Get your Shrimp here

Beleuchtung selber bauen

November

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.829
nAbend!

Ich habe vor, für mein neues Becken eine Beleuchtung zu bauen, da die LEDs in der Abdeckung leider nicht ganz so stark sind...

Deshalb dachte ich an eine T5 oder T8 Beleuchtung. Hat jemand sowas schonmal selbst gebaut? Es wird für mein Becken keine fertige Abdeckung geben, da die Maße sehr "außergewöhnlich" sind (50cm lang x 15cm breit).

Im Moment fällt mir nur eine Idee ein:
Kann ich aus einem Baumarkt eine günstige Halogen-Lampe kaufen - diese Weißen die meist in Küchen eingesetzt werden - und dort eine T5/8-Röhre einsetzen?

Ich würde an die Halogen-Lampe dann ein Holzbrett schrauben und dies von der Decke abhängen.

Habt ihr noch andere Ideen? Oder macht es vllt. sogar mehr Sinn die Aufstecklampe z.B. von Dennerle zu nehmen?

Schönen Abend noch!

Hallo November (ein Nick ist schön ein Name schöner),

um dir helfen zu können müßte man wissen wie deine jetzige Abdeckung beschaffen ist ( Höhe ).

Länge und Breite des Beckens kennen wir ja bereits, wie sieht es mit der Tiefe aus?

T8 ist meiner Meinung nach nicht Effektiv (Stromverbrauch) genug und zu klobig.

T5 wäre eine gute Wahl bezüglich der Effizienz in Sachen Stromverbrauch und Lichtausbeute.

Wenn du mit der Halogen-Lampe aus dem Baumarkt die Unterbauleuchten meinst, da sind T4 Leuchtstoffröhren drin verbaut.

Wäre auch eine gute Wahl, mußt aber aufpassen das du ein nicht zu gelbliches Farbspektrum mitnimmst.

Es gibt von der Fa. Isotronic welche mit der Lichtfarbe 865 / 6000 Kelvin ( entspricht Tageslicht), diese reicht für guten Pflanzenwuchs aus und ist in verschiedenen Watt Stärken und Längen zu bekommen.

Brauchst da aber einen Spritzschutz ( Glasabdeckung für dein Becken od. für die Abdeckung).

Bei T5/ T8 bräuchtest du zusätzlich noch ein EVG was du auch irgendwo unterbringen mußt. Das ganze sollte zur Sicherheit auch Spritzwassergeschützt aufgebaut sein ( Fassungen etc.).

Am besten du stellst mal ein Foto von deiner Abdeckung ein, dann kann man dir auch besser helfen.

Hinweis vorab:
Falls du keine Ahnung von Elektronik haben solltest, ziehe bitte eine versierte Fachkraft zur Abnahme deiner Selbstbauleuchte hinzu nachdem du sie fertig gestellt hast.

Weißt ja Strom kann tödlich sein.

Gruß Martin

Tach auch

Kann ich aus einem Baumarkt eine günstige Halogen-Lampe kaufen - diese Weißen die meist in Küchen eingesetzt werden - und dort eine T5/8-Röhre einsetzen?

Ne kannst Du nicht. Halogenlampen brauchen einen oftmals Transformator der die Spannung runterregelt. Leuchtstoffröhren arbeiten mit KVG/EVG und benötigen eine Spannung von 400V.
Ich habe mir für mein 1m Becken auch eine Leuchte gebaut. Bestehend aus 4 T5 Röhren an 2 Schaltkreisen a`1 EVG. Die Verkabelung ist simpel und steht auf denn EVG`s. Denn Holzkasten hat meine Frau gezimmert. Du solltest aber schon wissen was Du da treibst da die EVG Hochspannung bereitstellen. 400V sind nicht ohne!
Ich werde auch keine Anleitung geben sondern sage nur es ist möglich und Du machst es auf eigene Verantwortung. Anleitungen findest Du im Netz genug.
Hast Du noch nie mit einem Lötkolben gearbeitet und sind Dir die die Gefahren von Elektrizität nicht wirklich klar, kauf die ne fertige Lampe.
Es gibt auch selbstbau Kits zum kaufen.
Du bekommst auch fertige T5 EVG die fertig verkabelt sind. Der Vorteil ist das die Lampenfassung Spritzwasser geschützt ist und das das ganze ein TÜV/GS Siegel hat. Da bist Du auf der sicheren Seite wenn mal Deine Hausratversicherung nach dem Wohnungsbrand ne Frage hat. :hurray: Für deine Beckenlänge bietet sich T5 mit 24W an. Gibt es in 550mm aber auch in 438mm. Schau mal bei der Fa. Hagen bzw Glomat nach.

Gruß
Andreas

Hallo, ich bin besagte Frau (siehe Post obendrüber) mit besagter Lampe...

