Get your Shrimp here

Beleuchtung verändern auf eigene Faust?

kleinesBisschen

GF-Mitglied
Bewertungen
798
Garneleneier
31.588
Hallo!
Jaja, nun schon wieder ein Post von mir... so schnell werdet ihr mich nicht los.

Also, nun mal zu meiner heutigen Frage:

Ich habe ja damals vor mittleweile 3 Wochen oder so das Komplettset 54L von Hagen gekauft.
Da drin ist eine T8 Sun Glo 18 Zoll.

Und: mir gefällt das Licht nicht wirklich. Es ist arg gelblich - kann aber auch von den Moorkienwurzeln und Birkenzapfen kommen, muss heute nochmal nen TWW machen. Auf den Fotos sieht das Licht interessanterweise hell aus.

Zudem glaube ich, dass es nicht wirklcih bis zum Boden kommt - der Bodendecker, Rasenartig, Nadelsimse?, wächst nur... kümmerlich und alle anderen Pflanzen wachsen verzweifelt nach oben. Die blättigen wie Ludwigia (?) verlieren teilweise unten die Blätter, wobei die oberen Blätter wunderschön aussehen. Zum Glück steht ne Wurzel vor dem unteren Teil der Pflanze. Das Moos mag auch noch net wirklcih starten... Ihr könnt euch das ja an den Fotos anschauen (in der Sig.). Ne blaue Rückwand fehlt noch, vllt hilft das auch noch. Wenn ich mal ein bisschen Geld über habe, hole ich mir vllt ne CO2 Anlage.

Was kann ich tun?
Welche Röhre soll ich kaufen? Beim Internetstöbern hab ich nur die Hagen-Röhren gefunden mit 18 zoll, dh 46 cm.

Reicht es, wenn ich silbrige Folie hinter die Röhre klebe? Oder soll ich die Röhre austauschen? Oder jemanden bitten, an der Abdeckung rumzupfuschen, damit man eine zweite einsetzen kann?

Über Ideen und Anregungen wäre ich sehr glücklich.

Dankescheeee!

Hi,

hatte das Set von Hagen auch und war auch nicht wirklich mit dem Licht zufrieden.
Hab bei mir einen Reflektor an die Lampe gemacht und anstatt der Hagen Röhren eine Tageslichtröhre von Osram eingesetzt. Hat wirklich was gebracht, besonders wenn man nicht unbedingt noch eine zusätzliche Röhre einbauen möchte.

LG Julian

Hallo Tia,

mit Zoll hat die Angabe nichts zu tun.
Da drin ist eine 18 Watt - T8 Leuchtstoffröhre.

Wenn dir das Licht zu gelb ist, geh in den Baumarkt und versuche dort eine normale 18 Watt T8 Leuchtstoffröhre irgendeines Markenherstellers zu bekommen. Am besten eine 865er.
Oft haben die aber nur 840er. 865 ist aber weißer. Oft bestellen die dir aber auch das Gewünschte.

"Licht zu gelb" -... ich vermute Deine Idee mit der Wurzel und den Erlenzapfen passt ...da hilft keine andwere Röhre in den ersten Wochen können Wurzeln enorm ausfärben.

Gruß Thomas

Danke für Eure Kommentare!
Ich kenn mich da ja so gar nicht aus...

Danke Julian, dass du dich als "Hagensetbesitzer" geoutet hast ;)

Ich werde das mal weiterhin beobachten. Vllt gewöhn ich mich ja noch dran.

Zurück
Oben