Get your Shrimp here

Bedrohung von Zwerggarnelen durch Cherax apricot/blue moon

Shrimpcommander

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Aug 2008
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.006
hallo, eine frage an euch

wie sehr haben die größeren krebsarten interesse sich an zwerggarnelen redbee etc zu vergreifen, habe gehört man könnte sie vergsellschaften allerdings möchte ich nicht eine einzige garnele sehen die vom cherax abgeschlachtet wird ?! jemand erfahrungen ? :confused:
 
Hallöli,
wenn Du Dir die Scheren eines ausgewachsenen Cherax anschaust, beantwortet sich Deine Frage von selbst. Die sind ein wenig zu wuchtig für "ichschnappmirmalebensoeinschnelleskleinestier":D

Bei mir reiten die Garnelen munter auf den Cherax spazieren und die nehmen es kaum zur Kenntnis, wischen sich höchsten mal so einen Floh aus dem Gesicht...

LG Bigitte
 
Verstehe

danke für die infos, werde mir sobald das becken eingefahren ist ein paar fette cherax zulegen, könnt ihr mir welche empfehlen die meine pflanzen nicht vernichten oder zum höhlen buddeln neigen, habe gehört der aprikosenkrebs wäre gut zur vergesellschaftung allerdings habe ich auch die vorstellung von etwas farbenfroherem wie zebrakrebs oder blue moon habt ihr einen vorschlag oder erfahrungen ?
 
Hallo !

Die schönsten finde ich sind die Cherax hoa creek !
Ich habe schon längere Zeit ein Paar in einen 200ltr. Gesellschaftsbecken und absolut keine Probleme. Pflanzen werden in Ruhe gelassen und die Garnelen übernehmen sogar die "Körperpflege" der Cherax. Wenn du ihnen genug Versteckmöglichkeiten bietest, graben sie auch keine Höhlen. Sie werden aber ziemlich groß. Meine haben ca.12 cm länge. (ohne Scheren) ! Und die Farben der Cherax hoa creek sind sowiso genial schön.
 

Anhänge

  • 05082008117.jpg
    05082008117.jpg
    389,6 KB · Aufrufe: 45
  • 05082008135.jpg
    05082008135.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 41
Hi,

zum Cherax peknyi "Zebrakrebs" kann ich dir nur sagen, dass keine Pflanze an ihrem Platz geblieben ist.
Diese Krebse lieben es zu graben und ihre "Wohnung" nach ihrem Geschmack zu gestalten.
Am Besten fährst du da mit einer Einrichtung aus Kies, vielen Wurzeln und Pflanzen die darauf aufgebunden werden (z.B. Javafarn) oder Schwimmpflanzen, ich habe Brasilianischen Wassernarbel treiben lassen, der wurde dann auch mal gerne als Ausguck benutzt.
Im Grunde muß man sich aber darüber klar sein dass es sich um Flußkrebse handelt und der natürliche Lebensraum eben kein Meer an Pflanzen vorsieht, sondern viele Steine, totes Gehölz und jede Menge Platz zum Graben.
 

Anhänge

  • IMAG8026verkl..JPG
    IMAG8026verkl..JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 28
  • IMAG8034verkl..JPG
    IMAG8034verkl..JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 29
Hi,

C. blue moon buddeln nicht, wenn sie eine passende Unterkunft gefunden haben. Bietest du ihnen kein Versteck an, werden sie sich eine Stelle im Becken suchen um dort unter Pflanzenwurzeln eine Höhle zu bauen.

Garnelen werden von den Krebsen in Ruhe gelassen.
 
Zurück
Oben