Get your Shrimp here

Beleuchtung im Deckel verstärken

6Liter Nanos haben 24,5cm Kantenlänge? Dann sind die Becken also nur 10cm hoch? Welche Pflanzen soll man denn darin pflegen? Mit Bodengrund usw.? Bei der Wassertiefe und Fläche dürfte jede Leuchtstofflampenvariante ausreichen. Das sind für mich Vasen, die stell ich auf die Fensterbank ;)

Alles einfach ESL zu nennen, führt imo nur zu unnötiger Verwirrung da birnenförmige Lampen eher nicht so geeignet sind.
Wieso sollten ESL Birnenform haben? Als ESL werden hauptsächlich Kompaktleuchtstofflampen mit Schraubgewinde bezeichnet, weil sie normale Glühlampen ersetzen sollen. Die Technik ist dieselbe wie bei Solchen mit Stiftsockel. Kompaktleuchtstofflampen haben eine minimal höhere Eigenabschattung. Diese kann aber vernachlässigt werden. Zudem kann ich sehr einfach höhere Leistungsstärken einsetzen, falls ich der Meinung bin mehr Licht zu benötigen. Mach das mal mit T4.

Steht das Aq hingegen frei, nimmt man halt eine Schreibtischlampe oder Nano Aufsetzlampe mit einseitig stiftgesockelten Kompaktleuchtstoffröhren wie Dennerle & Co sie anbieten.
Stimmt und genauso gut kannst du Kompaktleuchtstofflampen mit Schraubgewinde verwenden. Der Unterschied ist trivial.

Die W/L Umrechnung läßt sich imo auf Nanos nicht einfach so 1:1 anwenden

W/l ist so pauschal eh Unsinn. Ich habe nur gesagt, dass 24 Watt Leuchtstofflampen viel Licht sind für ein 30 Liter Becken. Das ist rein auf die Lumenwerte bezogen. Ich erreiche damit Lumenwerte welche meine Pflanzen erst mal umsetzen können müssen und dann kommt es nicht darauf an ob eine Pflanzenlampe dabei ist oder ob du nur zwei Lampen nimmst und nur 16 Watt elektrische Leistung benötigst.

GroLux gibts als kleine 8W
Ist mir bisher nicht bekannt gewesen, aber für mich auch nicht entscheidend weil ich das für unsinnig halte. Gibt es die aber auch als T4? Egal.
Rein technisch sind diese Pflanzenlampen rückständige Produkte mit einem äußerst schlechten Wirkungsgrad.
 
6Liter Nanos haben 24,5cm Kantenlänge? Dann sind die Becken also nur 10cm hoch? Welche Pflanzen soll man denn darin pflegen
Wie kommst du auf 10cm?
24.5cm lang x15.5cm tief x16.5cm hoch = ca. 6Liter
(Die Auswahl an geeigneten kleinen Pflanzenarten ist für sowas auch relativ groß)

Rein technisch sind diese Pflanzenlampen rückständige Produkte mit einem äußerst schlechten Wirkungsgrad.
Habe ich nie bestritten, sondern nur gesagt das es auch für diese Röhren u.U. Anwendungsbereiche geben kann (nicht muß).
Und nein als T4 gibt es die nicht und auch nicht nötig *(gg*). Die T4 Röhren (6400K) haben imo eine sehr gute Farbwiedergabe und alle Farbtöne kommen damit schön rüber.
 
ich bin von 24,5x24,5 ausgegangen
 
Ach so, ja okay - dann haben wir ja die ganze Zeit aneinander vorbeigeredet. :D
Ich war von normallen rechteckigen Nano Aquarien ausgegangen:
http://www.savic.be/product/results/taxonomy%3A31.34
Cubes habe ich keine, diese rechteckigen Nanos sind wie gesagt verhältnismäßig lang (22L = 40cm) und schon bei dem 11L (->33cm Länge) bekommt man mit einer 11W G23 die Ränder nichtmehr so gut ausgeleuchtet; die meisten Kompaktröhren sind für sowas halt zu kurz.
 
Zurück
Oben