Get your Shrimp here

Befestigung Glasabdeckung?

Conni

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.027
So, nun hab ich gesucht und geguckt... aber irgendwie find ich nix...
Also, folgendes Problem:
Ich habe hier noch ein kleines Glasbecken (30x20x20), das würde ich gern als Garnelenbecken einrichten.
Leider hat es keine Abdeckung, was aber bei mir notwendig ist - sonst geht meine Miezekatze "angeln" bzw. im Wasser patschen... das macht sie gern :censored:
Ich wollte daher gern eine passende Glasplatte (oder Plexiglas) nehmen.
Frage ist nur, wie macht man die denn darauf fest? Einfach nur drauflegen ist mir ehrlich gesagt irgendwie suspekt... scheint mir dann doch nicht so richtig sicher zu sein.
Ich hab nun schon geguckt, ob man nicht irgendwo solche Befestigungsklemmen kriegt oder sonst irgendwas, wie man die Platte etwas sichern kann, aber bisher hab ich noch nichts gefunden.
Also, wie befestige ich am besten eine Glasplatte als Abdeckung auf dem Becken?
Danke schon mal für Tipps!

Hallo conni

Hat das Becken keinen Glassteg?
Gruss swen

Ne, leider nicht...

Hallo ,

du nimmst die Glasplatte und klebst von unten kleine Glasvierecke in alle 4 ecken so das es rutschfest im inneren der Glaskanten verkanntet ist .
So hab ich es bei meinem 30x20x20 gemacht und es funktioniert super :)

lg felix

Hallöli Conni!

Eine einfache, und kostengünstige Möglichkeit wäre:
Du kaufst im Baumarkt ein passendes Stück Plexi-, oder Bastlerglas, und dazu eine Winkelleiste aus Kunststoff. (L- Form)
Dann Plexiplatte zuschneiden, und zwar auf das Maß der Beckenaußenkanten plus 1 - 2 Millimeter. Aus der Leiste einen Rahmen machen, wo die Platte genau hineinpasst. Dann kannst Du beide Komponenten zusammenkleben.
Es ginge natürlich auch mit richtigem Glas und Aluminiumleiste...

Irgendjemand hier im Forum hat so eine Abdeckung als Bauanleitung schonmal mit Fotos eingestellt. Leider habe ich den Thread so auf die schnelle nicht wiedergefunden.

Grüßis die Claudi

So, ich habe nun eine prima Befestigungsmöglichkeit gefunden - einfach, billig, effektiv und sogar mit "Lüftung"...
Wie?
Ganz einfach: Eine Packung Kantenschutzecken aus weichem Kunststoff, die passen prima auf die Aquariumecken und darauf kann man eine passende Glasplatte sehr schön und rutschfest auflegen. Geht super! Kostenpunkt: ein Euro... (na gut, 99 Cent...:D )
Wollte den Tipp mal weitergeben... ;)

Zurück
Oben