Get your Shrimp here

Bee Mischling oder red bee

davisdd

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
16.304
Kann mir jemand sagen ob das ein mischling ist oder ne red bee? habe da einige von und hatte sie als cr gekauft? habe ich glück gehabt oder eher nicht?

bee frage.jpg

Hi,

ich würde mal sagen, dass Du CR´s gekauft hast! :D

Servus, ich vermute da stecken Bee Gene drin.
Die rechte zeigt das.

Also die rechte könnte ein mischling sein? was setzt sich den bei der nächsten paarung durch, wenn so ein mischling auf ne normal cr stößt?

Hi,

ich vermute, es ist ne CR. Solche CRs habe ich ganz viele, indem ich die mit weniger weiß (so wie die linke im Bild) immer wieder aussortiere. Irgendwann werden sie immer schöner :D

Wobei man es auch umgekehrt machen könnte und nach rot selektierten könnte, da weder das eine besser, noch das andere schlechter ist.

Hallo,

ob CR, (sogenannter) Red Bee Mischling oder Red Bee läßt sich leider nicht unterscheiden und schon gar nicht anhand eines Fotos.
Wenn ich einen Tipp abgeben müßte, würde ich sagen daß es vermutlich eine schöne Crystal Red ist. Bei regelmäßig selektierten CR-Zuchtstämmen kommt so eine Zeichnung häufiger vor. Ein paar habe ich davon auch bei meinen normalen CRs.
Kann aber auch genauso gut sein, daß bei den Vorfahren auch mal eine Red Bee dabei war. Aber wie gesagt, erkennen kann man das leider nicht - selbst nicht mit einem Mikroskop.
Ich würde sie an deiner Stelle weiter so nennen, wie du sie bekommen hast (Crystal Red) und mich freuen, daß sie so schön gezeichnet ist.

Bei der Verpaarung (eine Kreuzung ist es ja nicht wirklich) von Crystal Red mit Red Bee Mischling kann bei den Nachkommen so ziemlich jedes Farbmuster zwischen fast ganz rot bis zu Grade S (Tigerzahn) herauskommen. Das hängt ganz von den Genen der Elterntiere und damit auch von deren Vorfahren ab.

Viele Grüße

Peter

Hi eva,
danke für den tipp versuche ich mal...
wenn du so viele schöne hast, dann her damit *fg*

Hi peter, ich danke für deine auskunft. ich bin auch froh , das so schöne dabei waren und werde bald ne auslese machen und sie getrennt halten... ma gucken was rauskommt... vieleicht noch paar snowwhite zugeben... würde das was werden?

Hi ?,

spar Dir das Geld für Snows und kauf Dir R&Ws/Mischlinge/RedBee´s höherer Grads!

vieleicht noch paar snowwhite zugeben... würde das was werden?
Hallo,

na ja, du kannst evtl. Glück haben, daß dabei schöne Tiere herauskommen.
Aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, daß die Nachkommen dieses Experiments zwar teilweise viel Weißanteil haben, aber das Weiß eher durchsichtig ist.
Klar könnte man die nachfolgenden Generationen immer weiter selektieren um das Weiß zu festigen, aber das ist ein langer Weg.
Da wäre es einfacher, gleich Red Bees mit dem gewünschten Zeichnungsmuster als Grundlage für einen Zuchtstamm zu nehmen oder bis Grade S auch sogenannte Red Bee Mischlinge.

Viele Grüße

Peter

Hi tizian, meinst da kommen schöner zeichnungen zustande? meinst die jetzt zu vermischen mit den cr´s oder einzeln halten? habe mir letze woche über 100 cr´s gekauft mal wieder, nach ausfällen, wäre jetzt schade um die tiere...

gut da lasse ich es lieber und mache mir eine extrabecken für die musterstücke (bee´s) und lass die cr cr´s sein... trotzdem danke...

Hi,

also bei 100 CRs kannst Du bestimmt einige mit mehr weiß in ein getrenntes Becken überführen. So einen Versuch würd ich ab ca 10 Stück starten. Die anderen CRs sind ja auch schön. Es gibt sogar Züchter, die züchten eben auf rot, weil es auch seinen Reiz hat.

