Get your Shrimp here

Bein gebrochen/halb ab

ChrischiO

GF-Mitglied
Bewertungen
19
Garneleneier
11.266
Hoi..

bei der Fütterung gestern Abend schießt auf einmal eine Garnele von der Futterstelle weg quer durchs Becken...
Den Grund dafür konnte man auch gleich sehen: das mittlere der 3 Schreitbeine rechts war seltsam nach oben/außen verrenkt und zuckte ziemlich unkoordiniert...
Ich denk mal entweder hat ein Guppy reingebissen, der an das Futtergranulat wollte auf dem die Nele saß.. oder es war eine der anderen Nelen...

Jedenfalls wurde das Bein dann sofort hell/weiß und als ich vorhin geschaut hab, war's halb ab. Jetzt ist nur noch das erste Glied(Oberschenkel?) dran; der äußere Teil davon ist aber ebenso weiß - also ich nehm mal an abgestorben.

Nun ist Gliedmaßenverlust bei den Krabblern ja kein großes Drama - die Garnele verhält sich normal und frisst...
Nur die Frage an der Stelle wäre, ob die durch die Wunde bzw das Stück Bein, was noch halb dran hängt, die Garnele irgendwie krank werden (Entzündung?) und sterben könnte und was denn die ersten Anzeichen dafür wären? :confused:

Die Garnele ist auch seit ein paar Tagen tragend, wodurch eine Häutung wohl hoffentlich noch auf sich wären lässt.

lg Christian

Normaler Weise verheilen kleine Verletzungen ja schnell und
hinterlassen keine bleibenden Schäden.
Musst dir also keine Sorgen machen...:)
Die Stelle könnte schwarz werden,
aber keine Panik,das ist normal!

Gruß,
Mathias

Zurück
Oben