Get your Shrimp here

Beleuchtung

sisters

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.234
HI!

ich bin absolut neu in der garnelen-haltung :@
bin gerade dabei ein 45l (50 x 26) aqua mit Pflanzen wie javamoos, wasserpest, nixkraut, mooskugeln..... einzufahren und würde gerne red fire einsetzen. filterung mit einem mattenfilter betrieben durch luftheber.

meine frage beschäftigt sich mit der beleuchtung. ich habe das aqua übernommen. es war so eine "teilabdeckung" dabei, allerdings nur mit normalen glühbirnen (sofern ich das als unwissender beurteilen kann).

ich habe die infos bezüglich beleutung durchgelesen. aber ehrlich gesagt, bin ich noch immer ein bisschen ratlos.

könnt ihr mir tipps geben, was ich am besten verwenden/ Kaufen soll?
als student ist mein budget natürlich begrenzt, ich möcht aber auch eine beleuchtung die für die zukünftigen nelen und die bepflanzung geeignet ist.
sind aqua beleuchtungen, die man an die scheibe klemmt zu empfehlen? ich habe auch gelesen, dass manche einfache schreibtischlampen verwenden..... . das würde bei 45l aber nicht reichen, oder?

schon mal danke im voraus
;)

lg
sisters

Hallo sisters,

passen in deine Glühbirnen-Fassungen auch die ganz normalen Energiesparlampen? Das wäre die billigste Variante.
Klar, es gibt besseres Licht mit speziellen Röhren, aber für die meisten Pflanzen (nach meinen Erfahrungen z.B. Javamoos und Javafarn) reichen solche Energiesparlampen aus und den Garnelen ist es sowieso egal.

Grüße

Peter

hallo,

würde dir auch zu energiesparlampen raten, wenn du die beleuchtungs-hardware behalten willst die dabei ist.
schreibtischlampen gehen zwar auch, aber meistens handelt es sich bei diesen ja um halogenlampen und diese verbrauchen sehr viel mehr strom als sparlampen.
50x26 ist ja ne komische dimensionierung, das hab ich noch nie gehört. ist das becken auch ein selbstbau?

greetz roland

Hi!

danke erstmal für die antworten.:D