Ich würd da persönlich nichts einkreuzen. Sondern einfach nur geduldig selektieren, aber natürlich den Stamm erstmal aufbauen.

Snows, würd ich mit Snows halten. Und wenn Du Gefallen an schönen RedBees hast, kannst dir auch ein paar RedBees holen. Müssen ja nicht sofort Mosuras sein. Das Selektieren macht so viel Spaß. Die Bees würd ich auch für sich alleine halten.

PS: hab ja gerade ne Menge CRs abgegeben;) Im Moment keine CR- Abgabetiere mehr da, weil man den Stamm auch groß halten sollte wg Ausfällen, der genetischen Vielfalt und dem Selektierpotenzial

ok eva, da hast du recht, bin ja auch erst ein jahr dem garnelenfieber verfallen, hatte auch viele ausfälle und wollte auch schon fast aufgeben. aber jetzt schein es zu laufen, viel verändert und viel reingesteckt.

ja die rot weißen , also 3 und vier band gefallen mir schon, aber aber normal cr´s sind auch schön. habe schon drei becken zuhause stehen, wo das große fischbecken auch bald dran glauben muss...grins das wir ne mooslandschaft mit cr´s bees oder was auch immer....

Hi,

hier mal ein paar Varianten von CRs. Die Jungtiere in der Mitte sind das Ergebnis von zig Generationen Zucht und Selektion OHNE mit Red Bee
oder Snows zu panschen ( da stehe ich nicht so drauf aber es kann selbstverständlich jeder halten wie er es mag sofern es dann bei der Weitergabe
auch fair als Mix deklariert wird ).

VG
Shrimp

Hi,das geht wirklich, sehen schön aus die kleinen... will ja auch nicht panschen, wenn es ohne geht... gut bee ist ja auch cr, also ist ja fast kein mix...

Das mit den CR und Bee sehe ich schon anders - ist aber nur meine persönliche Meinung und die ganze Diskussion gab es hier schon bis zum Abwinken ...

M.E. gibt es bei "reinen" ( nicht wörtlich nehmen ) CR und Red Bees massive Unterschiede im Verhalten, den Wasseransprüchen und der Ausfärbung. Ich halte Bees bis hin zu Mosura ( tolle Tiere ) aber stehe nach wie vor auch auf meine geliebten CR. Übrigens nicht nur auf meine Selektionsvariante sondern auch auf die "Klassiker" sofern das Rot schön knackig ist.

Die Einkreutzung von Bees und / oder Snows ist legitim und führt zu schnellen Erfolgen aber hat m.E. nicht die Bohne mit einer klassischen Selektion zu tun. Auserdem sehe ich eigentlich keinen Sinn darin höhere Grades einzukreutzen es sei denn man setzt auf schnelle Stückzahl ( Geld machen ? ). Warum sollte man denn die höheren Grades durch Kreutzung runterziehen statt sie getrennt zu halten und gegebenenfalls dann weiter in sich zu selektieren ?

Ich bleibe dabei und halte lieber CR als CR und Red Bee als Red Bee. Sind doch beide wunderschön - warum sollte ich da mixen ?

Viele Grüße
Shrimp :):):)

PS :
Bitte nicht falsch verstehen - wenn z.B. jemand in nur einem Hobbybecken verschiedene Nelen / Grades für just for fun zusammen hält finde ich das voll OK und oft sehr hübsch anzusehen.

Du hast recht, garkeine frage, cr´s sind schöne nelen, deswegen habe ich sie und sind zehnmal schöner als rf. aber mir gefallen auch schöne weiße bänder bei den cr´s. also noch ein becken, wo rot weiße und in dem anderen die roten... will kein geld machen nur spaß am hobby haben! und vieleicht auch anderen freude machen.

Wünsche dir gaaaaaaaaaaanz viel Spaß dabei !

VG
Shrimp

PS : Ach ja - bei mir fing es auch mal mit einem Becken und Euro Süß ( finde ich auch immer noch Klasse ) an und dann ... :rolleyes::smilielol5:

Zurück
Oben