Get your Shrimp here

Beleuchtung

Hallo,

Also über den Zündkondensator fließt beim Einschalten ein kurzer Heizstrom ...

Meine starten alle sofort ohne Flackern und mit einer Zündverzögerung von maximal 1s.

Gruß
Domi

Ich hätte noch eine kurze Frage zu den EVGs

habe bei Ebay einmal geschaut und auch etliche EVGs gefunden (muss davor irgendwie in einer flaschen Kategorie geschaut haben ;)), jedoch gibt es viele mit einer Beschreibung bei der ich mir unsicher bin ob sie auch für die normalen T8 funktionieren.

2 x TC-DEL oder TC-TEL 18 Watt.

2x 18 Watt TC - DEL / TEL - HÜCO

Wenn ich nach den Angaben suche bekommt man ebenfalls LSRs gezeigt jedoch bin ich mir eben unsicher, ob ich die EVGs auch für meine normalen 60er LSRs nutzen kann.

Grüße
Tobi

Hi,

Wenn ich mich nicht irre sind die TC Lampen doch T5 Kompaktlampen in 4Rohrtechnik.

Da wäre ich vorsichtig mit T8 Röhren ...

Gruß
Domi

Hallo Tobi,

2 x TC-DEL oder TC-TEL 18 Watt

genau die habe ich bei mir 2x im Einsatz und sie funktionieren tadellos mit T8 Lampen.

Der Nachteil bei diesen EVG ist allerdings, dass beide Lampen angeschlossen sein müssen. Eine Lampe allein leuchtet nicht.

@Domi

dann sind es wohl Warmstart EVG's -super. Tja billiger kommt man bestimmt nicht an EVG's - super Tip.

@Chris

super, danke für die Info. Dann werde ich mal welche bei Ebay ordern. Die Teile kosten nur um die 5? und sind doch angenehmer als die EVGs aus Energiesparlampen rauszubauen. (da besonders eine Energiesparlampe mit 18w ebenfalls 5? kostet)

Grüße
Tobi

Hallo,

Jetpower wrote: Ganz einfach ... geh in den nächsten Baumarkt und kauf dir 17W Energiesparlampen für deine 18W Röhren ... Lampe exekutieren und das EVG in deine Leuchtbalken einbauen und mit der Röhre verkabeln.

Bei 15 W Röhren hat man das 1W Verlust nicht, da es 15W ESL gibt :D

Bei mir laufen sämtliche kleinen Röhren mit solchen EVGs und das schon seit ca. 1,5Jahren.

Die durch die höhere Kapazität der LL veränderte Betriebsfrequenz schadet weder den Röhren noch den EVGs ... die meisten Billigenergiesparlampen haben ganz tolerante EVGs drin.

Hast Du auch ein einen Tipp wo man das Schema bekommt?

Hallo,

Damit das mal hier beleuchtungstechnisch komplett wird:

http://www.zfv-forum.de/thread.php?threadid=7141&sid=54ed991f8fe60a549bd0f5da9e3bf191

http://www.zfv-forum.de/thread.php?threadid=7612&sid=54ed991f8fe60a549bd0f5da9e3bf191

http://www.zfv-forum.de/thread.php?threadid=7611&sid=54ed991f8fe60a549bd0f5da9e3bf191

Bild für die Anschlussbelegung folgt gleich...

EVG-Plan.JPG

An den Mittleren Anschlüssen der Lampenseite befindet sich nur ein Kondensator... kann man auf dem Bild nicht erkennen.
Und darauf achten, die Kabel so kurz wie möglich zu machen.

Gruß
Domi

Hallo Domi,

danke für das Schaltbild. Einfach genial! :D

Wenn man bedenkt, dass ein Billig-KVG für 15 Watt LL so um 8 Euro kostet...
Vor ein paar Wochen ist mir ein KVG kaputt gegangen. Hätte ich glatt so ein Teil einbauen können...

Zwei Fragen habe ich noch:

- Ist es egal welche Form der Energiesparlampe (Kugel, Stab) verwendet wird? Dürfte doch egal sein.

- Ist die Anschlussbelegung in den Energiesparlampen immer gleich?

Hallo,

Was für ne Form die ESL hat is wurscht ... unter den Glasbirnen verbirgt sich eh wieder ein 4Rohr-Gebilde ;)

Die Anschlüsse sind "fast" immer identisch ... aber das siehst du beim Zerlegen ja ganz gut welche Anschlüsse jeweils für ein Röhrenende sind.

Gruß
Domi

Hallo Domi,

danke für die Infos.

Ist echt schade, dass ich keine 15 Watt ESL vorrätig habe. Beim nächsten Baumarktbesuch hole ich welche. * freu * Es kribbelt in den Fingern ;)

Ich denke, dass man das EVG nach dem Verlöten mit Silikon "versiegeln" kann um das Gerät wasserdicht zu bekommen.
Mit Temperaturanstieg ist doch nicht zu rechnen, weil die EVG?s in den ESL auch kaum Wärme nach außen abgeben können.

Was meinst Du?

Hallo,

Also warm werden die EVGs schon ..... ich habe bis zu 3 Stück in kleinen Gehäusen und die Schächtelchen schaffen dann schon ihre 40°C. Dort liegen die EVGs aber auch echt dicht an dicht drin.

Es gibt ja so kleine graue ABS gehäuse mit Deckel zum einlegen und verkleben. Sowas taugt ... und die Kabel durch Gummiringtüllen ziehen und schon ist das Teil feuchtraum und spritzwasserfest.

Bei den Fertigen Plastikabdeckungen ist es ja eh vom Wasser getrennt.... siehe Umbauanleitung in einem der Links.

Gruß
Domi

Hallo,

stimmt schon warm werden die auch, aber eben nur ca. 40 Grad.
Da T8 Röhren ihren Arbeitspunkt auch in dem Bereich haben fällt das bischen Wärme in der Abdeckung aber kaum auf.

Wenn du die EVG's selber verschließen willst, solltest du ein bischen mehr Platz im Gehäuse einplanen, dann ist die Gefahr des Überhitzens nur sehr gering.

@Domi,
kann man die EVG´s bei dir beziehen?
Habe mehere kleine Becken im Aufbau, die noch keine Beleuchtung haben, aber eine bekommen sollen.
Danke für eine Antwort.

Grüße
Ralf

Hallo Ralf,

schreibe Domi eine PN, am besten im http://www.zfV-forum.de. Ich denke er wird dir zumindest helfen können.

Zurück
Oben