Get your Shrimp here

Beleuchtung für 30x20x20 Becken

swaY

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.183
Hi

ich habe mir ein 12 Liter Becken eingerichtet (30x20x20) und suche dafür jetzt eine Beleuchtung.
Im Moment ist da eine Schreibtischlampe drüber, die heizt das Becken aber viel zu sehr auf. Kann die auch nicht höher stellen, weil das Becken in einem Regal steht. Außerdem ist das Licht anscheinend auch zu wenig oder zu viel für mein Javamoos, weil das kümmert ein bisschen rum.
Gestern war ich im Baumarkt und hab mich nach einer kleinen Röhre zum beleuchten umgesehen, war aber dann total überfordert...
Hab da so T5 Röhren gefunden, nur weiß ich jetzt net wieviel Watt die Dinger haben sollen... 6 Watt von den T5 Röhren entsprechen ja 25 Watt von einer Glühbirne. Ist das okay oder muss die T5 Röhre noch mehr Watt haben?

Die Leuchte wird dann über das Becken in das Regal geschraubt, die wäre dann so ca. 20 cm vom Becken entfernt.

In dem Becken ist momentan nur Javamoos, Hornkraut drinnen es kommt noch Wasserpest rein. Weitere Pflanzen sind vorerst nicht geplant.

Für Hilfe wäre ich euch echt sehr Dankbar und mein Moos auch *g*

Edit: Ich möchte keine Klemmleuchte oder sowas. Einfach nur ne simple Röhre ;)

Ich suche ebenfalls für Ideen für eine Beleuchtung, allerdings für ein 40x25x25 cm Garnelenbecken.
Basteleien schrecken mich auch nicht ab, ich bräuchte nur Tipps wo man das alles herbekommt.

Ich war im Baumarkt, da gibt es schon einmal 36,1 cm Leuchtstoffröhren, aber die Fassungen haben sie nicht, da es ein Sondermaß ist ... (war in allen Baumärkten hier in der Gegend).
So eine extra Aquariumklipplampe finde ich zu teuer (ca. 40 Euro). Gibts dafür billige Alternativen bzw. wie sieht es mit dem Pflanzenwachstum dann aus?
Also für Glühbirne, Röhre, Energiesparlampe? Und welche Art: matt/klar/etc.?
Wo bekommt man spezielles Material her?
Habe hier keine Bauanleitung und per google gefunden, aber kennt ihr wo anderst welche?

Ich danke euch schon einmal für eure Hilfe.

Gruß
Deni

Danke für eure Antworten.

@buntbarschrfreund:
Du hast geschrieben, dass die Halterung modifiziert sei. Was hast du als Halterung fürs Becken genommen bzw. wie hast du es befestigt?
Klemmleuchte finde ich zur Not schon OK, nur gefallt es mir halt besser, wenn es ne Abdeckung ist ;-)

@Shortus:
Die Abdeckung in Stahl würde mir persönlich nicht zusagen, aber von der Konstruktion her, kann ich bestimmt einiges abschaun. Würde es dann eher aus Holz machen und farblich muss ich nochmal drüber schlafen :-D

Falls sonst noch jemand Ideen oder Anleitungen hat, immer her mit. Darf auch ruhig kompliziert sein ;)

Hallo

also die Halterung(VA) ist die wie man sie für Glasboards (Bad) verwendet, gibts in Baumarkt für 5 € 2 Stück! Die Halterung hat ein Loch mit der sie eigentlich an der Wand verschraubt wird, da kommt die Lampe ran! Mit der Stellschraube klemmt man das Ganze dann am Becken!

Anhänge

• 2008_06190004.JPG
    2008_06190004.JPG
    210,8 KB · Aufrufe: 31
hallo

also ich hab, mir eine E14 lampenfassung besorgt (e-fachgeschäft) und benutze eine 75W halogen birne das hab ich alles incl. kabel mit schalter in eine alte klemmfassung verbaut, dies dient jedoch nur als zwischenlösung und ist nicht zum nachbauen zu empfehlen

geplant habe ich noch 2 weitere 12 liter becken diese zusammenzuschieben und dafür dann eine 60x30 cm abdeckung für standart 60l becken herzunehmen hier kann ich dann auch ordentliche röhren benutzen.

ps: es gibt auch kleine max 30 cm röhren die man oft unter küchen hängeschränken findet, diese gibst auch komplett mit fassung zum anschrauben und schalter allerding muss hier noch die halterung dazu gebaut werden.

@Bundbarschfreund:
Danke für die Beschreibung! Mal schaun, werde Ende Juli mal ins Finnische Möbelhaus gehen und vll. nehm ich sie auch gleich mit oder find was anderes schönes.

@Acid:
Ok, 75 Watt will ich schon allein wegen dem Verbrauch nicht nehmen. So wie ich das lese, hat ein 12 Liter Becken dann 20 cm (länge oder breite). Ich würde bei sowas nur vorher schauen ob sie wirklich 20,00 cm haben oder ob es mehr ist und dann 60 cm länge nicht ausreichen :-)

hi das hat genau 30langX20breitX20hoch

wenn man 3 auf den langen seiten zusammenschiebt passt genau eine 60x30 cm abdeckung drauf.

ps;
der fernseher oder pc der den ganzen tag an ist zieht mehr watt.... das ist garnicht sooviel.
und einen fernseher hab ich mal garnicht....

Zurück
Oben