Get your Shrimp here

Beckenumzug was tun mit den Bodenbewohnern

Elfenschneck

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Okt 2019
Beiträge
103
Bewertungen
121
Punkte
10
Garneleneier
10.449
Ich frage mal nach eurem Schwarmwissen.

Ich möchte mein 90l Aquarium auflösen und richte ein 282l ein.

Ich dachte mir, dass es evtl Sinn macht den Bodengrund umzusetzen. Zum einen für die Wasserchemie zum anderen weil ich die Schnecken im Boden gern behalten möchte.

Ist es sinnvoll den Grund wenig durchzuspülen um viel "Dreck" loszuwerden?

Wie bekomme ich möglichst viele Schnecken heil umgesetzt, evtl mit Möhre anlocken?? Da habe ich allerdings bedenken ob das funktioniert. Ich habe auch nicht allzulange Zeit dafür, weil ich den Filter im neuen Becken einsetzen wollte. Das heißt ab Umzugstag wird das 90l ohne Filter sein....

Habt ihr Lösungen dafür die Schnecken raus zu bekommen? Da ist teilweise Garnelenkies drin... Sortieren ist eher hoffnungslos.

Vielen Dank für eure Hilfe!
LG Bettina
 
Hei, wenn Du den Filter ausschaltest, gehen die normal wegen Sauerstoffmangel die Scheiben hoch. Dann schnell einsammeln. Oder den Kies in eine Wanne und dort am oberen Rand dann die Schnecken absammeln.
Sie sind ja normal wie eine Alarmanlage...wenns irgendwo mockt, oder der Filter überfällig ist, gehe sie hoch...
VG Monika
 
Ich habe gerade einen vollen Tag mit Lupe zugebracht um Baby-Stachel-TDS (aka "nicht die Nöppie") aus schwarzem Garnelenkies zu picken... Weil ich Depp mir in den Kopf gesetzt hatte, die neuen Becken ganz clean mit neuem Kies starten zu wollen. Was hab ich geflucht!
Vorher mit einer Schneckenfalle anlocken hätte in meinem Fall wenig gebracht, weil dann eher die Garnelen in der Falle gewesen wären als die Schnecken (und ich eine Falle voller Garnelen nicht unbeobachtet im Becken haben wollte). Der Kies war auch zu grob / die Schneckis zu klein, um das Ganze einfach durchzusieben. Also Kies in einen Eimer und mit dem Esslöffel dann Schüppchen für Schüppchen auf einen weißen Teller und dort durchsucht. Immer und immer und immer und immer wieder.... :banghead:

Darum aus meiner Warte:

Wenn du den Kies eh mitnehmen willst, dann würde ich den einfach mit den Schnecken drin ordentlich spülen. Ich würde lieber ein wenig mehr als ein wenig weniger spülen. Neuer Dreck kommt ja von alleine. Und dann quasi als zweite Lage oder in eine Ecke des neuen Becken packen.
Wenn der neue Kies nicht mit soll, dann würde ich das alte Becken nur mit ein paar Zentimeter Wasser nebst Kies drin stehen lassen. Und über Tage immer wieder neu absuchen. Dann vielleicht auch tatsächlich Fallen auslegen. Und sich wundern, wo da plötzlich noch die ganzen Garnelenbabies herkommen....

Filter wahlweise erstmal am Eimer durchlaufen lassen oder direkt ans neue Becken, je nachdem wie du den Umbau gestaltest. Die Schnecken - gerade die Bodenwühler - packen das auch ohne Filter. Keine Sorge.
(Tipp: Stängelpflanzen abschneiden, nicht rausrupfen - weniger Dreck im Wasser)
 
Oh danke. das mit dem rauf kriechen hatte ich noch im Kopf, dachte aber das ist zu gemein…aber im Kies stonewash ist sicher auch nicht angenehm…. Super, dann ist das auch klarer!

:thumbup:
 
Der Inhalt des 90l soll in ein 280l richtig?
Ich würde überhaupt nichts spülen, einfach den Kies/Sand komplett umschaufeln, es wäre schade um die Mikroorganismen.
 
Mir ist vor vielen Jahren ein 112er kaputt genagen und es mußte schnell ein neues her...
Es wurde doppelt so groß, ein 240er. Der Händler hat gesagt, ich soll den alten Kies ohne auswaschen unten rein packen und den frischen obendrauf verteilen. So läuft das Becken gleich weiter und muß nicht neu einfahren.
Bisschen vorsichtig füttern und gut ist es...so war es dann auch.
VG Monika
 
Da hab ich die Antwort schon bekommen bevor ich die Frage stellen konnte.

Ich hätte nämlich auch gedacht, dass das jetzt ohne Einfahren möglich sein könnte. Nun, für eine Woche sind die Tucanosalmler umplaziert, ich werde 4 Tage nicht da sein und ich bin hier alleine zuständig für die Wasserwellen.

Bis jetzt sind die Bodenbewohner, etliche PHS mit den Pflanzen und 2 Fundgarnelen (ich dachte ich hätte alle raus gefangen vor dem Abbau des 90l...) im 260l. Ich werde nächstes Wochenende Wasserwerte messen und wollte dann die ersten Fische einsetzen.
 
Zurück
Oben