSeal Zuleitungen empfehlen. Hier sind Leitung und Fassung IP67 konform verbaut und mit 2m Länge auch brauchbar.

Zurück
Oben