Get your Shrimp here

Beleuchtung

Fei

GF-Mitglied
Bewertungen
50
Garneleneier
12.215
Hi

Brauch ne Beleuchtung für meine neuen Garnelenbecken:

Reihe 1: Zwei Becken a 40x35x35 cm. Die Becken werden nebeneinander stehen, haben also ne 80er Länge. Da sollen Sulawesis rein, d.h. die Beleuchtung muss nicht für den stärksten Pflanzenwuchs ausgelegt sein (sofern überhaupt Pflanzen reinkommen)

Reihe 2: Drei Becken a 40x35x35 cm -> Länge 120 cm (da sollen Bienen rein, d.h. es sollen schon ein paar Pflanzen wachsen können)

Hab an T5 Aufsatzleuchten gedacht. Die Frage ist nur - wieviele Röhren - eine oder zwei? und welche Röhren wären für die jeweilige Reihe am besten geeignet?

Edit: die Aufsatzleuchten hätten 24 Watt

Hi Bernd,

Du hast einmal 80 cm und einmal 120 cm. Da kannst Du auch je eine Hängeleuchte in der entsprechenden Länge drüberhängen. Da gibt es eine Riesenauswahl. Dann hast Du 1 x 98 l und einmal 147 l, heisst: pro l 1 W. Habe ich aber auch nicht, etwas weniger macht auch nicht so warm und trotzdem hell genug. Was ich mich allerdings frage: Stellst Du die Becken direkt nebeneinander oder haben die einen gewissen Abstand zueinander?

LG Gudrun

Hi!

Hab mir gester noch eine T5 Aufsetzeuchte mit einer 24 W Röhre bestellt, die Länge des Lichtbalkens beträgt 61 cm. Die Gesamtlänge der Leuchte ist anpassbar von 58cm - 101,5cm. Ich teste das jetzt erstmal bei der 2er Reihe. Aber leistungsmäßig wirds denk ich bestimmt ausreichen:

So wie du schreibst hab ich eben auch gedacht, eine Röhre denk ich is genug für ein Garnelenbecken. Das Ding wär auch als Hängeleute verwendbar, aber da ich in ner Dachwohnung bin u. die Becken eben unter ner Dachschräge stehen, zieh ich die Aufsetzvariante vor.

Und ob ich die Becken direkt zusammenstell, hmm gute Frage. Wahrscheinlich ohne Abstand, da in jeder Beckenreihe die Temperaturen der Nachbarbecken identisch sind.

Hi,

die 2 Becken direkt nebeneinander zu stellen, o.k., könnte ich mir vorstellen, würde ich jetzt nicht machen, aber gut, Platzsache. Bei den 3 Becken kriegt das mittlere aber doch wohl volle Kanne von beiden Seiten Wärme ab oder mache ich irgendwo einen Denkfehler? Oder hast Du im mittleren keine Heizung drin?

Gruss Gudrun

Hi,

nööö nööö da haste keinen Denkfehler drin^^

Bis jetzt hab ich noch nie Becken "direkt" nebeneinander gestellt, ist auch erstes größeres Garnelenprojekt ;)

Bei der 3er Reihe sollen alle Becken mit 24° betrieben werden. Kann mir aber scho vorstellen so wie Du schreibst, dass das mittlere bissl wärmer wird wie die andern, da ja 2 anliegende Seiten 24° Grad haben und das Becken nicht so offen steht...naja vllt sollt ich da bisschen Platz lassen...guter Hinweis, thx!

Zurück
Oben