Get your Shrimp here

Beleuchtung

Chrisp

Supermaus
Bewertungen
644
Garneleneier
45.436
Hallo,

ich wollte mal nachfragen was ihr für Beleuchtung bevorzugt.

Ich bevorzuge T8 mit elektronischen Vorschaltgeräten.

Ich wuerde ja gerne abstimmen, aber ich weiss nicht ob ich ein elektrisches oder ein konventionelles Vorschaltgeraet habe.
Woran erkenne ich das ?

Tja, wenn du T8 hast und es nicht weißt, dann hast du ein konventionelles.

Handelsübliche Aquarien sind nur mit konv. ausgestattet.
Für elektronische muss man tiefer in die Tasche greifen.

Ein einfaches Mittel um das festzustellen ist nachzuschauen ob du Starter hast. Elektronische Vorschaltgeräte benötigen keine Starter.

*grins* wenn ich nun wuesste wie die Starter aussehen.

Hab grad bei Arcadia nachgeschaut, aber hab darueber irgendwie kein Wort gefunden :(
http://www.arcadia-uk.info/product.php?pid=3&mid=10&id=4&lan=de

Ups, sorry
ich vergesse immer, das nicht jeder Elektriker ist.

Ich denke, dass diese Lampe konv. Vorschaltgeräte hat, da sie es mit keinem Wort erwähnen. Andernfalls würden sie damit bestimmt nicht hinterm Berg halten.

Sicher weiss ich es aber nicht.

Kommen wir zu den Startern zurück. Starter sind von der Form her kleine Zylinder mit zwei Metallpolen an einer Stirnseite.
Wenn deine Lampe welche hat müsste sie irgendwo einen oder zwei ca. 5 Marks großen Schraubverschluss haben. Wahrscheinlich von unten.

Wenn ich richtig sehe, ist die Lampe von unten zu, dann könnten die Starter auch innen offen angebracht sein.

Ich hoffe du kannst mit meiner Beschreibung was anfangen.

Ahh, ok, jetzt weiss ich was Starter sind. Hab sowas glaub ich sogar schon mal in der Hand gehabt, wusste nur nicht dass sich das Ding Starter schimpft :D

Ich glaub auch dass es ganz normale Vorschaltgeraete sind, weil bei den anderen Lampen schreibt Arcadia es immer ganz gross dazu wenn's elektrische sind.
Aber gut zu wissen, dann hat sich die Ueberlegung mit dem Dimmer eh gleich mit erledigt ;)

Hi,

Ich bevorzuge auch T8 mit EVGs ... die sind günstig und stehen den T5 in nichts nach was den Wirkungsgrad betrifft.

Außerdem bin ich noch ein großer Fan meiner Eigenproduktion ... PL mit EVG.

Grüße
Domi

Nicht unbedingt, du kannst das Vorschaltgerät relativ leicht austauschen.
Elektronische bekommst du am günstigsten bei Ebay und irgendjemanden der sich mit Elektrik auskennt, hast du bestimmt im Bekanntenkreis.

Der Austausch ist für einen Elektriker sehr einfach und innerhalb von 30 min erledigt.
Vorteil : ca. 20 -25% Stromerparnis, längere Lampenlebensdauer.

Hallo Domi,

ein bißchen schlechter ist der Wirkungsgrad von T8 auch mit EVG's schon, aber im Gegensatz zum Anschaffungspreis nicht der Rede wert.

Was für ein Eigenbau - zeig mal

Ich setz mal noch drei Vorteile dazu...

- Geringere Wärmeentwicklung dank höherem Wirkungsgrad
- flimmerfreier Betrieb
- Leichtbau da kein Eisen, Kupferklotz

Gruß
Domi

EDIT: Da musste mal Tanja (Maultierfarm) fragen ... für sie hab ich ne Ausrüstung gebaut ... ich hab grad keine Bilder von meinen da.

Hallo Tanja,

Frag???

@Domi
Stimmt!

