Get your Shrimp here

Beleuchtung???

StFn

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Mai 2008
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.375
Ich würde gerne einmal wissen wie lange bei euch das Licht an ist.
Bei mir ist es von 11Uhr bis 21Uhr an also 10 Stunden. Mein Vater meint allerdings dieses sei zu wenig (o_Ô) und ich sollte schon um 8Uhr oder früher anmachen. Und deshalb möchte ich mich mal erkundigen was ihr erfahrenen Aquarianer dazu sagt.

Vielen dank schonmal im Vorraus
 
hallo,
also meine 10std ist das maximum an Beleuchtungszeit.
Ich gehe ja noch zur schule und deshalb gehen die Aquarien um 12 Uhr an und sind bis 10 Uhr an, Sonst sehe ich ja nix wenn sie 4 Stunden früher angehen und dann auch 4 Stunden früher ausgehen.

lg Jan
 
Hallo,

ich beleuchte ziwschen 11h und 12h am Tag.
Morgens gehen sie so gegen 9:30-10 Uhr an und gehen so gegen 21-21:30 Uhr aus.
 
Hi,

bei mir leuchten sie auch ca. 11 - 12 Stunden am Tag, so von 9 - 21 Uhr.
 
Bei mir leuchten sie 8 stunden. hab mal gelesen das wäre dat beste für de pflanzen wegen photosynthese und so. kp ob dat noch aktuell is.

gruß Johannes
 
Meine Beleuchtung ist auch jeweils 10 Std. an. Komme damit recht gut bezüglich Pflanzenwachstum etc zurecht. Wesentlich längere Beleuchtungszeiten fördern m.E. nur die Gefahr unerwünschten und übermässigen Algenwachstums.
 
Hi,

Meine Becken leuchten von 11 bis 23 Uhr. Zwölf Stunden sind meiner Meinung nach nicht zuviel für Flora und Fauna im Becken.

Grüße
 
Hallo Steffen,

ich beleuchte von 8 bis 20 Uhr, ohne Mittagspause, und fahre sehr gut damit. Abends (20 bis 1 Uhr) und früh morgens (4:30 bis 8 Uhr) kommt noch ein Nachtlicht hinzu, weil a) würden wir ab 20 Uhr nix mehr von unseren Kleinen sehen können und b) ist der Wechsel von Hell auf Dunkel nicht so krass, was vor allem den Pflanzen Stress bringen kann. Von Vorteil wäre es, das Licht vor/nach dem Ein/Ausschalten allmählich ab- bzw. aufzudimmen.

Ich hab mir mal sagen lassen, dass die Beleuchtung 10 bis max. 12 Stunden dauern soll. Vorausgesetzt, Pflanzen und Tiere in dem Becken kommen aus den Tropen/Amazonas-Gebiet. Dann wäre auch eine mittägliche Beleuchtungspause von 1 bis 3 Stunden möglich, da in den Tropen zur Mittagszeit der Himmel sich wegen Wolkenbrüchen zuzieht und die Sonne verdunkelt. Ob diese Pause was bringt (wegen der Algen), weiß ich nicht, da ich noch nie ein "Algenproblem" hatte, schaden tut sie jedenfalls nicht. Ist ja immer noch Tageslicht da. Aber da gibt es so viele verschiedene Meinungen...

Gruß
Reni
 
Meine Pflanzenbecken werden 12 Stunden täglich (10-22h) beleuchtet, die anderen lediglich 10 Stunden (12-22h), das hat sich bei mir bestens bewährt. Außerdem habe ich so nach der Arbeit noch genug Zeit, einen kleinen Rundgang zu machen :)
 
das licht sollte 10-12 std eingeschaltet sein und damit sich weniger algen bilden sollte eine pause von ca 3-4 std eingelegt werden !
 
Zurück
Oben