Get your Shrimp here

Bedenkenlos?

Torsten_Pfalz

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Mai 2007
Beiträge
156
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
11.996
Hallo,
hab heute von einem Vereinskollegen einen Sack schönen weißen Sand mitgebracht bekommen. Der soll in das Blue Tiger Becken.
Jetzt ist meine Frage, ob ich ihn bedenkenlos eintun kann.

Auf dem Sack steht:

Quarzsand
- feuergetrocknet
- entstaubt

Was meint ihr, nochmal durchwaschen und rein oder lieber mal ein kleines Extrabecken und Testgarnis?

Gruss
Torsten
 
Hi,
wenn du den ordentlich durchwäscht wird der nichts Schädliches abgeben, könnte mir aber vorstellen, dass der relativ kompakt wird, also schön zusammensackt, wodurch du vllt. Faulgase im Boden bekommst.
 
Hi

Bei feinem Sand kann viel weniger, was faulen kann dazwischenrieseln, als bei groberem Kies, vor allem wenn er von annähernd gleicher Korngröße ist. Hier ist ein Faulen wahrscheinlicher als bei feinem Sand. Aber Quarzsand ist für Pflanzenwurzeln von geringer Ergiebigkeit, da er weder selbst was hergibt, noch Nährsalze bindet.

MfG.
Wolfgang
 
Hi Thorsten,

bedenke aber, dass wenn Du feinen Sand auf ein gröberes Substrat schüttest (so hab ich das verstanden), dann kann der Sand mit der Zeit in die Zwischenräume des gröberen Materials sickern. Also irgendwann mal 'ne Durchmischung. Wenn noch TDS am werkeln sind, dann erst recht. Und nicht zu vergessen, Garnis können den Sand auch ganz kräftig durcharbeiten. Bei mir lagen auf feinem Sand mal einige Zeolithbröckchen. Die wanderten mit der Zeit unter den Sand, weil die Garnis da so rumgebuddelt haben:D.
 
Zurück
Oben