Da Bilder mehr als tausend Worte sagen:
Bild 1: Rohbau.....
Bild 2: Zwischenboden mit den EVG und Testverkabelung...
Bild 3: Innenansicht nach dem Lackieren und zusammenbauen...
Bild 4: Draufsicht. In die beiden runden Öffnungen werden 2 Zeitschaltuhren
eingebaut, die länglichen mit Lüftungsgittern versehen, da die EVG doch
sehr starke Abwärme erzeugen.

So, das ganze kann man sicherlich auch besser machen, aber bei den Schreiners muß halt alles irgendwie aus Holz sein....:rolleyes:

Anhänge

• 100_0693.forum.JPG
    100_0693.forum.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 107
  • 100_0747.forum.JPG
    100_0747.forum.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 127
  • 100_0751.forum.JPG
    100_0751.forum.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 116
  • 100_0753.forum.JPG
    100_0753.forum.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 129
ahoi,

ich hatte es in meiner Zuchtanlage mit Möbelunterbauleuchten gelöst.

21 Watt T5, 87 cm lang für knappe 10 € in der Bucht. Dazu spritzwassergeschützt. Das war unschlagbar. War total zufrieden. :)

Hallo, ich bin besagte Frau (siehe Post obendrüber) mit besagter Lampe...

Da Bilder mehr als tausend Worte sagen:
...
So, das ganze kann man sicherlich auch besser machen, aber bei den Schreiners muß halt alles irgendwie aus Holz sein....:rolleyes:

Ich wünschte, ich könnte so schreinern... ist die Außenseite 'einfach' gebeizte Kiefer oder hast Du die furniert?

Bei der Elektrik stellen sich mir zwar nicht gleich die Haare auf, aber zwei Dinge sind mir aufgefallen, die aus den Bildern nicht hervor gehen und auf die Nachbauer achten sollten:
- haben die EVGs eine Zulassung für Möbelmontage? Ansonsten wäre es zumindest unzulässig, die direkt auf's Holz zu schrauben (speziell wegen der von Dir ja schon beobachteten Wärmeentwicklung).
- auf dem Bild sieht es nicht so aus, als ob Du für die Röhren Feuchtraumsockel genommen hättest. Ich hoffe mal, daß Du zwischen der Beleuchtung und dem Becken wenigstens noch eine Scheibe hast. Funktionieren wird's wohl für eine Weile auch so, und die Gefahr, so in die Abdeckung zu greifen, daß Du über die nasse/feuchte Oberfläche Kontakt zu den Sockeln kriegst, ist gering (aber vorhanden), aber Strom zusammen mit Feuchtigkeit frißt Dir das Metall der Kontakte schneller weg, als Du gucken kannst.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

Kiefersperrholz und dann gebeizt......

zu Punkt 1: Keine Ahnung, aber wie gesagt steigt warme Luft bekanntermaßen nach oben, und durch die Lüftungsgitter raus aus der Lampe...

zu Punkt 2: Doch klar sinds Fassungen IP 67, ich bin zwar manchmal leichtsinnig, aber nicht lebensmüde :rolleyes:

Und ja, es gibt ne Abdeckscheibe auf dem Becken, ist aber meistens offen. Wie man auf den Bildern sieht, ist die ganze Elektrik auf einer Art Zwischenboden montiert, keine Leitung oder Kontakt ist Feuchtigkeit ausgesetzt, es sei denn, ich gieße Wasser von oben in die Lüftung :eek: und das vermeide ich in der Regel.

Das ist ja auch keine Nachbauanleitung, der gewöhnliche Elektriker wird sicher die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, ob der Verkabelung, aber die hab ich ja auch nicht gemacht....:D

Übrigens ist das keine Abdeckung, sondern eine Hängeleuchte, wenn dus aus der Richtung betrachtest, erledigen sich einige deiner Bedenken sicherlich sofort, aber ich gewähre dir gerne Satisfaction ! ;)

PS: Ich freu mich schon auf deine Antwort, ich fachsimpel doch gerne mit Leuten, die sich besser auskennen als ich (mit der Elektrik, beim schreinern bin ich wohl besser *gg*), da kann man immer noch so viel lernen.....

Hallo Simmi,

wenn das IP67 Fassungen sind, dann geht das so schon in Ordnung. Was hast Du gegen die Verkabelung? Was ich auf den Bildern sehen kann, sieht gut aus - das Innere einer gekauften Leuchte ist da auch nicht anders. Was ich nicht sehen kann... so lange es funktioniert, Du hast da ja keine großen Ströme.

Wegen der EVGs auf dem Holz: ich hab' ja nur gesagt, daß das so eventuell nicht zulässig ist - ich kann es für den Nachbau nur nicht unbedingt empfehlen. Aber da Du die Lüftung sicher gestellt hast, sollte das in der Praxis auch funktionieren. Bei mir wäre halt das Risiko, daß ich den Deckel als Ablage (Futter, Zeitschrift,...) verwende.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

nochmal: das ist kein Deckel, sondern eine Hängeleuchte! Und da packe ich keine Zeitschriften drauf ....;)

Zurück
Oben