Hi,

ja habe ich. Bin vollstends begeistert. Würde mir das vom Domi immer wieder bauen lassen. Meine Pflanzen spriesen in keinem Becken so wie in dem.
Das ist ein 60x30x40 (LxBxH) und dort sind jetzt 3x11W drin.
Einfach top.
Foto kann ich morgen mal einstellen. Heute auf jedenfall nicht mehr. Gehe jetzt ins Bett.

LG Tanja

Ich habe über meinem 160l Aqua 2x39w T5, über den restlichen 2 60cm Aquarien sind je 2x18w T8 und bei meinem 50 cm Aquarium ist eine 18w T8 Röhre drüber. Die T8 sind mit konventionellen VSG ausgestattet.

Muss mal schauen wo ich für die T8 EVSGs herbekomme :), hört sich ja schön an mit 20% Stromersparnis.

Grüße
Tobi

Ui ;) gerade mal nach Preisen für die EVGs geguckt... ist ja doch eine "kleine" Anschaffung die man dann tätigen muss. So um die 25-30? kostet eine EVG für meine T8. Auf Dauer mag sich das natürlich dennoch rechnen...

Hallo,

Ein EVG für deine 18W Röhren kostet zwischen 2 und 4? das Stück ... und zwar NEU.

Du solltest nur Ahnung von Elektronik haben um es anzuschließen.

Grüße
Domi

Ja ? Wo gibts denn die EVGs ? Ich habe bei Google leider nur in den Shops EVGs zu dem oben genannten Preis gefunden. Ahnung von Elektrik ist auf jedenfall vorhanden.

Wäre super wenn du mir eine Quelle nennen könntest bei der ich die EVGs bestellen kann.

Grüße
Tobi

Hallo Tobi,

such mal bei Ebay, da sind die Dinger oft sehr günstig zu kriegen.
Vielleicht hat Domi aber auch eine günstigere Quelle?

Nochmal ein wichtiger Hinweis :
An der Elektrik sollte nur jemand Änderungen durchführen, der wirklich weiss was er da macht.
Elektrik ist nicht ungefährlich und gerade die Kombination Strom und Wasser kann tödlich sein - das ist nicht übertrieben!!!!!

Wer da basteln will und sich nicht hundertprozentig auskennt, sollte lieber einen Fachmann fragen.
Jeder kennt bestimmt einen Elektriker, entweder in der Familie oder im Freundeskreis und die meisten Elektriker geben ihr Wissen gerne weiter.
Auch wenn ein Großteil der Kabelkünstler lieber im Sessel sitzt als zu arbeiten :D es braucht meistens keine großen Überredungskünste.

Hallo,

Ganz einfach ... geh in den nächsten Baumarkt und kauf dir 17W Energiesparlampen für deine 18W Röhren ... Lampe exekutieren und das EVG in deine Leuchtbalken einbauen und mit der Röhre verkabeln.

Bei 15 W Röhren hat man das 1W Verlust nicht, da es 15W ESL gibt :D

Bei mir laufen sämtliche kleinen Röhren mit solchen EVGs und das schon seit ca. 1,5Jahren.

Die durch die höhere Kapazität der LL veränderte Betriebsfrequenz schadet weder den Röhren noch den EVGs ... die meisten Billigenergiesparlampen haben ganz tolerante EVGs drin.

Grüße
Domi

@Domi
Krasse Idee mit den Energiesparlampen :). Da werde ich gleich mal loslegen und mri welche holen. Eine Billige um es mir anzusehen und dann 18w Energiesparlampen um sie zu verbauen. (kosten leider so 5?)

@Chris
Werde nochmal bei Ebay schauen ...

Danke aber für eure Informationen !!!

Grüße
Tobi

Hallo Tobi,

ich habe gerade auch mal geschaut und wenn ich EVG eingebe habe ich 172 Artikel. Ein paar für 18W sind auch dabei, allerdings ist der günstigste Preis bisher 10?.

@Domi
In den Energiesparlampen sind doch keine Warmstart-EVG's oder irre ich mich da?
Ist zwar prinzipiell nicht schlimm, aber das würde zumindestens den Vorteil des flimmerfreien Starts verhindern und damit die Lebensdauer der Lampe wieder verkürzen (im Gegensatz zu Warmstart-EVG nicht zu konventionellen).

Zurück
Oben