Get your Shrimp here

Bei welchen Wasserwerten haltet ihr eure Kardinalsgarnelen?

Fussi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.559
Hallo an alle "Kardinalhalter",

bitte nennt mir doch mal eure Wasserwerte.
Mein Becken (43l, wenig Pflanzen im Hintergrund, sonst Lavasteine, Schiefer und eine Wurzel, seit 10 Tagen 5 Schnecken) läuft jetzt seit 5 Wochen ein, meine Werte (= reines Leitungswasser) liegen mittlerweile konstant bei:

GH 9
KH 10
PH 7,6
Nitrat 10
Nitrit 0

Ich hätte die Möglichkeit die Garnelen hier vor Ort zu bekommen - also wäre es vermutlich keine allzu große Umstellung für die Krabbler. Ich möchte die Tierchen aber auch nicht in suboptimales Wasser setzen ;)

Danke schonmal ... :)

Wasserwerte Kardinäle

Hi, selber halte ich Kardinäle seit Dezember 08: von anfangs 4 wohl Import-Tieren aus
dem Zoomarkt hat leider nur eine überdauert, aber 13 gekaufte Nachzuchten haben sich seit Mitte Februar pudelwohl bei folgenden Werten gefühlt (bisher keine Verluste und kräftig Nachwuchs, ein neues grösseres Becken läuft sich seit 10 Tagen "warm"):
30l Becken, 1 Cryptocoryne, Flammenmoos, konstant 29 °C, Wasser aus der Leitung
mit Nano-Wasseraufbereiter, Wasserwechsel 2 liter pro woche)
Meine Leitungswasserwerte sind zwar "seltsam" scheinen aber den Kardinälen sehr
gut zu liegen:
GH 13
KH 4
pH 8,0
Nitrat/Nitrit nie gemessen
Wie oben erwähnt wird ein Teil von der Truppe und vom Nachwuchs die nächste Zeit
in ein grosses 100cm x 40 x 40er Becken umziehen: Hoffe es geht erfolgreich weiter.
Neulich habe ich auf einer Händlerseite gelesen, "kleines Becken" sei Teil des
Erfolgsrezepts für Kardinalshaltung: weiss jemand worin das Problem bei grösseren
Becken liegen soll? - wenn doch Wasserwerte, Temperatur, etc. gleich sein werden...?
Liebe Grüsse, Nic

Hi,

danke. Ich werd' einfach demnächst mal meine Werte mitnehmen und mit dem Händler vor Ort reden.
Es nützt ja nix, die Tiere in eine Umgebung zu packen, die nicht passt - da muß man dann auch verzichten können ;)

LG Nadja

Zurück
Oben